Allgemeines

Meerschweinchen Kastrieren oder auseinander Sperren?

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Ich habe mir 2 Meerschweinchen gekauft. Laut der Verkäuferin wären es zwei Weibchen. Doch es stellte sich heraus das eines der beiden ein Männchen ist.
    Zuerst habe ich mir überlegt eines zurückzugeben und dafür ein zweites Weibchen zu holen, doch es sind mir beide schon so ans Herz gewachsen.
    Könnt ihr mir helfen ob ich sie lieber auseinander sperren oder das Männchen kastrieren sollte?
    Wäre kastrieren für das Männchen gefährlich? :?:

  • Trennen ist erstmal doof, weil Meerschweine Gruppentiere sind, also Partner brauchen. Das Problem dein Männchen wird das Weibchen decken (wollen). Je nach Alter der Tiere ist das auch schon passiert. Das heißt das Männchen kastrieren und 6 Wochen trennen bis die Kastrafrist vorbei ist. Eine jede Kastration bietet ein kleines Risiko, das ist aber verschwindend gering, also definitiv kastrieren lassen!

  • Danke erstmal AdmiralT. :)
    Die Meerschweinchen sind jetzt ungefähr ein 3-4 Monate alt, ich weiß es leider nicht genau.
    Ich werde mich mit meinem Tierarzt in Verbindung setzen um ihn kastrieren zu lassen. :D

  • Hallo!


    Dann kannst Du schon bald mit dem ersten Nachwuchs rechnen und solltest besser gleich trennen, sonst wird das Weibchen wenige Stunden nach der Geburt gleich wieder gedeckt.


    Meerschweinchen werden meistens schon mit 3-4 Wochen geschlechtsreif und sind dann 10 Wochen trächtig, bis sie meistens 2-5 Junge bekommen. daher wirst Du die männlichen Jungen dann auch kastrieren lassen müssen.


    Sechs Wochen nach der Kastration wird der Bock noch fruchtbar sein, so lange muss die trennung sein - und Du wirst schon in der kurzen zeit merken, wie sehr die Schweinchen darunter leiden. Bitte am besten in verschiedenen Zimmern einquartieren, sich sehen aber nicht zueinander können finden sie oft noch viel schlimmer als ganz alleine sein.