Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Wund an der Schamlippen meiner Meeri

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo ihr Lieben,


    Seit einige Tagen hatte ich Probleme mit meiner 3 Meerschweinchen. Sie sind Mutter und 2 sieben wochen alten Töchtern. Wir haben einen großen Innengehege und einen noch größeren Außengehege. Da wir in Afrika wohnen und das Wetter meist gut ist, täglich bringe ich die Meeris raus und am Abend bringe ich sie wieder rein. von 3 Tagen früh habe ich alle 3 Meeris raus gebracht und die waren sehr fröhlich und taten popcorning und spielten und haben Grass gefressen... Nachmittag habe ich gemerkt, dass die Mama, sie heißt Muffin, seit langen schläft und bewegt sich nicht.. bin zu ihr gegangen und habe gesehen wie Schlepp und krank sie ist!!! sie konnte sich nicht mehr bewegen... sie hat versucht ihr Kopf hoch zu halten aber konnte nicht und sie hat nur gezittert. Ich habe an der Facebook geschrieben und Leute haben mich wirklich geholfen. nächsten Tag früh war ich bei Tä (weil am Abend gibt hier keinen Notfall Hilfe :x ) sie hat sie untersucht und meinte, dass Muffin Lungenentzündung hat und dann hat sie ihr Antibiotika gespreizt und hat gesagt alle beide Kinder müssen auch Antibiotika bekommen. Also die beide sind auch gespritzt worden.


    Nächsten Tag ging es Muffin besser. sie konnte laufen hatte nicht mehr gezittert und hatte mehr kraft aber fressen tat sie nicht. also ich habe Tä angerufen und sie hat gesagt ich soll sie alle 2 Stunden 10 Tropfen Babymilch an päppeln. Ich habe es gemacht aber ich hatte sorge, dass sie Durchfall kriegt, deshalb habe ich sie Gurke und Karotten fein gerieben und mit Spritze ohne Nadel sie gefüttert. Heute war sie noch besser darauf. ich sollte wieder zu Tä um sie noch einen Antibiotika Spritze zu geben.. Ich hab gedacht ich gucke die Kinder an, ob die ok sind... aber ich habe gesehen, dass eine ihre Töchtern Durchfall hatte!! :cry: ich weiß nicht warum!! gestern war alles Ok und 1 Stunde davor auch. also wir sind alle gemeinsam zu Tä gefahren... sie meinte das ist das gleiche Bakterie, die die Ursache von Lungenentzündung sind.. also sie hat nochmal die kleine auch Antibiotika gegeben. Nachmittag habe ich sie auch Wasser im Mund gespritzt, sie wollte nicht trinken... im Gehege hat nur mit Mama gekuschelt... ich war todmüde habe mich hingelegt.. nach einer stunde war ich wach und wollte die beide füttern, aber ich habe gesehen, dass die kleine schön kalt und steif neben ihrer Mama liegt :cry::cry::cry::cry::cry:


    Naja wir sind ganz traurig.. wir haben uns gefreut, dass es muffin besser geht. Gerade eben habe ich noch ein Problem entdeckt. In diesem 3 Tagen, dass Muffin krank ist ihre Tochter ,Karamell (die am leben ist) , leckt die Schamlippen von Mama ganz viel und oft, und da die Muffin zu schwach war konnte sich nicht so wehren. manchmal hat sie sich so bewegt und ich habe sie geholfen. gerade habe ich gesehen, dass eine ihre Schamlippen ist bisschen großer geworden und einen leichten riss (nur auf haut) darauf ist...


    was soll ich damit tun? soll ich die aus einander setzen? , dann sind alle beide allein :( die Tochter macht halt weiter. ich habe eine Wundsalbe (Multilind) von meinem Sohn sehr leicht rauf getan... aber soll ich das weiter machen?... einen Verband darauf ist auch nicht Machbar.
    Ach das ist alles zu viel auf einmal.. ich mache mir sorgen um die Beiden. :cry::cry:
    Was soll ich nur tun? :?:

  • danke dir für die Antwort. Ich habe die Gruppe beigetreten und warte auf die Zusage :)


