Meerschweinchen Verhalten

Weibchen beißt und jagt die andere Wutzies...

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Hallo zusammen,


    ich habe eine Meerschweinchengruppe: 1 Kastrat und 5 Weibchen in ganzjähriger Außenhaltung. Eines der Weibchen beißt jedoch (ohne ersichtlichen Grund) um sich und jagt die anderen aus der isolierten Schutzhütte. Auf dem Arm ist sie jedoch brav und lieb.


    Ich weiß nicht, was ich mit ihr machen soll. Weiterhin beobachten ? oder ignorieren und hoffen, dass sie sich arrangieren?
    Ich bin dankbar für Antworten und tipps!


    Viele Grüße
    Findus88

  • HI,
    danke schon mal für die Antwort.
    Die Gruppe sitzt in der Zusammensetzung noch relativ frisch zusammen... Noch keine 12 Wochen. Aber dieses Verhalten habe ich ziemlich am Anfang schon bemerkt. Natürlich kann es auch Aufmüpfigkeit sein, da sie im Mai geboren wurde. Da sie aber überwiegend auf das eine Wutzi (ca gleiches Alter) los geht und es aus der Schutzhütte jagt, gehe ich eher davon aus, dass es nicht harmoniert, oder? Meine Bedenken habe ich zwecks dem Winter. Ich will nicht, dass eines der Wutzies draußen schläft und dann erfriert!
    Vom sonstigen Verhalten und Fressen sind sie völlig normal.
    Hm... ich bin ratlos....


    Lg Findus88

  • Naja was hindert dich daran eine 2. Schutzhütte aufzustellen?


    Wie alt sind die anderen Wutzis?


    Wie groß Außengehege und Schutzhütte?


    Wurde das Rüpelchen vom TA gecheckt? Kann sich alles hinter verstecken, auch banales wie Milben.


    lg Sue

  • Hallo,


    das Außengehege ist knapp 11qm und die Schutzhütte ca. 115 auf 65 cm groß. CurleySue: die zwei Ältesten sind ein Weibchen von 1,5 Jahren und der Kastrat von knapp 1 Jahr, die anderen Weibchen sind im Mai, Juni und Juli 2015 geboren.
    An Milben hatte ich auch schon gedacht und vermutlich welche gefunden. Aber gegen Grasmilben kann man nicht viel machen, sagte der TA. An den Stellen die ich entdeckt habe, habe ich sie mit Babyöl gesäubert.


    LG

  • Hast schon recht gegen Grasmilben kann man nichts machen.


    Milben, die Schweinchen zu schaffen machen sind Räude- bzw. Grabmilben.. die quasi in der Haut der Wutzis leben und sich ihre Gänge dort rein graben.. Eier ablegen und was sie sonst noch so machen. Die sieht man mit bloßem Auge nicht, da sie in der Haut leben und winzig klein sind.
    Den Juckreiz, den sie auslösen.. kann man dennoch erkennen.. ist ungewöhnliches Verhalten. Manche Tiere nagen sich auch die Haare bis zur Haut ab. Schau mal ob du kahle stellen im Pelz deines Rüppels findest.


    Und gegen diese Grabmilben kann man auch etwas machen.. Spoton oder Spritze - je nachdem wie groß der Befall ist.. das entscheidet ein TA.


    Im Übrigen leben Grasmilben nicht auf den Wutzis.. verursachen also auch keinen Juckreiz.


    lg Sue