Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Aus Problem-3er-WG wird einsames Schwein...

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Ich bin einfach nur geschockt.. Geschockt und ich mache mir Vorwürfe. Ich hab mich angemeldet um mir Tipps zu holen, da ich das erste Mal eine Dreierböckchengruppe hatte, wovon zwei gerade in die Rappelphase kamen und mein Senior ziemlich viel abbekommen hatte.
    Vor zwei Wochen baute ich den neuen Käfig für die drei, der nicht die optimale Größe hatte (weil es leider einfach nicht machbar ist), aber mit gut 2,5qm doch deutlich größer und geeigneter war als der alte gekaufte Etagenkäfig.
    Vor genau einer Woche am Montag abend wurden alle drei kastriert. Sie hatten sich beim Umzug gut in die Haare gekriegt, aber die Rangfolge schien soweit geklärt zu sein und mit der Kastration erhoffte ich mir schon endgültig"Ruhe" zu verschaffen. Ich freute mich auf meine süße Böckchen-WG, die im Frühjahr mit mir in eine eigene Wohnung ziehen sollte.
    Die drei erwachten gut aus der Narkose, der humpelnde Cookie trat vorsichtig wieder auf und Pablo mit dem Abzess verheilte auch gut. Und auch Cupido schaute wieder aus dem Häuschen hervor. Ich hatte ein gutes Gefühl.


    Donnerstag Mittag fuhr ich zu meinem Freund, da die Bahnverbindung so einfacher war. Samstag sollte es nach Hamburg gehen, bis heute.
    Donnerstag abend beim obligatorischem "ich bin gut angekommen"-Anruf erzählte mir meine Mutter von der schlechten Nachricht, dass Cookie gestorben war. Sie fand ihn schlapp im Käfig beim Füttern und rief sofort den Tierarzt an. Während des Telefonats starb er.
    Ich machte mir Vorwürfe. Aber... Für mich ist es kein Alarmsignal wenn an so warmen Tagen, an denen sich auch das Zimmer auf 27 Grad aufheizt, alle drei Schweinchen recht faul in den Häuschen liegen. Einzig die weichen Köttel sind wirklich etwas, was ich mir vorwerfe. Ich hab gedacht sie stammten von Pablo. Dessen Köttel waren aber normal. Und ich fand auch nur an einer Stelle ca. Drei Stück.
    Aber es war passiert.. Richtig realisieren konnte ich es nicht. Und so mies es klingt und ich hab mich gleich für den Gedanken gehasst - immerhin waren sie jetzt zu zweit und das Gehege groß genug...


    Heute Abend kam ich nach Hause und meine Mutter eröffnete mir, dass auch mein Kleinster, mein Pablo gestorben ist. Sie fanden ihn tot im Gehege. Ich kann es immer noch nicht glauben.
    Ihre Vermutung war, dass das Heu schlecht war und Cupido durch seine wählerische Art es eben überlebte.
    Ich weiß immer noch nicht was ich von allem halten soll. Ich hab das Gefühl ich bin ein furchtbarer Mensch bzw. Meerschweinchenhalter, weil ich nicht einmal da war. Ich weiss auch nicht woran es liegt. Vorgestern hat mir meine Mutter noch geschrieben, es würde wohl bergauf gehen, denn beide Schweinchen haben schön Gewicht zugelegt und sind munter durchs Gehege spaziert.
    Ich frag mich ob ich etwas gemerkt hätte, wenn ich da gewesen wäre. Ich frag mich ob es mit der Kastration oder dem neuen Gehege zutun hat. Und ich frag mich was ich jetzt tun soll. Hab ich als Meerschweinchenhalter versagt?
    Soll ich mit ihm vorsichtshalber zum Tierarzt? Und wenn ja.. Was soll ich von ihm verlangen?
    Soll ich wieder ein Böckchen suchen oder auf Weibchen übergehen? Soll ich für die Zwischenzeit (wegen Kastration) ein "Leihschwein" suchen?


    Wenn irgendjemand einen tipp hat, wie meine zwei Schweine zu Tode gekommen sind.. Ich würde es wirklich gern einfach wissen wollen... Knapp vier Monate ist dich kein Alter..


