Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Milbenbefall bei Murphy und Filou

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Guten Abend,


    ich habe mich bereits vor ein paar Monaten angemeldet, dann aber wieder löschen lassen. Nach dem heutigen Tag habe ich aber gemerkt, dass ich doch irgendwie den Austausch brauche.
    Es geht um meine beiden Meerschweinchen-Brüder Murphy und Filou (vielleicht erinnert sich der Ein oder Andere noch an die Beiden, bei Gelegenheit stelle ich auch gerne wieder ein paar Fotos rein), bzw. um die kleinen Mitbewohner von ihnen.
    Ich war heute mit den Beiden beim Tierarzt, da ich bei Murphy beobachtet habe, dass es immer weniger isst und sein Hinterteil mit Kot verklebt war.
    Der Tierarzt hat dann nach der Untersuchung festgestellt, dass die Beiden an Milbenbefall leiden. Er hat außerdem eine Probe genommen, um zu gucken, ob auch ein Pilzbefall vorliegt.
    Nun werden beide mit 'Stronghold' behandelt, Murphy (er leidet etwas mehr unter dem Milbenbefall) kriegt außerdem noch ein Schmerzmittel und ein Medikament gegen den Durchfall.
    Nun durfte ich erst einmal knapp 120 Euro blechen und habe irgendwie Angst, dass die Mittel nicht anschlagen.
    Ich fühle mich auch ziemlich schlecht, da ich erst so spät reagiert habe.


    Nun kommen wir zu meinen ersten Fragen (eventuell habe ich im Laufe der Behandlung auch noch mehr):
    Ich habe jetzt den beiden Meerlis das Mittel sofort heute Abend gegeben. Davor habe ich das Gehege, Häuser, Trinkflasche usw. gründlich gereinigt. Das Heu habe ich natürlich auch sofort gewechselt.
    Wie ist das nun, soll ich im Laufe der Behandlung das Gehege bei jeder Reinigung so gründlich desinfizieren? Ich meine, es kann ja sein, dass die Beiden die Milbeneier noch bei sich tragen.
    Und wie lange muss ich mit dem Milbenbefall rechnen?


    Ich habe bestimmt noch mehr Fragen, nur fallen mir in diesem Moment nicht alle ein. Bei schwerwiegenderen Fragen melde ich mich natürlich sofort beim Tierarzt. Ich hoffe nur auf ein bisschen Austausch, wie es vielleicht bei euch war, falls eure Tierchen daran zu leiden hatten.


    Danke schon mal im Voraus und liebe Grüße,
    Gwennyli

  • Hallo!


    Welche Milbenart ist es denn genau? Am häufigsten sind Grabmilben, da muss man am Gehege gar nichts machen, weil die praktisch nur IN der Haut der Schweinchen leben, aber nicht die Schweinchen verlassen. Die holt man sich oft gleich beim Kauf, meistens sind die vorher schon da, nur wird das Immunsystem der Tiere gut damit fertig, bis irgendwas auftritt, was es schwächt.


    In Deinem Fall ist es klar - der Durchfall schwächt, und Durchfall wird schnell lebensbedrohlich, daher bitte nimm den sehr sehr ernst. wenn die Medikamente da nicht gleich anschlagen, dann bitte gleich wieder zum Tierarzt gehen.


    Die Milben würden mich jetzt nicht so sehr beunruhigen - die muss man natürlich behandeln, vor allem weil sie extrem unangenehm sind. Aber bis sie gefährlich werden dauert es ziemlich lange, also solange es nur kleine kahle Stellen sind braucht man keine Panik bekommen.


    Nur eines muss Dir eben klar sein: von alleine verschwindet sowas nicht, und gerade wenn Parasitenbefall vorliegt, wird der mit der Zeit schlimmer, weil die sich ja immer weiter vermehren. Auch andere Krankheiten werden nicht besser, wenn man abwartet kann aus einem harmlosen Schnupfen in wenigen Tagen eine gefährliche Lungenentzündung werden. Da wird die Behandlung langwieriger, wesentlich teurer, und es kann keiner versprechen, ob das Tier überhaupt überlebt. Daher bitte in Zukunft immer gleich zum Tierarzt gehen.

