Meerschweinchen Verhalten

Ständiges Jagen

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Hallo!


    Nach vielem hin und her habe ich mich doch dazu entschieden mal im Forum nach zu fragen..


    Und zwar habe ich seit April zwei Meerschweinchen-Damen.
    Beide waren noch recht jung, eine war ca 7-8Wochen alt die andere 2-3 Wochen jünger.
    (Die Züchterin hatte das jüngere Schweinchen von einer anderen Züchterin bekommen und konnte es mir nicht genauer sagen)


    Die meiste Zeit verstehen sich die zwei (zB: sie essen ruhig nebeneinander und kämpfen tun sie zum Glück auch nicht), aber mehrmals am Tag jagt die ältere die jüngere durch den Käfig.
    Nana (die Ältere) brommselt meistens dabei während meine kleine Kaoru oft fiepst und vor ihr wegrennt.
    Außerdem hüft und schüttelt sich Nana ab und zu während sie entweder Richtung Kaoru "schleicht" oder ihr wirklich hinterher rennt.


    Ich weiß die genauen Maße des Käfigs nicht aber wie ich ihn angeschafft habe, habe ich darauf geachtet das er groß genug für zwei Meerschweinchen ist.
    Sie bekommen jeden Tag frisches Heu und genügend Frischfutter und den Käfig putze ich komplett einmal in der Woche.
    Außerdem haben sie 2 Häuschen und eine Grasröhre zum verstecken und durchrennen.


    Habt ihr vielleicht eine Idee wie das ständige Jagen aufhören könnte oder woher es in erster Linie kommen kann?
    Ich war der Meinung das sie den Rang noch ausstreiten müssen, aber ich finde es geht schon zu lange so und habe Angst das sich die beiden einfach nicht mögen.


    Oder ist das vielleicht sogar normal?
    Ich halte zum ersten mal Meerschweinchen und kenne ich dementsprechend nicht sonderlich gut aus.



    Würde mich sehr über Antworten und natürlich über Ratschläge freuen!




    Gruß, Kouyou

  • Hallo!


    nein, das ist nicht normal. Da sind aber mehrere Punkte:


    - es sind Babys ohne Erwachsene, das ist niemals gut, weil Meerschweinchen viel Zeit brauchen, um ein artgemäßes Sozialverhalten zu erlernen.


    - zwei Weibchen ohne kastrierten Bock der auch Streitigkeiten schlichten könnte


    -ein Käfig der mit zwei Häuschen und einer Grasröhre schon ziemlich voll ist, ist sicher nicht gerade groß. Bitte mess nach. Es gibt auch nichts annähernd artgerechtes im Zoohandel. leider.


    -brommseln bei Weibchen, gerade wenn es so oft vorkommt, weißt bereits auf eine Hormonelle Schieflage hin, da muss dringend ein kastrierter Bock dazu



    Da sind also gleich mehrere Punkte, wo Du ansetzen kannst, um die Harmonie zu erreichen. So wie es jetzt ist sind beide sicher unglücklich mit ihrem Leben.

  • Also bei Männchen
    nennt man das Rang kämpfe,
    oder könnte es sein das Nana vielleicht
    ein Männchen ist?
    hast Du denn mal nach geguckt ob es
    mit dem Geschlechtern stimmt,
    manchmal denkt man nämlich das
    ein Meerschweinchen ein Weibchen
    aber dann kommt vielleicht raus das
    das Meerschweinchen ein Männchen
    ist. Guck doch mal beim Ratgeber
    Da sind Bilder von den Geschlechtern
    wenn das Meerschweinchen
    erwachsen ist und wenn es 3 Wochen alt
    ist.


    LG


  • Da kann ich Susanne nur in allen Punkten zu 100% zustimmen!


    Ich habe letztes Jahr mit der Meerschweinchenhaltung angefangen und hatte zu Beginn auch `nur´zwei Damen. Immerhin war Koko damals schon etwas mehr als ein Jahr alt und konnte die acht Wochen alte Lara ein wenig erziehen. Dennoch fand ein ständiges Jagen durch den `Käfig´statt.


