Meerschweinchen Haltung

Suche Inspiration!

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Hallo ihr!

Wie es aussieht, werde ich in naher Zukunft zu meinem Freund ziehen und dort sollen die Nasen einen neuen Bau bekommen. Jetzt bin ich auf Inspirationssuche, denn:

- 5 Schweine
    - Zwei Gruppen (1. Sieben und Charlie 2.Donnie, Schwein und Cremella)
    - Soll ein Etagen-Bau werden, auf jeweils einer Etage eine Gruppe
    - Etwas erhöht, kein Bodengehege
    - Möglichkeit katzensicher zu machen

Ich brauche ein bisschen Hilfe in Form von Denkanstößen in welche Richtung es gehen kann. Ich hatte schon diese IVAR-Regal-Bauten vom Schweden gesehen, aber so richtig erwärmen kann ich mich dafür nicht. Mir ist wichtig, dass die Nasen genug Platz haben, also so 90/100cm Tiefe wären schon schön, die genaue Länge weiß ich noch nicht, aber 1,50m aufwärts ist locker machbar.

Habt ihr Ideen? Mit Foto vielleicht? :)

Danke!

• Hallo!

Guck Dich doch einfach mal da um:

http://tierische-eigenheime.de.tl/Etagenbauten.htm

Aus Erfahrung: eine Tiefe von 100cm braucht einen großen Menschen. Sonst musst Du Dich zum verrenken oder Schweinchen fangen echt verrenken. Bist Du ein wenig kleiner Geraten ist es mit 80cm Tiefe wesentlich bequemer.
    Ein größerer Abstand zwischen den Etagen erleichtert das misten auch, allerdings ist das dann eher ein Nachteil, wenn Du in ein paar Jahren doch mal aus zwei Gruppen eine machen willst. Wenn die Schweinchen dann einen großen Höhenunterschied überwinden müssen ist das dann nicht mehr so ideal.
    Die Länge ist sehr wichtig, und unter 2Meter sollte man da wirklich nicht gehen. Jeder Zentimeter mehr ist da ein Gewinn für die Schweinchen.

Regale als Grundgerüst gibt es keine in passender Tiefe, da muss man einfach selber bauen.