• Also ich finde es schon sehr unfair einem alten Kastraten der gesundheitlich wahrscheinlich nicht mehr so extrem fit ist einen wesentlich jüngeren vor die Nase zu setzen.


    Das Risiko, dass das schief geht ist enorm, und selbst wenn es keine offenen Kämpfe gibt steigt doch das Stresslevel für Deinen Kastraten sehr deutlich an. Für einen alten Opa. Er würde ständig versuchen seine Weibchen vor dem Konkurrenten zu schützen, die Weibchen würden sich sehr wahrscheinlich aber vom alten Abwenden und den wesentlich jüngeren bevorzugen, schließlich hat der bestimmt mehr Sex-Appeal aus Meerschweinsicht, und letzten Endes ist der alte Ausgeschlossen. Wenn Du Pech hast wird er krank und stirbt.


    Dann lieber den Kastraten bei Dir mit einem Mädel extra setzen, es muss ja keines von Deinen Mädels sein, du kannst ja auch eines aus dem Tierheim holen. Wenn Dein alter kastrat dann sein Köfferchen packt kannst Du die Gruppe zusammen führen und es passt wieder.


    Dein Kastrat ist 8 Jahre alt, und eine Deiner Damen auch. So schwer es auch ist, aber die Wahrscheinlichkeit, dass diese beiden Schweinchen in 2 Jahren immer noch leben ist extrem gering. Wesentlich wahrscheinlicher ist, dass sie innerhalb der nächsten paar Monate den Weg über die Regenbogenbrücke antreten. Glaub mir, das ist auch für mich kein schöner gedanke, mein eigener Kastrat ist auch 8 Jahre alt, und eine meiner Lieblingsdamen ebenfalls. Aber gerade deswegen würde ich ihnen jetzt keinen übergroßen Stress mehr zumuten wollen.


    Also warum keine zweite Gruppe? aller wahrscheinlichkeit nach erledigt sich der Mehraufwand in absehbarer Zeit von alleine. Es wäre die einfachste Lösung in diesem Fall.

  • Hey!
    Danke an euch beiden!
    Fünf Meerschweinchen mache ich definitiv nicht, auch nicht für eine kurze Zeit! Und eigentlich möchte ich auch nicht mein Leben lang Meeris halten.
    Hmm, sehr schwierig alles. Ich muss nochmal drüber nachdenken und schauen was sich bei meiner Freundin so ergibt! Es stimmt schon, meiner ist schon recht alt. Ich merke es ihm so immer nicht an.

  • Hey!
    Nur damit ihr Bescheid wisst. Das Meerschweinchen meiner Freundin ist gestorben. Vermutlich hätte sie doch schnell handeln müssen, oder aber es hatte irgendeine Krankheit.
    Danke für eure Ratschläge. Meine dürfen jetzt weiter zu dritt bleiben!