Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Lilies Krankenstation --- News siehe letzter Post

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo ihr Lieben,


    damit ich nicht den Überblick verliere, welches Tier was hatte bzw. hat, hab ich beschlossen für meine 4 Schweinchen so etwas wie eine "Krankenakte" anzulegen. Für jegliche Tipps oder Hinweise zu den Symptomen und Krankheiten bin ich natürlich immer dankbar.



    FELINE



    Geburtsdatum: 27.10.2009
    Rasse und Farbe: CH-Teddy in schoko-gold-weiß
    Herkunft: aus einer CH-Teddyzucht übernommen (Mitte 2010)
    Letztes Gewicht: 820g (19.01)


    Vorerkrankungen:


    1.Erkältung mit Atemgeräuschen Ende Dezember 2014 bis Anfang Januar 2015
    Therapie: 10 Tage Antibiotikum (Baytril), Benebac für die Darmflora --> ausgeheilt (08.01.)


    2.Zu lange Nagezähne Oktober 2014
    Therapie: "Kürzung" der Nagezähne
    Kontrolle am 19.01.2015 in der TiHo --> sowohl Nage- als auch Backenzähne sind in Ordnung


    3.Gewichtsabnahme (von ca.1200g auf ca. 800g) trotz normalem Fressen, vermehrte Flüssigkeitsaufnahme
    Diagnostik 19.01.2015: Allgemeinuntersuchung, Röntgen, Blutabnahme, Ultraschall, Urinuntersuchung
    Ergebnis Allgemeinuntersuchung: kleiner verschiebbarer "Knoten" am Hals und an der rechten Zitze, Umfangsvermehrung am Bauch links, sonst keine Auffälligkeiten
    Ergebnis Röntgen: leicht vergrößerte Leber, Umfangsvermehrung am linken Eierstock
    Ergebnis Ultraschall: Umfangsvermehrung ist 2 x 3 cm groß, könnte eine Zyste oder auch ein Tumor sein
    Ergebnis Blutuntersuchung: normale Nieren- und Leberwerte, etwas erhöhte Leukozytenwerte (Entzündungszeichen)
    Urinuntersuchung: ohne Befund
    Therapie: 2-3 mal täglich Päppeln mit Herbicare ( ca. 40 ml täglich), als Zusatz zum normalen Futter. Schmerzmittelgabe bei Bedarf (Novalgin). Habe mich wegen zu geringer Erfolgsaussichten/zu hohem Risiko (erstmal) gegen eine Operation entschieden

  • LIBERTY BELL (auch BELLA, LIBBY oder LB genannt)



    Geburtsdatum: Ende 2010/Anfang 2011
    Rasse und Farbe: CH-Teddy-Mix in schoko-gold-weiß
    Herkunft: auf Kleinanzeigen gefunden, von einem Privatbesitzer übernommen (Mitte 2011). War in Einzelhaltung.
    Letztes Gewicht: 1012g (07.02)



    Vorerkrankungen:


    1.Lähmung der Hinterläufe Herbst 2013, spontan über Nacht aufgetreten, keine sonstigen Symptome (keine Appetitlosigkeit, Atembeschwerden oder Verschlechterung des Allgemeinzustandes)
    Therapieversuche: Vitaminspritzen, Antibiotikum, Cortison, Schmerzmittel (Novalgin), täglich mehrmals Bewegung/Physiotherapie des Hinterläufe und „Laufübungen“
    --> Lähmung bildete sich innerhalb mehrerer Wochen komplett zurück, richtig laufen konnte Bella wieder nach ca. 2 Monaten


    2.leichte Steifheit der Hinterläufe seit der Lähmung
    Röntgen ergab Arthrose der Hinterläufe (der Grund ist, dass sie ihre Hinterbeine über Wochen wenig bewegt hat)
    Therapie: Beobachtung, sollten Schmerzen auftreten -->Schmerzmittel

