Meerschweinchen Verhalten

Gruppenstress seit Schweinchen gestorben ist

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Hallo ihr Lieben,


    wir hatten mal 5 Schweinchen. Eins davon - Maja - ist vor ca. 1 Jahr gestorben. Ihre Freundin Nele ist vor ca. 3 Wochen gestorben. Nele war unserer Meinung nach die Chefin im Stall (auch wenn wir mit Sammy ein Böckchen dabei haben). Sie war die Souveränste von allen und wir hatten immer das Gefühl, das sich die anderen an ihr orientieren.


    Die 3 die nun noch da sind, sind Maggie und ihre 2 Kinder Sammy und Finchen. Was wir nun seid Nele's Tod beobachten mussten, ist das es viel mehr Zoff im Stall gibt, seid Nele weg ist. Mehrmals am Tag ist lautes Protest-quieken zu hören, unserer Einschätzung nach meistens von Finchen. Es ist immer ein bisschen schwierig rauszukriegen, von wem es kommt. Aber es scheint sich meistens um sowas wie Platz-Rangeleien zu handeln. Maggie liegt zum Beispiel irgendwo, wo es Finchen nicht passt und dann fängt sie an zu stressen. Kann natürlich auch gut sein, das wir das fehlinterpretieren. Wie gesagt, es ist oft schwierig auszumachen.


    Wir sind nun nicht sicher, wie wir damit umgehen sollen. Am Anfang haben wir gehofft, das sich das bald wieder gibt, aber nun sind es auch schon wieder 3 Wochen...
    Dann haben wir überlegt, ob wir doch wieder ein 4. Schweinchen dazuholen, obwohl wir das eigentlich nicht mehr wollten. Aber vielleicht könnte das ja helfen? Was meint ihr? Habt ihr ein paar Tipps für uns oder ähnliche Erfahrungen gemacht?


    LG Junis

  • Hallo Junis,
    Meerschweinchen sind sehr soziale Tiere.
    Das 2 Meerschweinchen aus ihrer Gruppe gestorben sind haben sie mit Sicherheit mitbekommen.
    Das bedeutet aber auch, dass die Rangordnung innerhalb der Gruppe neu ausgefochten werden muss.
    Es ist also normal, dass sie sich jetzt gegenseitig etwas mehr bzw.öfter stressen oder um "den besten Platz" fighten...Wie hälst Du sie denn?
    Eventuell könnte etwas mehr Platz sie beruhigen, dann können sie sich besser aus dem Weg gehen.


    Hoffe es läuft bald etwas besser.

  • Hallo Nina,


    ich denke Platz ist eigentlich genug vorhanden. Sie leben ein einem Eigenbau mit einem Maß von ca. 1,20 x 2,00 m. Aus dem Weg gehen können sie sich eigentlich sehr gut.
    Das sie jetzt die Rangordnung neu klarmachen müssen, haben wir uns auch schon gedacht. Allerdings hatten wir damit gerechnet, das sowas höchstens ein paar Tage dauert, nicht aber mehrere Wochen.
    Ist das denn normal? Kann das auch mal mehrere Wochen dauern? Ich hab irgendwie immer wieder den Eindruck, das Sammy und Finchen sich mit ihrer Mutter (Maggie ist ja ihre Mutter) echt nicht so richtig gut verstehen. Maggie war früher auch immer mit Nele ganz dicke. Die beiden haben sehr oft zusammen an einem Platz gelegen und fast schon gekuschelt. Das war echt total goldig. Und jetzt ist Nele ja leider gestorben und ich denke schon, das Maggie sie bestimmt vermisst. Und wenn es wirklich so ist, das sie sich mit Sammy und Finchen nicht so richtig gut versteht - was machen wir dann? Wie kann man das lösen?


    Liebe Grüße
    Junis

  • Hallo Junis,
    es ist ganz normales Verhalten das sich Meerschweinchen immer mal anzicken bzw. streiten.
    Das hört nicht irgendwann für immer auf.
    Meerschweinchen suchen sich, wie wir Menschen auch, diejenigen aus, die sie mögen bzw. nicht so mögen.


    Rangordnungskämpfe gibt es übrigens immer wieder, weil Meerschweinchen immer mal wieder testen, wie weit kann ich bei X oder Y gehen. Ich würde jetzt erst mal etwas abwarten und wenn sich nichts ändert, vielleicht noch eine etwas ältere Dame dazu holen. Wenn Du Glück hast freundet sich Maggie vielleicht mit ihr an.


    Übrigens kann es auch sein das Maggie ihre "Kinder" einfach mal etwas auf den Keks gehen, grade wegen des Altersunterschieds. Und deshalb das gezicke.