Meerschweinchen Vergesellschaftung

Alter Bock verjagt jungen Bock

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

  • Hallo,
    ich habe 3 Meerschweinchenböcke (5,5 und 4) Jahre, die sich allesamt sehr gut verstehen. Vor einer Woche haben wir noch einen jungen Meerschweinchebock (2 Monate) dazu geholt und die 4 auf neutralem Boden vergesellschaftet. Das ging auch alles gut und nach kurzer Zeit lagen sich jeweils zu Zweit in ihren Häusern. Alles Meerschweinchen sind kastriert. Wir haben sie dann wieder in ihr ursprüngliches Gehege (4 Quadratmeter) zurück gesetzt. Wir haben einen jungen Bock genommen, da unser 4-Jähriges Meerschweinchen noch sehr aktiv ist und gerne durch den Käfig hüpft und rennt, sodass ein juges Meerschweinchen vom Verhalten her gut dazu passt. Außerdem soll der Kleine ja auch Sozialverhalten erlernen.
    Jetzt kommt es allerdings häufig vor, dass der junge Bock vom Chef der Gruppe einen "Nasenstubser" bekommt und dieser ihm kurz hinterher läuft. Im nächsten Moment fressen sie aber auch wieder alle zu viert friedlich miteinander. An den Lieblingsschlafplätzen vom "Chef" darf der Kleine allerdings nur so lange liegen, bis er es mitbekommt und wird dann wieder verjagt. Der Kleine ist trotzem total zutraulich und neugierig, rennt durch den Käfig und geht auch immer wieder zu den anderen hin. Mit den andern beiden hat der Kleine kein Problem, hin und wieder bekommt er da mal einen Stubser, aber eher selten, schließlich werden die vom Chef auch mal zurecht gewiesen. Der Kleine läuft nur immer direkt weg, während die andern dann einfach ein paar Schritte auf die Seite gehen, sie kennen ihn ja. Es dauert dann aber auch immer nur ein paar Sekunden bis der Kleine wieder da ist.
    Ich wollte nur nachhören, ob das normal ist, dass er immer mal einen abbekommt. Verletzungen gab es keine, noch nicht mal Zähneklappern. Der Kleine gluckst auch immer vor sich hin wenn er läuft, kommuniziert mit den anderen und pfeift wie die andern laut wenn es Frischfutter ist. Ist das also einfach nur eine Art Erziehung, um dem Kleinen zu zeigen wie es läuft? Oder muss ich mir Sorgen machen?


    Danke im Voraus für eure Antworten!


    Mit freundlichen Grüßen
    Kathrin

  • Hi Kathrin,


    Zitat

    Jetzt kommt es allerdings häufig vor, dass der junge Bock vom Chef der Gruppe einen "Nasenstubser" bekommt und dieser ihm kurz hinterher läuft.


    das nennt sich Maßregeln, ist ganz normal.. der kleine Neuzugang muss eben lernen, das er alles eben nicht darf..


    sowas bedeutet "so nicht mein freundchen" ;)


    alles im grünen bereich.


    lg Sue

  • Stell Dir mal vor, bei Dir in der Firma wird ein neuer Azubi eingestellt, und der setzt sich einfach so an den Schreibtisch vom Chef. Kackendreist, oder?


    Genau das macht Dein kleiner Meerschweinchenbock: er setzt sich auf die Plätze, die dem Chef gehören, und natürlich wird er dafür gemaßregelt. Und das sogar ausgesprochen freundlich, er kriegt nur nen Stupser, obwohl er echt extrem frech ist.


    Also das ist total normal und Dein Chefschweinchen ist geradezu mustergültig freundlich. Verdient hätte der freche Neuling nämlich durchaus auch nen Biss, so was gehört sich einfach nicht.


    Der Kleine bekommt also nur, was er verdient...

Ähnliche Themen wie Alter Bock verjagt jungen Bock