Meerschweinchen Haltung

Kakerlaken und Meeris

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Heute was ekliges...

Bei uns im Garten und auch in der Küche habe ich Käfer gesichtet, die wie Kakerlaken aussehen und wohl unglücklicherweise auch welche sind. Ich habe jetzt gelesen, dass sie sich von jeglichen Speiseresten und Tierkot ernähren, beides ist ja fast immer in einem Meerschweinchengehege anzutreffen. Ich mache mir jetzt ernsthaft Sorgen, dass die sich hier einnisten und sich dann vom Gehege ernähren und ich dann meine Haltung aufgeben muss (vor allem da meine Vermieterin eh nicht so begeistert von denen ist und da es ein Wohnheim ist kann sie mir das auch durchaus verbieten). Habt ihr so einen Fall schon gehabt? Haben die sich dann bei den Schweinen eingenistet? Wie kann ich das verhindern, ohne die Meeris gleich mitzuvergiften?

Würde ich mich über alle Tipps und Anregungen freuen

• igitt.

Ich würde erst mal alles aufräumen, alle Lebensmittelvorräte in dicht schließende Dosen umfüllen, Fliegengitter an die Fenster und einen Rahmen mit Fliegengitter bespannen und aufs gehege legen. So kommen da keine Kakerlaken rein.

Wahrscheinlich kommen die von irgendwelchen Nachbarn, also besser aufpassen, dass die bei Dir erst gar nichts fressbares finden.

• Ja, auf nem oberen Stockwerk gibts die schon und da ist es immer dreckig!

Das mit dem Rahmen und dem Fliegengitter ist ne klasse Idee! Wo könnt ich einen geeigneten dafür finden?

Ich bin auch grad panisch am Aufräumen. Ich hab im Net gelesen, dass die Pfefferminzöl nicht mögen würden, ich bin jetzt grad dabei, meinen Kleiderschrank auszuräumen und mit Pfefferminzöl zu bestäuben, jetzt kommt mir grad: Ab wann ist wird es für die Meeris zu viel? Darf das Zimmer nach Pfefferminz riechen oder reizt das ihre Atemwege und Augen?

• So, hab meinen Schrank jetzt mit Minzöl (das es letztens bei Aldi gab) ausgeputzt und es vll zu gut gemeint - das Zimmer riecht jetzt sehr nach Minze, wobei mir jetzt kommt: reizt das die Atemwege der Schweine?? Wie merk ich das? Husten sie dann oder so? Ich lüfte grade schon wie ein Weltmeister, ich überlege, ob ich sie nicht erstmal in die Transportboxen packen und woanders lagern soll, um kräftig durchzulüften.

Da ich selbst gar nichts mehr rieche nach der Aktion hab ich meinen Mitbewohner gebeten mal zu schnuppern und er meinte, es würde mehr nach Meeri riechen als nach Minze

• Was sagt ihr zur potentiellen Gefährdung der Meeris durch das Minzöl? Reizt das ihre Atemwege und Augen, auch wenn es nicht super stark danach riecht? Und würden sie dann husten oder so? Grade scheinen sie so wie immer zu sein

• Achso, ich dachte Meeris reagieren da extrem empfindlich, ich hab auch gar keine Duftlampen mehr angehabt, seit ich sie habe, weil ich gelesen habe, dass alle Arten von Raumbeduftung ihnen schaden könnten

• Da ist vieles auch einfach nur die Chemische Keule, dieses ganze "Brise" Zeug, davon bekomme ich auch Kopfschmerzen innerhalb von Minuten. Schon wenn ich nur bei Freunden bin, die so ein Ding auf dem Klo hängen haben.

Reines Minzöl sollte aber natürlich sein und daher kein Problem.

• Hallo,

ich wohne über einem Restaurant und habe auch schon öfter mal an Kakerlaken gedacht. Sollte ich mal eine sehen, wäre das für mich ein Grund sofort aus zu ziehen. Ich hab nichts gegen Spinnen, Käfer oder sonst was. Aber Kakerlaken möchte ich auf keinen Fall in der Wohnung haben.

Kakerlaken wieder los zu werden ist sehr schwer und wenn man Meerschweinchen hält, meiner Meinung nach gar nicht möglich. Hausmittelchen bringen hier gar nichts. Um eine professionelle Bekämpfung muss sich der Vermieter kümmern, zumal das Problem nicht nur in deiner Wohnung bestehen wird. Kakerlaken verstecken sich sehr gut und kommen nur im Dunkeln raus. Wenn du schon tagsüber welche gesehen hast, dann sind vermutlich bereits tausende der Dinger irgendwo versteckt. Die Nester müssen nicht in deiner Wohnung sein. Aber egal wo sie sind, sie müssen beseitigt werden, sonst vermehren die sich immer mehr.

Kannst du vielleicht mal Fotos machen? Vielleicht sind es auch gar keine Kakerlaken.

lG Julia

• Ja, versuch doch mal ein Foto zu machen. Mich irritiert auch etwas, dass Du sie auch im Garten gesehen hast, das finde ich eher ungewöhnlich für Schaben. Vielleicht sind es ja doch nur harmlose Käfer. Und auch, dass Du sie wohl tagsüber gesichtet hast?
    Oder Du besorgst Dir die bereits angesprochenen Klebefallen, um einen Schabenbefall nachzuweisen. Falls sich dann wirklich Schaben finden, würde ich es dem Hausbesitzer melden, der muss einen Schädlingsbekämpfer engagieren, sonst werdet Ihr die Viecher nicht mehr los.

• Ich hab jetzt erstmal nichts mehr gesehen, meine Mitbewohner geben auch Entwarnung, dass die Viecher schon seit Jahren hin und wieder mal auftauchen und es gab noch nie großflächigen Befall, ausserem würden die Teile fliegen wie die Weltmeister. Mal sehen, ich halte auf jeden Fall erstmal alles sauberer als sonst und bleibe mit Klebefallen auf der Lauer...