    3.Kauprobleme
    Diagnostik: ein "Spitzenbildung" an einem Backenzahn im rechten Unterkiefer (ganz hinten)
    Therapie:
    Zahnoperation unter Narkose am 20.01. in der Tierärztlichen Hochschule:
    Backenzahn wurde auf gleiche Höhe mit den anderen geschliffen
    . Leider ergab die OP, dass Bella einen sog. "Riesenzahn" ist, das heißt er ist größer als ein Backenzahn beim Meerschwein sein sollte (kann man sich so vorstellen wie bei uns ein Weisheitszahn). Dadurch ist der Biss insgesamt falsch und es bilden sich diese "Spitzen", Da der Zahn immer wieder nachwächst, muss er in regelmäßigen Abständen abgeschliffen werden (sowie die "Spitzen", damit sie nicht das Zahnfleisch verletzten.
    Bella kann wieder gut fressen und hat zugenommen, die ZahnOP war also ein Erfolg
    Kontrolle am 5.2. in der TiHo:
    Leider ist der Zahn schon wieder gewachsen und es hat sich bereits wieder eine "Spitze" gebildet. Noch scheint es sich nicht zu stören, es ist aber nur eine der Zeit bis Bella wieder Kauprobleme bekommt bzw. abnimmt :-(


    4.Schleichende Gewichtsabnahme (von ca. 1000g auf ca. 800g) seit der Lähmung trotz normalem Fressen und täglichem Päppeln (mit Critical Care oder Herbicare)
    Diagnostik: Urinuntersuchung, Blutuntersuchung, Röntgen
    Ergebnis Röntgen: alles normal, außer ein etwas vergrößertes Herz --> Ultraschall siehe unten
    Ergebnis Urinuntersuchung:etwas Blut im Urin
    Ergebnis Blutuntersuchung: leicht erhöhte Leukozytenwerte (Entzündungszeichen); normale Leber- und Nierenwerte; Hämatokrit an der unteren Grenze
    Diagnose:Blasenentzündung, Gewichtsabnahme wahrscheinlich durch Zahnprobleme verursacht (siehe oben)
    Therapie: eine Woche lang Melosus 0,18 ml 1x täglich
    Kontrolle am 28.01. in der TiHO
    Blasenentzündung ist ausgeheilt; Bellas Gewicht hat sich wieder stabilisiert, sie wiegt derzeit ca. 1000g
    Herzultraschall am 05.02. in der TiHo: Herz ist in Ordnung, minimaler Herzbeutelerguss, aber ohne Beeinträchtigung der Herzfunktion

  • TIFFANY



    Geburtstag: Oktober/November 2011
    Rasse und Farbe: Glatthaar in schwarz-rot weiß
    Herkunft: im März 2012 aus Tierhandlung gekauft. Sie hatten sie dort fälschlicherweise zu den Männchen gesetzt, weil sie dachten, sie wäre ein Männchen. Tiffany war schwanger und sie sagten mir, wahrscheinlich würden sie sie nicht mehr verkaufen können, da sie nach Geburt und Aufzucht ihres Babys zu alt sei. Ich nahm sie auf, weil ich Angst hatte, dass sie als Schlangenfutter endet.
    Letztes Gewicht:1085g



    Vorerkrankungen:


    1.Manchmal sammelt sich bei ihr während des Fressens Futter zwischen den oberen Nagezähnen bzw. unter der Oberlippe, dadurch können kleine Wunden an der Oberlippe entstehen.
    Therapie: Regelmäßige Kontrolle der Nagezähne und bei Bedarf Reinigung der oberen Nagezähne

  • GABBY



    Geburtstag: 03.04.2012
    Herkunft: Bei mir geboren, Tochter von Tiffany (keine Geschwister). Eigentlich wollte ich das Baby von Tiffany abgeben. Aber da ich Glück hatte und es ein Weibchen war, konnte ich es behalten.
    Letztes Gewicht:1013g



    Vorerkrankungen:


    keine

  • NEWS:


    Bella hat die OP gut überstanden. Ich hab sie und Feline vorhin abgeholt und sie ist natürlich sehr kaputt noch, frisst aber schon wieder.