    Etwa einen Monat habe ich mir das Ganze angeschaut und schließlich gehandelt. Ein junger Kastrat zog ein und ich habe mehr Platz geschaffen (von 1,60mx70cm auf 2mx85cm). Obwohl Oskar noch sehr jung war und ich Sorge aufgrund der Dreierkonstellation hatte, bewirkte der Kleine (heute noch immer) wahre Wunder.
    Die drei sind eine sehr harmonische Gruppe geworden und ich ärgere mich über mich selbst, dass ich nicht sofort einen Kastraten dazugeholt habe.


    Für dich heißt das im Klartext: Schnell mehr Platz schaffen (das meiste, was es im normalen Handel zu kaufen gibt, ist schlichtweg Mist) und einen (gerne erfahrenen) Kastraten dazuholen. Eine noch etwas ältere Dame wäre für die beiden Kleinen sicher auch ein Gewinn.


    Ich wünsche dir und deinen beiden Schweinchen alles Gute! Wenn du noch weitere Fragen hast, einfach melden. Hier ist immer jemand mit einem offenen Ohr und vielen guten Ratschlägen unterwegs :D


    Liebe Grüße
    Tina

  • Zitat von meiner Homepage http://meerschweinchen-nothilfe-hamburg.de:


    Meerschweinchen sind Harems-Tiere, ihre wilden Vorfahren leben in den peruanischen
    Anden in Großfamilien. Der Leitbock ist der Herrscher über viele Weibchen
    und den gemeinsamen Nachwuchs. Seine Aufgabe ist es mit möglichst vielen
    Weibchen Nachwuchs zu zeugen, um seine genetischen Erbeigenschaften an die folgenden
    Generationen weiterzureichen.



    Ein Kastrat kann diese Aufgabe zwar nicht mehr erfüllen
    weil er zeugungsunfähig ist, jedoch kann er weiterhin alle Aufgaben eines
    Herrschers übernehmen. Er wird Streit zwischen seinen Weibchen schlichten
    und durch seine Anwesenheit für Sicherheit und ein friedliches
    Zusammenleben sorgen. Er wird sicher ein Lieblingsweibchen auswählen
    und trotzdem niemals die anderen Weibchen aus dem Auge verlieren.
    Instinktiv wird er sie bewachen, damit kein fremdes Männchen ihm seinen Harem stiehlt.



    Ein Kastrat erfüllt auch der Gesundheit dienliche Aufgaben für seine Weibchen.
    Weibliche Meerschweinchen haben keine Menopause wie wir Menschen. Sie menstruieren nicht!
    Sie können nur einen Eisprung haben, wenn ein männliches Tier aufreitet
    und den Deckakt vollzieht. Das tut auch ein zeugungsunfähiger Kastrat.
    Bei der Kastration wurden ihm zwar die Hoden entfernt, nicht jedoch das Gehirn.
    Wird eines seiner Weibchen brünstig (alle 14 bis 18 Tage), dann wird er sich sehr
    um ihre Gunst bemühen und den Deckakt mehrfach durchführen.



    Wenn kein Kastrat anwesend ist, dann können sich die reifen Eizellen in den
    Eierstöcken verkapseln und Zysten bilden. Jede kann fast so groß wie ein Hühnerei werden,
    drückt auf alle inneren Organe und kann zu ernstlichen gesundheitlichen
    Problemen führen. Wenn Sie sich vorstellen, daß Meerschweinchen pro Wurf 2 bis
    6 Junge gebähren können, also ebensoviele hühnereigroße Zysten im
    Bauch haben kann, dann verwundert es niemanden mehr, daß das nicht
    folgenlos bleibt. Es kommt zu Haarausfall an den Flanken, Aggressionen,
    männlichem Verhalten, Verdauungsproblemen, Nierenerkrankungen und leider
    oft auch zu Tumoren. Häufig ist dann die einzige Möglichkeit der Abhilfe die
    Kastration des Weibchens. Diese bedeutet eine große
    Bauch-OP und ist sehr risikoreich.



    Bitte halten Sie deshalb immer einen Kastraten mit Ihren Weibchen zusammen!

Ähnliche Themen wie Ständiges Jagen