Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Meerschweinchen mit starken Rückenschmerzen

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo Zusammen !


    Ich bräuchte Rat von anderen Meerschweinchenhaltern also
    Ich habe ein krankes Meerschweinchen
    sein Name ist Heino und er ist etwa 5 Jahre alt.
    Angefangen hat alles damit dass er immer ziemlich viel getrunken hat fast 250-400ml am Tag und das ist scho viel für seine Grösse.
    Jedenfalls folgten zahlreiche Besuche bei sämtlichen Tierärzten und nie ist jemand draufgekommen was ihm wirklich fehlt durch Zufall ist dann mal eine Tierärztin draufgekommen dass ihm der Rücken weh tut allerding weiß ich nicht warum die Tierärztin meinte nämlich solang er noch frisst und man die schmerzen behandeln kann soll ich ihn einfach lassen weil ihn das nur zusätzlich stresst wenn ich zahlreiche Untersuchungen an ihm vornehmen lasse ... Damit habe ich mich dann eben abgefunden es hat mit der schmerbehandlung auch eine Zeit lang gut funktioniert sodass es ihm wieder viel besser ging aber jetzt ist es so, dass er bekommt 1/8 tablette von einer 50 mg Tablette Cortison und 0,3 ml Rheumocam (Meloxicam) und was gegen Blähungen da ihn das Cortison recht aufblähen lässt ...
    Deshalb bin ich auf der Suche nach einem besseren Schmerzmittel das stärker in der Wirkung mir fallen da allerdings nur Medikamente auf Opoid-Basis ein und ich hab keine Ahnung ob es für Merls überhaupt solche behandlungen gibt falls ja vl hat jemand erfahrung damit ich bin echt verzweifelt die Tierärztin ist auch keine Grosse Hilfe bzw hab ich sie noch nicht gefragt ob es statt dem Corti noch was anderes gibt ...
    Denn er frisst ganz normal sein Kot sieht auch ganz normal aus und er kann eben seine Hinterbeine nicht mehr gut bewegen wegen den Schmerzen ich möchte ihn nicht einschläfern lassen falls noch Hoffnung besteht :( bitte helft mir ich bin echt verzweifelt ich möchte nicht dass mein Heinobär leidet :(


    Lg sophie

  • Hallo,


    wie kommt deine aktuelle TÄ auf Rückenschmerzen?


    Schmerzmittel bei Wutz sind Novalgin+Metacam. Buscopan ist tödlich, das darf man Wutz nie geben.


    Häufiges Trinken lässt eher auf Diabetis schließen. Eine Lähmung der Hinterbeine puh das kann alles sein, gab es einen Neuzugang innerhalb 4-6 Wochen bevor die Lähmung eintrat? Kann genauso gut eine stumpfe Verletzung sein, irgendwo hängen bleiben etc. das behandelt man dann mit VitaminC+B solange bis die Lähmung ganz weg ist.


    Wo wohnst du denn? Wenn du uns deine Stadt nennst, können wir dir einen TA empfehlen, der sich wirklich mit Wutz auskennt und nicht nur ratet ;)
    TÄ streifen im Studium kurz Wutz, ihre Ausbildung bezieht sich hauptsächlich auf Hund, Katz, Pferd, Rind, Schwein. Erst wenn sich ein TA privat weiterbildet auf Reptilien, Wutzis oder Vögel - ist er zb Meerierfahren und weiß, was da häufig vor kommt.


    lg Sue