• Hallo zusammen :D,


    zur Zeit haben wir insgesamt 5 Schweinis (1 Frühkastrat mit 4 Mädels), vom Alter her eine ganz gemischte Gruppe (zwischen 2 Monaten und 3 Jahren :wink:). Der Frühkastrat ist 2 Monate alt.


    Nun haben wir beschlossen eine Aussenhaltung (Kaltstallhaltung) in unserem Gartenhaus zu machen und somit die Gruppe noch etwas zu vergrößern :lol:.


    Meine Frage jetzt.....würdet ihr es mit 2 Frühkastraten und dann in etwa 7 Mädels probieren?
    Bestehen da gute Chancen, dass es gut klappt?


    Unser Gehege hätte 5,2 Quadratmeter auf 2 gleichgrossen Ebenen (2,85m x 0,85m oder 0,90m).
    Außerdem haben sie einen angeschlossen Freilauf nach draußen dran, den sie uneingeschränkt nutzen können und dieser ist nochmal 5qm groß.
    ALLE unsere Schweinchen nutzen ihre bisherigen 2 Ebenen seeeehr gerne :D.


    Was meint ihr?
    Ich würde mich sehr über ein paar Meinungen und Tipps freuen!


    Lg poca

  • Hallo!


    Bei Außenhaltung ist das keine gute Idee. Das Risiko, dass die beiden Böcke sich gerade bei den Etagen zu nahe kommen und dann Stress miteinander bekommen ist einfach viel zu hoch. Am Ende wird einer raus geworfen aus dem Stall, und hat niemanden, der ihn wärmt wenn es kalt wird.


    Also bleibt bei einem Kastraten, Weibchen dürfen dagegen gerne noch dazu kommen.



    Übrigens sind Deine Schweinchen alle noch sehr jung, in 3 Jahren sieht es in Sachen Etagennutzung anders aus, leider. Also pack es nicht zu voll, irgendwann hast Du eben alte und mittelalte Schweinchen.

  • Hallo :)


    Ich habe zuerst das mit den 2 Etagen überlesen und wollte schon vollauf begeistert schreiben, dass 2/7 auf ca 10m² toll sind und sehr gut klappen kann. 2/2 hatte ich hier auf (im Winter) knapp 4m² und es war toll.
    Da es aber ja auf 2 Etagen ist, der Innenraum komme ich auf nicht ganz 8m² auf einer Ebene, von denen bei schlechtem Wetter 5m² nicht so arg genutzt werden würden. Das könnte eng werden.
    Andererseits ist die zweite Etage ja auch groß und es sind Frühkastraten angedacht, die meist weniger stark auf Kollegen reagieren.
    Ich denke, wenn du zwei Aufgänge zur zweiten Etage bringst und diese möglichst flach und schön breit sind (evtl mit Geländer, manche Schweine fühlen sich da wohler) kann es gut gehen.
    Im MOment sind deine Schweine noch jung - ältere haben oft Probleme mit Rampen. Das musst du bei einem Zweistöcker im Auge behalten. Wenn die Tiere die Rampe nicht mehr gehen, muss eventuell eine andere Lösung her.


    Entschuldigt die seltsame Schreibweise, ich hab einfach meinen Gedanken nachgeschrieben. Es ist ein kompliziertes Thema.
    Wenn du einen Plan B in der Tasche hast, falls es nicht klappt, kannst du die 2/7-Konstellation versuchen.


    Liebe Grüße

  • Hallo,


    vielen Dank für eure Antworten!


    Ich denke, ich werde es dann doch sicherheitshalber bei einem Kastraten belassen und wir werden dann noch 2 Mädels einziehen lassen :wink:.


    Lg
    poca

Ähnliche Themen wie 2 Frühkastrate mit mehreren Weibchen - versuchen?