Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

inzucht

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo zusammen
    ich hoffe ich bin ihr richtig.
    Vor ein paar wochen wurden bei uns mehr als 20 meerschweinchen in einem park ausgesetzt.
    Ich kenne jenanden der 4 davon aufgenommen hat. Zwei meeri Mädchen haben jetzt junge bekommen. Ich wollte eigendlich eines der babys zu mir holen um meinen kastrierten bock glücklich zu machen den ich letzte Woche bekommen habe.
    nun habe ich aber bedenken das dieses kleine schweinchen krank sein könnte und mein mann hat mir davon abgeraten.
    wie kann ich es feststellen ob diese babys betroffen sind? Und was würdet ihr mir raten?
    Freue mich auf antworten.. danke..

• Wenn die Babys fit sind und einen augenscheinlich guten Eindruck machen würde ich mir da erst mal keine großen Gedanken machen. Inzucht ist bei Meerschweinchen nicht so schlimm wie bei manch anderen Tierarten. Züchter verpaaren sogar miteinander verwandte Tiere (aber halt dann mit Verantwortung und Blick auf die Gesundheit [so sollte es zumindest sein]).
    Vor irgendwelchen Krankheiten (sei es erblich bedingt oder durch eine gesundheitliche Anfälligkeit) bei Meerschweinchen ist man nie sicher, egal ob es vom Züchter kommt, aus dem Tierheim oder anderen ungeklärten Verhältnissen.
    Ich hatte selbst auch zwei Böcker von einer Züchterin. Beide hatten Blasensteinproblematiken, die, so bin ich mir relativ sicher, angezüchtet waren. Beide wurden nur um die 3 Jahre alt. Meine anderen Schweinchen sind alles Second Hand Tiere und haben noch nie groß was gehabt, die älteste über 5 Jahre alt und noch super fit. Man steckt also nie drin.
    Die ungeklärten Herkunftsverhältnisse der Schweinchen würden mich daher nicht abschrecken, ganz im Gegenteil, auch diese Schweinchen haben ein schönes zu Hause bei einem verantwortungsbewussten Halter verdient.