• Da heute mein Cocolinchen leider den Weg über die Regenbogenbrücke angetreten ist, ist Sunny wieder alleine.
    Das soll natürlich nicht so bleiben.


    Sunny ist eine 5 Jahre alte Meeri-Dame.
    Im Tierheim in unserer Stadt gibt es Meerschweinchen abzugeben. Allerdings sind diese sehr jung.
    Ich hätte mich für einen kleinen Bock und eine kleine Dame entschieden (http://www.tierheim-fn.de/html/meerschweinchen.html).


    Sind die beiden zu jung? Oder kann Sunny den beiden noch ein bisschen Erziehung zukommen lassen? ;)


    Wie sieht es platzmäßig aus?
    Mein EB hat (wenn ich mich nicht irre) eine gesamt qm-Fläche von 3,28
    Da Sunny und Coco immer sehr schüchterne und ängstliche Damen waren, wollten sie vorzugsweise ihren sicheren EB nie verlassen, daher gab es bisher keinen Zimmerauslauf. Auch im Außenauslauf haben sie ihre Häuschen nie verlassen.
    Wenn ich mich für zwei weitere Wutzis entscheide, soll sich dies aber ändern (Material schon bestellt ;))


    Für viele tolle Tips bin ich sehr dankbar :)


    Bilder vom EB


    Am Tag der Fertigstellung



    Nachdem die Etage ordentlich eingerichtet war und die Damen sich die Rampe hochgetraut hatten :D

  • Ich sehe da keine Probleme. Natürlich nimmt eine 5jährige Schweinchendame so einen jungen kerl der erst ein halbes Jahr alt ist noch nicht so richtig für voll, aber das wäre ja kein Problem.


    Der Eb ist so weit ok, aber wenn Du sowieso umbaust überleg mal, ob Du nicht lieber ebenerdig bauen kannst. Das nimmt zwar mehr Platz weg, aber Deine Dame ist ja nun mal nicht mehr ganz so jung. Mit zunehmendem Alter werden die Etagen einfach nicht mehr nutzbar, weil irgendwann die Gelenke beim Rampe laufen zu sehr weh tun. Wäre schade, wenn die dann nur noch unten sitzen kann und die beiden jungen manchmal stundenlang weg wären.

  • Also so ganz auf die Etage verzichten wollte ich nicht, da ich leider nicht mehr Platz habe. Deswegen soll direkt vor dem EB mit Zugang zum EB ein mobiler Auslauf entstehen, den ich jederzeit abbauen kann (zum putzen, misten, etc.).
    Ich weis dass Rampen nicht überall beliebt sind, aber sogar Coco (als sie kaum noch laufen konnte) hat die Rampe noch gepackt.
    Und ich habe die Erfahrung gemacht, dass die untere Bodenetage bei den Meerlis beliebter ist, durch den Schutz der oberen Etage.

  • Hallo,


    Schweinchen sind eben Fluchttiere. Wenn du oben auf der Etage bisschen mehr für Deckung sorgen könntest, könnten sie es sich auch oben gemütlich machen.


    Selbst wenn du weißt, das kein Fressfeind bei dir lauert, die Instinke der Schweinchen sind da stärker.


    Wüsste jetzt nicht, was an deinem geplanten Neuzugang "schief" gehen könnte. Auch ältere Schweinchen können in Gesellschaft aufblühen.


    lg Sue

  • Mittlerweile hab ich auf dem EB Handtücher liegen die das ganze ein bisschen abschirmen. Jetzt kommt noch ein bisschen mehr Verstecke dazu.


    Morgen werde ich ins Tierheim gehen. Mal sehen wann die Stinker einziehen können. Ich bereite heute Abend aufjedenfall mal das Vergesellschaftungsgehege vor.

  • Schweinchen sind nicht so terrorial auf ihr Revier fixiert wie Ninchen. Du kannst die VG direkt im Endgehege durchführen. Dann gibts auch nur einmal Stress um die Rangfolge.


    lg Sue

  • Ah ok danke hab das bisher immer so gemacht weil ich das mal so gelesen hatte. Aber danke das erspart mir Arbeit :P


    Aber ich mach dann schon alles sauber halt alles alte Streu raus und neues rein ( sind ja noch Gerüche von coco drin) oder ?

  • Streu wechseln, Häuser umstellen, neues inventar hinein und viel Frischfutter ablenken.. dann geht das schon.
    Mit vollem Bauch streitet es sich so schlecht..


    lg Sue

  • So heute war es endlich soweit :)


    Leider ist es nur eine Dame geworden, da es im Tierheim keinen geeigneten Kastraten gab (drei von Geburt an Blinde die die Rampe nicht nutzen können und einer der noch nicht vermittelbar ist wegen den Zähnen)


    Seit ca 14 Uhr ist Polly bei uns.


    Zuerst hat sie sich in ein Häuschen verkröchen und wollte nichts wissen aber dann kam Sunny :) als sie bemerkt hat dass da ein neues Schweinchen im Haus sitzt ist sie vors Haus gesessen und hat Heu gefressen. Als Polly neugierig ihr Köpfchen raussteckte wurde sie von oben bis unten abgeschnüffelt. Dann haben sich die beiden unterhalten und seitdem folgt Polly Sunny. Gerade fressen sie gemeinsam Kohlrabiblätter. Die kleine ist wahnsinnig quirlig und ich denke sie wird Sunny gut tun.


    Ich hoffe es findet sich bald ein Kastrat für die beiden. Das wär toll.