• Hallo ihr lieben,

zuerst einmal bin ich ganz neu hier, und hoffe sehr schnell auf eine hilfreiche Antwort.

Also ich hab eine Meerschweinchen Dame, (keine 5 Jahre alt), die liegt einen Tag lang auf der Seite und bewegt sich nicht, un der nächste Tag läuft sie wieder quiekvergnügt durch den Käfig und bettelt nach Fressen.
    Es scheint, als hätte sie auch Lähmerscheinungen in den Hintergliedmaßen, oder teils auch eine ganze Seite.

Die Meerschweinchenlähme kann ausgeschlossen werden, da kein neues Meerli dazugekommen ist, und sie auch nicht mit anderen in Kontakt kommen.

Es gibt ja die Infektion mit E. cuniculi, aber ich frage mich warum ist mein Meerschweinchen einen Tag bewegungslos und am nächsten Tag wieder topfit.

Was bedeutet das?
    Gibt es irgendeine Krankheit, die so einen abwechselnden Zustand hervorruft?

Ich hoffe es kann mir irgendjemand weiterhelfen, oder Tipps geben. Ich verstehe das ganze nicht! :?: :?: :?:
    LG

• Danke für die schnelle Antwort.
    Nein es kann dann nicht aufstehen und es ist kein Satin, also ist es auch keine Osteodystrophie.
    Ich verstehe nicht, warum sie einen Tag sich nicht bewegen kann , und am nächsten so tut als wär nix gewesen.
    Kennt jemand so ein komisches Verhalten?

• Kein Satin heißt nicht gleich, dass es keine OD ist.

Ich hatte ein bis in 4 Generationen vorher reinrassiges US-Teddy-Schwein, welches erst vor Kurzem an OD verstorben ist. Die OD wurde vor ca. einem Jahr erkannt bzw. traten Symptome auf.
    Erst war OD auch ausgeschlossen, weil kein Satin, aber es war zu eindeutig...

Wie genau ist die Lage? Streckt dein Tier ein Bein in die Luft bzw. scheint es verdreht zu liegen? Evt. kannst du ein Foto für uns davon machen.

Wie ist das Gewicht?

Ich würde schnellstmöglich ein Röntgenbild machen lassen - egal welcher Verdacht.

Wie Pardona schreibt, ist das Verhalten grade bei OD, Arthrose uä wetterabhängig. Ich konnte an meiner Samira zB sehen, wenn es am nächsten Tag regnet. Wie man es auch von älteren Menschen oft hört, dass sie das Wetter in den Knochen spüren.

Hast du mal Wärme (zB über ein Snuggle Safe) angeboten?

Viele Grüße
    Rieke