• Hallo,


    wie ich ja bereits in einem anderen Thread erwähnt habe, werden unsre Schweinis jetzt nach draußen ziehen.
    Mein Mann baut unser Gartenhaus dafür um :D...


    Momentan ist es einfach nur "winddicht", bedeutet, es sind einfach nur die Holzbretter, die auch durch die Maserung bedingt "Gucklöcher" haben :lol:.
    Das Dach dagegen ist ganz neu und absolut dicht.


    Damit wir alles richtig machen, würde ich gerne von Erfahrenen hier wissen, ob unser Plan so funktioniert :wink:.


    Wir wollen jetzt das komplette Gartenhaus mit Dämmwolle dämmen und dann kommen Pressspanplatten davor. Das bereits eingebaute Fenster ist dicht und doppelt verglast.


    Der neue Eigenbau wird 2-stöckig, mit 2 gleichgrossen Ebenen (2,80m x 0,90m) aus ganz normalem Fichtenholz und Plexiglas vorne.


    Außerdem werden wir einen Zugang nach draußen zum 5qm großen Freigehege bauen, der immer zur Verfügung steht.


    Vom Platz her reicht das doch alle mal für dann 7-9 Schweinis (1 Frühkastrat und 6-8 Damen), oder?


    Was müssen wir jetzt also noch beachten/bedenken???
    Muss das Gartenhaus im Winter, wenn es sehr kalt wird beheizt werden? Ich denke doch nicht, oder?
    Und dürfen die Schweinis eigtl. immer nach draußen in den Freilauf? Auch im Winter?


    Wie ist das mit diesen "Schutzhütten" im Winter? Sind die auch nötig, wenn das gesamte Gartenhaus gedämmt ist?
    Ich habe ehrlich gesagt, überhaupt keine Ahnung, wieviel Grad dort drinnen im Winter mit der neuen Dämmung dann wohl sind.
    Falls die Schutzhütten nötig sind, reichen dann ihre ganz normalen, jetzigen Holzhäuser? Und diese werden dann schön mit Stroh vollgepackt oder wie macht man das richtig?


    Achja, wie ihr seht, Fragen über Fragen....ich würde mich wirklich sehr freuen, wenn ihr uns da helfen würdet..


    Vielen Dank und liebe Grüße
    poca

  • Hallo!


    Wenn in ein Haus keine Wärme eingebracht wird, etwa durch eine Heizung, kann es zu Tode gedämmt sein und trotzdem genauso kalt wie draußen. Genau deswegen dürfen Schutzhütten auch nicht zu groß sein - da ist die eingebrachte Wärme die Körperwärme der Schweinchen, die damit einen kleinen Raum aufwärmen können. Aber eben kein ganzes Gartenhaus.


    Du kannst ja nicht vom Sommer an die Wärme drinnen halten, Du machst ja ein paar mal am Tag die Tür auf etc., da kommt es ja jedes mal wieder kalt rein.


    Also brauchst Du auf jeden Fall Schutzhütten die nochmal isoliert werden, groß genug für eine ganze Gruppe Schweinchen sind (also so 120x85cm würden sich anbietenbei Dir) und mit Stroh ausgestopft, gerne auch Snuggle Safe rein im Winter (das sind Wärmekissen für die Mikrowelle, die die Wärme sehr lange halten, wenn Du da um 22 Uhr welche rein legst sind die um 6 Uhr immer noch Handwarm). In der eigentlichen schutzhütte ist es dann für die Schweinchen wirklich angenehm und sie können richtig entspannen und schlafen.


    Die kleinen Hütten von der Wohnung haben sie nur als extra und strukturierung, viele Verstecke finden sie immer noch toll, aber wenn es nur knapp überm Gefrierpunkt ist brauchen sie eine richtige Schutzhütte.


    Eine Heizung wäre trotz allem immer noch schön. Du brauchst ja auf jeden Fall Licht im Gartenhaus, wenn es im Winter um 16 Uhr dunkel wird und morgens erst um 9 Uhr halbwegs hell wird musst Du ja sicher die Hauptversorgung bei Dunkelheit machen. Mit Taschenlampe ist das echt nicht der Hit. Da kann man dann auch gleich einen "Frostwächter" besorgen,die Dinger gibts unter 100 Euro. Das sind kleine Mini-Heizlüfter z.B. für Gewächshäuser - die sind einfach nur dafür da, dass sie bei Temperaturen unter 3 Grad plus anspringen, und so lange heizen, dass es nicht noch kälter wird, also auch keine Wasserleitungen im Gewächshaus einfrieren oder Pflanzen erfrieren. Wenn das Gartenhaus richtig toll isoliert ist und über 0 Grad bleiben, würde der Frostwächter also sowieso nie anspringen. Falls es aber ein eklig kalter Winter mit Minus 15 Grad über ne ganze Woche weg ist, bist Du wahrscheinlich heilfroh, wenn der Frostwächter ein wenig heizt. Sonst friert Deinen Schweinchen außerhalb der Schutzhütte sogar ihr Gemüse in kürzester Zeit ein.


    Den Auslauf draußen nutzen die Schweinchen im Winter recht wenig. Sie machen zwar einen Rundgang, gucken ob alles passt, vertreten sich kurz die Füße, aber die bleiben da nicht stundenlang draußen. Vor allem bei Regen. Umgekehrt benutzen sie im Hochsommer weniger das Gartenhaus, wenn es da in der Sonne recht heiß wird. Trotzdem klingt es nach genug Platz jeweils drinnen und draußen. Du darfst Dich da einfach auf ihre Intelligenz verlassen, die gehen nicht raus wenn es ihnen zu kalt ist.