    Naja sie sind seit 3 Tagen nur im Haus in ihrer Gehege. Hier ist jetzt Regenzeit und ist höchstens 27 Grad. Aber auch bei 27° lasse ich sie nicht draußen bleiben. und die haben eigentlich immer Schatten. Denkst du, dass die kleine wegen Hitze Durchfall bekommen hat? :(


    Jetzt ist so, dass sie garnicht mehr für Futter pfeifen und aufgeregt werden.. Naja Muffin ist immer noch krank und Karamell ist irgendwie komisch... entweder sie ist traurig oder sie ist auch krank. Ich mache den TÜF jeden Tag und sie ist eigentlich OK. Vielleicht wegen Spritze hat sie angst auch von mir? :( Sie hat seit 3 Tagen komische Harre.. ich dachte es ist wegen Kälte vielleicht. zu hause ist nicht mehr als 17 Grad. Die Haare stehen so im Luft und sie scheint fetter zu sein... aber wenn ich sie hoch heben möchte hat sie wieder normale Haare. ich lade ein paar Bilder hoch. so kann man besser vorstellen was ich mit den Haaren meine.


    (tut mir Leid, mein Deutsch ist nicht so gut, da ich keine deutsche Muttersprachlerin bin, und wenn ich viel Stress habe meine Deutsch Kenntnisse ist noch schlimmer :oops: )


    http://www.fotos-hochladen.net


    http://www.fotos-hochladen.net

  • Ich bin tot unglücklich, die kleine ist gestern gestorben :cry::cry::cry::cry::cry: ihr ging es so gut... ich habe am tag mehrmals nach geschaut und sie hatte keinen durchfall. Sie hat genung gefressen. um 1 Uhr war ich ins Bett und ihr ging es gut... früh um 9 Uhr lag sie neben ihr Mama und ....


    Die mama ging eg besser bis Gestern. seit gestern ist sie wieder schwächer geworden! sie hat wieder aufgehört zu fressen :cry::cry:


    ich weiss nicht mehr was ich machen soll.

  • Hallo Parmida,


    erstmal mein Beileid für den Verlust deiner beiden Kleinen. Es tut mir sehr leid.


    Wie geht es denn der Mama inzwischen?
    Hat sie wieder etwas gefressen? Das du Gemüse zu Brei verarbeitest und ihr mit der Spritze gibst ist schonmal super. Die Babymilch würde ich auch lieber nicht geben, weil ich auch Angst vor Durchfall hätte und hier in Deutschland habe ich noch nie gehört, dass ein Tierarzt sowas empfiehlt (außer bei Babyschweinchen).
    Gibt es die Möglichkeit für dich an Päppelbrei (Herbi Care Plus oder Critical Care) zu kommen? Das wäre sehr gut um dein Schweinchen zu füttern. Wenn es gar nichts frisst müsstest du es damit alle 2-3 Std füttern und jeweils ca 10ml Brei. Wenn es das nicht freiwillig nimmt dann musst du Zwangsfüttern.
    Wenn du das Breipulver nicht bekommst, hast du vielleicht die Möglichkeit das Heu irgendwie kleinzumahlen? Das könntest du dann mit Gemüsebrei auch geben.
    Was du bei einem schwachen Schweinchen auch geben kannst sind Haferflocken (ohne Zucker etc). Die liefern viel Energie und Schweinchen fressen sie meist gerne (sollen aber normalerweise nicht viel gegeben werden).


    Was jetzt natürlich auch passieren kann ist, dass Muffin sich einsam fühlt. Hast du vor ihr bald ein neues Schweinchen dazu zu holen?


    Achja, noch zur Info für die Zukunft: Das da sitzen und Fell abstellen (weshalb sie dicker wirkte) was du bei der zweiten Kleinen beschrieben hattest ist meistens ein Zeichen von Schmerzen oder Unwohlsein. (Es gibt aber auch Schweinchen die es immer beim Futtern machen um andere Schweine auf Abstand zu halten.)


    Ich drücke dir und deiner Muffin die Daumen!


    LG Matthe