    Bei Feline sieht es leider nicht so gut aus.
    Am Meisten Sorgen bereitet der Tierärztin ihre Umfangsvermehrung (2x3 cm groß) am Eierstock (siehe Felines "Krankenakte" ganz oben), die wahrscheinlich für ihre Gewichtsabnahme verantwortlich ist. Es könnte ein Tumor oder eine Zyste, aber auch ein Abszess sein. Man kann es leider nicht genau sagen. Sie hat auch einen Knoten am Hals und an einer Zitze, die sind allerdings nur klein.


    Felines Blutwerte sind ganz gut (außer etwas Entzündungszeichen)


    Es gibt nun 3 Möglichkeiten:


    1.Abwarten und regelmäßige Schmerzmittelgabe, durch Päppeln versuchen das Gewicht zu stabilisieren


    2.Punktion (um heraus zu finden was es mit der Umfangsvermehrung auf sich hat)
    Würde die Tierärztin nicht empfehlen, denn wenn sie mit Eiter gefüllt ist, könnte dieser in die Bauchhöhle gelangen und das wäre tödlich.


    3.Operation
    Laparotomie (Bauchschnitt) mit Entfernung der Umfangsvermehrung, die Knoten würden auch mit entfernt und untersucht werden.


    Ich habe nun eine Woche Zeit um mir zu überlegen, was ich tun möchte.


    Liebe Grüße und gute Besserung an alle krankheitsgeplagten Schweinchen!
    Lilie

  • NEWS:



    Feline, mein Sorgenschwein:


    Bei ihr wurden mir ja 3 Optionen zur Wahl gestellt (siehe oben) und ich hab mich erstmal für Abwarten und Päppeln entschieden. Das hat mehrere Gründe.
    1. Ihr Alter (5 Jahre, 4 Monate)
    2. Die schlechten Chancen. Man hatte vor Jahren schon mal vorgeschlagen die Umfangsvermehrung zu operieren. Damals sagte mir die Tieräztin ehrlicherweise, dass ihre Chancen ihrer Erfahrung nach so bei 50/50 liegen. Die Tiho machte jetzt zwar keine Angaben über ihre Chancen, aber die werden auf jeden Fall nicht mehr bei 50% liegen, da Feline um einiges älter geworden ist und noch diverse andere "Baustellen" dazu gekommen sind (etwas vergrößerte Leber, Niere sieht auch nicht mehr tip top aus, Leber- und Nierenwerte sind aber zum Glück noch sehr gut). Ein Schweinchen operieren zu lassen, dessen Chancen unter 50% liegen halte ich für nicht richtig.
    3. Wenn man operiert, weiß man nicht was man vorfindet. Es könnte auch passieren, dass sie sie "aufmachen" und die Umfangsvermehrung ein Tumor ist, der schon kleine Metastasen gebildet hat oder dass das Ganze so mit dem umliegenden Gewebe verwachsen ist, dass es unmöglich ist es zu entfernen. Sie sagten mir, dass sie sie dann einfach wieder zumachen würden. Aber dann hätte Feline natürlich ganz umsonst eine große Wunde am Bauch.


    Glücklicherweise frisst Feline ganz gut und mag Herbicare. Wenn ich sie mit der Spritze päppel, dann benutzt sie diese als wäre es eine Trinkflasche, das heißt jedesmal wenn sie draufbeißt spritze ich ihr etwas davon ins Mäulchen. Ich geb ihr immer so 15 bis 20 von den 1ml Spritzen (je nachdem wie viel sie nimmt)


    Das Ganze mache ich 2 bis 3 Mal täglich.


    Leider ist Felines Gewicht immer noch so um 800g... aber ich hab Hoffnung, dass es noch ein bisschen nach oben geht.


    Gesund wird Feline wohl nicht mehr, aber wenn sie weiterhin so munter ist wie momentan bin ich (erstmal) zufrieden.


    Liebe Grüße
    Lilie