Meerschweinchen Verhalten

Meerschweinchen zuckt - quiekt DRINGEND

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Hallo, Meine Freundin hat ihrem Meerschweinchen grad die Nägel geschnitten. Sie hat ihn gerade in den Käfig gesetzt, und seit dem hat er angefangen komisch zu zucken und quiekt dabei seltsam.. also anders als sonst. Sie hat ihn zu mir gesetzt und er hat sich irgendwie sofort auf die linke Seite gedreht, kam direkt zu meinem Arm und hat sich eingerollt. Er hat die ganze zeit dabei komisch gequiegt. Das Zucken nam dann ab, aber er quiekt immernoch die ganze Zeit... und ab und zu zuckt er noch, was kann das sein?


    Das verhalten dass ein Fluchttier zum Menschen kommt heißt für mich in der regel, dass es stirbt. Ist das hier der Fall?

  • Zitat von Der Merklinder

    Hallo, Meine Freundin hat ihrem Meerschweinchen grad die Nägel geschnitten. Sie hat ihn gerade in den Käfig gesetzt, und seit dem hat er angefangen komisch zu zucken und quiekt dabei seltsam.. also anders als sonst. Sie hat ihn zu mir gesetzt und er hat sich irgendwie sofort auf die linke Seite gedreht, kam direkt zu meinem Arm und hat sich eingerollt. Er hat die ganze zeit dabei komisch gequiegt. Das Zucken nam dann ab, aber er quiekt immernoch die ganze Zeit... und ab und zu zuckt er noch, was kann das sein?


    Das verhalten dass ein Fluchttier zum Menschen kommt heißt für mich in der regel, dass es stirbt. Ist das hier der Fall?


    Hallo das kann ich dir aus eigener erfahrung sagen, du hast dem Meerschweinchen den Blutstrang durchgezwickt. Man darf die Nägel niemals bis zum Blutstrang der Näges schneiden, das tut ihm weh und jetzt leidet er und hat schmerzen... ab zum Tierarzt. Lieber in Zukunft vom Tierarzt schneiden lassen und ein paar Euro ausgeben, das muß es dir wert sein.Das ist als wenn du dir die Fingernägel bis zum Fleisch einschneidest, das tut weh gell??? Klar das das Tierchen quiekt und jammert, bis es verheilt ist... Lieber in Zukunft vom Tierarzt machen lassen... der kann das... das kriegt man selber nie hin ohne hilfe weil das Schwaindal sich nicht ruhig hält...meine 3 Meerschweinchen sind 6 Jahre alt. Alle halbe Jahr bringe ich sie zum Tierarzt Krallen schneiden. Je nachdem wie die Nägel wachsen und auch dich Zähne...Viel Erfolg und viel Glück .....><<<<<<biene

  • bienchen das kann alles sein.. muss nicht zwangsläufig etwas mit Krallenschneiden zu tun haben.. die wutz gehört in tierärztliche hände..


    was kam denn bei rum mit der wutz? wart ihr beim ta?


    lg Sue

  • Nur weil man mal zu weit die Kralle abschneidet haben die schweinchen keine anfälle und jammern auch nicht ewig, sondern das blutet ca. 2-5 Minuten und dann ist die Welt wieder in Ordnung.


    Dagegen finde ich es sehr bedenklich nur alle halbe jahr Krallen zu schneiden, das ist doch sicher schon früher fällig? Und warum die Zähne, die sollten sie bei einer vernünftigen Ernährung selber abnutzen? Meine beiden ältesten werden dieses Jahr Neun und hatten noch nie Zahnprobleme, ebenso wie alle anderen meiner Schweinchen, das betraf immer nur Notfälle die erst kurz da waren, weil eben die Ernährung die Zahnabnutzung bestimmt.

  • Ich wünsche ihm gute Besserung und dass alles schnell und ohne Komplikationen vorübergeht!


    Zum Nägel schneiden nehme ich jetzt eher Bezug auf die Kommentare vor mir: Das kann man durchaus selbst machen, anfangs oder aus Bequemlichkeit (weil ich grad beim TA war) hab ich es vom TA machen lassen, aber auch der hat mal zu weit reingeschnitten. Seitdem mache ich es immer selbst. Lieber öfter aber nicht so knapp an den Blutgefäßen!