  • Hallo!


    Danke für die schnelle Antwort.
    Ja, es sind Grabmilben und der Tierarzt meinte auch, dass die Milben wahrscheinlich schon beim Kauf da waren. Trotzdem wurde mir gesagt, ich soll den Käfig gründlich reinigen.


    Den Durchfall habe ich zum Glück sofort heute bemerkt und bin direkt zum Arzt. Nur das mit den Milben war mir nicht bewusst. Ich hoffe sehr, dass die Medikamente bald anschlagen.
    Und natürlich werde ich sofort wieder zum Tierarzt gehen, wenn der Zustand von Murphy und/oder Filou unverändert bleibt.


    Danke noch einmal und liebe Grüße,
    Gwennyli

  • Huhu!


    Ich freue mich zu berichten, dass es Murphy schon etwas besser geht, zumindest was den Durchfall betrifft. Er hat das Medikament jetzt 3 mal bekommen und es ist schon eine kleine Veränderung zu sehen. Sein Hinterteil ist nicht mehr voller Kot, zumindest nicht mehr so arg.
    Nur Appetit haben Beide noch nicht so sehr. Nun ja, ich habe ja gestern erst das Mittel gegen die Milben aufgetragen, da kann man wohl noch nicht viel erwarten. Vielleicht bilde ich es mir ja auch nur ein, aber ich habe trotzdem das Gefühl, dass Murphy und Filou sich etwas weniger kratzen.


    Eine Frage hätte ich noch. Und zwar, wie es mit Freilauf aussieht. Natürlich brauchen Meerschweinchen ihren Auslauf, das möchte ich ihnen eigentlich auch nicht verwehren. Allerdings weiß ich nicht, wie das aussieht, wenn sie Milben haben. Muss ich dann nachher die ganze Umgebung reinigen und desinfizieren?
    Wobei es ja Grabmilben sind, die, wie ich gelernt habe, unter der Haut leben.
    Bin da etwas unsicher und würde mich über Ratschläge freuen.


    Danke und liebe Grüße,
    Gwennyli


    Edit: Also, ich habe gerade noch einmal mit dem Tierarzt gesprochen. Er meinte, dass die Beiden Haarlinge haben, obwohl mir gestern noch Milben gesagt wurde. Bei Haarlingen muss ich den Käfig wohl doch jedes Mal beim Reinigen desinfizieren und die Umgebung am Besten auch. Wie mache ich das mit dem Gehege und den anderen Holz-Sachen? Ich habe gestern einfach alles mit ganz heißem Wasser und Spüli gründlich gereinigt und geschrubbt. Reicht das?


    Mir tut es sehr leid, dass ich so viele Fragen habe. Aber ich möchte einfach nichts falsch machen.

  • Och mach dir keinen Kopf wegen den Milben.. die leben auf bzw. Grabmilben in der Haut der Tiere.. sie wandern also nicht von A nach B oder springen irgendwo drauf.


    Deshalb musst du das Gehege und das Inventar auch nicht desinfizieren, es nützt nämlich nichts.


    Milben leben immer auf dem Schwein, wenn Stress hinzu kommt durch VGs, zu enger Raum oder Krankheiten kann das Immunssystem die Last der Milbenbekämpfung schon vernachlässigen, dann kommt es zur vermehrten Milben"bildung" und man muss mit Spoton oder Spritze (entscheidet der TA je nach Befall) eingreifen.


    Was fütterst du den beiden? Wie leben sie? Hast du irgendwas verändert?