    Liebe Grüße :cry:

  • Es kann gut eine Folge der Kastration gewesen sein (Embolie), die hohen Temperaturen können auch damit in Verbindung stehen. Leider läßt sich die Zeit nicht zurückdrehen und Du solltest jetzt nach vorne schauen. Der einsame Kerl darf keinesfalls alleine bleiben. Vielleicht holst Du Dir aus einer Notstation einen Leihpartner für die 6 Wochen Kastrationsquarantäne dazu und entscheidest in dieser Zeit, ob Du bei einer Böckchen-WG bleiben willst oder danach zu Haremshaltung übergehst. Wenn Du gerade in Hamburg bist, dann kannst Du mich gerne besuchen kommen und ich berate Dich eingehend.
    http://meerschweinchen-nothilfe-hamburg.de
    Ich wohne in HH-Mitte direkt am Berliner Tor, also zentral und gut mit dem HVV zu erreichen.
    Meine Adresse und Telefonnummer findest Du auf der Homepage.
    Gabi Busch

  • Ich bin gestern zurück nach Hause gefahren, aber danke für das Angebot. Telefonisch werde ich evtl. Trotzdem kontakt aufnehmen.


    Allein lassen wollte ich ihn sowieso nicht... Eben höchstens für die verbleibenden fünf Wochen aber ich wollte mich heute schon nach sowas wie einem leihschwein umhören. Ich werde nachher nochmal zum Tierarzt fahren.. Einfach um sicher zu sein dass es ihm gut geht..

  • Oh je, das tut mir so unendlich leid!


    Vielleicht war es auch was ansteckendes? Hast Du viel Gras gegeben womit man sich in manchen Gegenden extrem oft Kokzidien oder Giardien einschleppt? So junge Schweinchen sind da einfach stark gefährdet. Ich würde daher lieber mal eine Kotprobe untersuchen lassen.


    Die Kastration wäre möglich, aber Embolien nach kastrationen sind sooooo selten, das wäre ein echt zu großer Zufall, und die wirkliche Ursache kann man eben nur feststellen, wenn man das verstorbene Tier ins Labor schickt.

  • Nein eigentlich nichts.. meine Eltern meinen auch, dass das Heu schlecht gewesen sein könnte. Ich weiß es halt auch nicht genau. Noch einen Tag vor Pablos Tod schrieb mir meine Mutter "Endlich geht es aufwärts, beide Schweinchen haben brav zugenommen". Es gab einfach keine Anzeichen.. Er fraß und war munter, hat Cupido sogar noch angebrommselt, so meine Mutter.


    Bleibt eben nur das Beste draus zu machen... Daher nun positive News: Cupido nimmt brav zu und frisst gefühlt jeden Tag mehr. Die ganzen Krusten fallen ab und auch Nase und Augen sehen wieder besser aus (keine Rotznase). Obwohl er gerade allein ist, ist er sogar aktiver als vorher. Wuselt immer durch das Gehege und guckt neugierig wenn mal ein Finger in die Nähe kommt... oder was zu fressen. Neue Lieblingsspeisen sind Dill, Petersilie und Koriander. Paprika ist eher nicht so angesagt.


    Außerdem hab ich fleißig telefoniert mit der Meerschweinchennothilfe. Leihmeerschweinchen für die fünf Wochen haben sie nicht und empfehlen sie mir für die kurze Zeit auch nicht. Dass wäre dann nur wieder ein Verlust und Vergesellschaftungsstress. Klingt einleuchtend. Also stattdessen jeden Tag ein bisschen mit ihm reden und beschäftigen um die Wartezeit zu verkürzen.
    Nach Ablauf der Kastrationssperre werden dann wohl zwei süße Notschweinchen zu mir kommen. Die sitzen aktuell nur wenige Kilometer von mir entfernt, also ideal. Zwei Weibchen, 1,5 und 4 Jahre alt. Die Ältere gilt als zickig, dominant, aber mal sehen was sie zu einem Böckchen sagt. Das andere wurde in einem Pappkarton ausgesetzt gefunden :(
    Bin gespannt wie es weiter geht. Aber immerhin scheint es meinem Süßem soweit jeden Tag wieder besser zu gehen..