Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Satinkrankheit & Satinträger

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Also die Meeris haben es bei mir sehr gut dürfen jeden Tag raus und grasen, die babys würde ich alle behalten egal wie viele, in diesem forum steht das man OD auch bevor die Krankheit überhaupt ausbricht sehen kann ob ein meeri OD bekommt oder nicht anhand der Röntgenaufnahme der hüftgelenke&kiefergelenke.

  • Wenn man die Auflösungserscheinungen (schleichender Prozess) gut sehen kann ist das Tier zu alt um Nachwuchs zu bekommen.


    Im Grunde gibt es auch nichts zu überlegen. Vermehrung ist generell verantwortungslos und riskant. Es gibt tausend Gründe dagegen und keinen für sinnlose Vermehrung. Schon garnicht wenn die Abstammung nicht bis ins Kleinste Detail geklärt ist.

  • Mein Satin-Schwein hat mit mehr als einem Jahr erste Symptome gezeigt. Und auch da war das Röntgenbild noch nicht so, das man 100% von OD ausgehen musste.


    Ist allerdings auch fast Wurscht, OD ist ja "nur" eines von vielen Problemen, die man weitervermehren kann. Zahnprobleme, Neigung zu Krebs, Leukose, alles was zu Lethal Whites führt, Diabetes, SDÜ und und und... Verantwortung bedeutet nunmal seine eigenen Wünsche hinter das Wohlergehen eines oder mehrerer Lebewesen zurückstellen zu können. Darf ich fragen warum die arme Sau unbedingt werfen soll? Meerschweinchen gibt es wirklich genug und nach wenigen Wochen sehen die Babys ohnehin aus wie erwachsene Tiere.

  • mhm, naja die mutter ist 1 einhalb jahre. ich glaube nicht das sie Trägerin ist und auch kein satinschwein, ich bin mit der besitzerin befreundet und War schon mehrmals bei ihr und ihren schweinen, mir ist bei dem betreffenden Meerschweinchen nichts aufgefallen. Die Mutter hat mehrmals Babys bekommen und keines davon hat Anzeichen ein satinschwein zu sein und keines davon ist bis jetzt auch erkrankt an OD..