    Spoton und Stronhold ganz besonders wirkt zuerst in der Haut, wo Grabmilben leben und ihre Gänge graben, Eier ablegen und was sie sonst noch so tun.. und dann im Pelz. Stronhold hat eine Wirkdauer von 4 Wochen, das bedeutet das nicht nur die jetzt erwachsenen Milben abgetötet werden übers Blut zb. sondern auch in 10 Tagen die nächste Generation, die jetzt noch in ihren Eiern lebt.


    Haarlinge leben ebenfalls auf dem Wirt (Wutz) und nicht auf Käfig und Inventar.. Haarlinge saugen Blut wie Milben, werden also vom Spoton gekillt..


    Keine Sorge den Ungezieferbefall überleben die Wutzen, die Brut jedoch nicht - egal um was es sich handelt.


    Dein Part ist mit Spoton geben getan.. nun musst du nur Geduld haben und das Mittel wirken lassen.


    Wie sieht der Durchfall aus? Hast du da irgendwas anderes gegeben, das ihn verursacht haben könnte? Wie heißt das Mittel das du dafür bekommen hast? Zufällig Benebac?


    lg Sue

  • Hallo,


    danke für die Antwort!
    Ich füttere die Beiden hauptsächlich mit Grünzeug, sehr selten kriegen sie ein wenig Trockenfutter.
    Sie leben in einem Gehege, wo jedes Meerli ungefähr 0,5 m² Platz hat. Sie bekommen natürlich auch jeden Tag Auslauf. Da ich nun meine Ausbildung angefangen habe und von morgens bis abends unterwegs bin, hat sich die Zeit im Freien natürlich etwas verringert... Das würde mir als Einziges dazu einfallen, was sich verändert hat.


    Danke auch für die Infos über die kleinen Ungeziefer. Ich habe mich schon ganz verrückt gemacht, weil der Tierarzt mir auch so wenig erklärt hat. Deswegen habe ich ja heute noch einmal angerufen, aber zu einem richtigen Ergebnis hat es auch nicht geführt.
    Ich denke, ich muss einfach abwarten. In 14 Tagen soll ich das 'Stronghold' noch einmal benutzen. Ich hoffe, danach hat sich das Thema erledigt.


    Das Mittel gegen den Durchfall heißt 'RodiCare akut'. Ich soll es 3 mal täglich verabreichen und das in einem Zeitraum von 4-5 Tagen. Vor einer Woche ungefähr, habe ich den beiden Feldsalat zum Mümmeln gegeben. Die Beiden kennen das noch nicht so. Wenn es Salat gibt, dann meistens Eisbergsalat. Vielleicht war Murphy es einfach nicht gewohnt, oder hat es nicht gut vertragen.
    Zukünftig werde ich da etwas vorsichtiger sein.
    Inzwischen hat sich die Lage aber glücklicherweise wieder etwas beruhigt. Ich gucken nun in regelmäßigen Abständen sein Hinterteil an und versuche es vorsichtig zu reinigen. Aber es wird immer weniger Kot.


    Danke nochmal und liebe Grüße,
    Gwenny

  • Guten Abend,


    ich wollte nur berichten, dass das Schmerzmittel nun abgesetzt wurde. Das Medikament gegen den Durchfall hat weiterhin gut angeschlagen und wird jetzt nur noch die nächsten 1-2 Tage verabreicht.
    Murphy und Filou haben außerdem schon deutlich mehr Appetit. Die Beiden sitzen gerade in ihrem Gehege und mümmeln fröhlich vor sich hin. :)


    Ich berichte natürlich weiterhin, auch was bei dem Pilz-Test rauskommen wird. Aber bis zum Ergebnis wird es noch etwas dauern.


    Liebe Grüße,
    Gwenny

  • Hallo,


    ich wollte nur berichten, dass es Murphy und Filou wieder super geht.
    Die Milben wurden erfolgreich bekämpft und der Pilztest ist negativ ausgefallen.


    Danke für eure Antworten und für's Daumen drücken. :)
    Liebe Grüße,


    Gwennyli