Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Immunsystem Stärkung bei wiederkehrenden Hefebefall

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo,
    mein Meerschweinchen hatte einen Hefebefall und seitdem bekommt er immer mal wieder Durchfälle zudem hat er eine Schilddrüsen Überfunktion dadurch ist er eh schon belastet. Ich kann nicht mehr jedes mal zum TA rennen wenn er mal wieder Durchfall hat. Kann ich ihm irgend etwas zum Immunsystem Aufbau geben? genug Vitamin C durch die Nahrung hat er. Die Tierärztin damals meinte auch das eine Hefebefall durch eine Immunsystem schwäche ausbricht. Wäre dankbar wenn ihr mir ein paar Tipps geben könntet.
    Lg Tascha

• Ich würde als erstes versuchen, den Darm selbst zu stärken. Der Darm ist nämlich Taktgeber des Immunsystems. Du könntest dafür z.B. BeneBac, ProPreBac oder Omniflora benutzen. Zur Beruhigung des Darms habe ich auch gute Erfahrungen mit Rodi Care Akut gemacht.

• Als Immunkur kannst du Propolis (Apo) oder VitaminC-Pulver (Apo, Drogerie) nehmen. Eine Messerspitze über ne Gurkenscheibe und rein ins Schwein.

Gerade bei Durchfall würd ich persönlich nicht an eine VitaminC-Versorgung denken, die meisten Vitamine werden vom Darm raus gesammelt, ist der geschwächt - gelitten.

Wenn er wieder Durchfall hat, kannst du ihm Heusud zu trinken geben. Dazu Heu mit heißem Wasser übergießen, ziehen lassen wie Tee und lauwarm anbieten. ausgepresste Heuhalme mögen manche Schweine auch essen.

lg Sue