Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Brauche dringends Hilfe

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo , ich komme gerade von einem Wochenendausflug zurück und habe von meiner Schwester erfahren , dass übers Wochenende 3 Meeries verstorben sind :(:(:( . Ich habe natürlich gerade alle anderen kontrolliert und da sind auch andere die kränklich aussehen . Sie sehen abgemargert , knochig , mit abgefressenen Fell aus . Meine Meeries haben immer genug Futter . Es gibt keine zeit wo kein Futter im Eigenbau ist !!!


    Insgesammt habe ich 17 Meeries 3 kastrate rest Weibchen ( die drei verstorbenen sind nicht mehr dabei ) .


    Klar gehe ich gleich zum Ta und nehme auch Kotproben mit .


    Habt ihr Ideen was sie haben könnten ?
    Ich brauche idden die ich der Tierärztin sagen könnte .
    Meine mutter meint Milben oder Würmer . Deswegen nehme ich die kot proben mit .


    Mensch ich bn soooo in sorge :(:(:(


    Meine meeries haben über 16 qm und werden alle 3 tage gesäubert und jeden tag bekommen sie Unmengen an Futter . Gras , Zweige , Gemüse , Heu usw kein Trockenfuter !!!!

  • Es tut mir sehr Leid, dass du gleich mehrere Schweinchen verloren hast :-(


    Was es sein könnte, da bin ich überfragt, aber schnellstmöglich den TA aufzusuchen, ist in jedem Fall ratsam.
    Wenn ein Schweinchen schon krank wirkt, dann ist allerhöchste Eisenbahn geboten, denn die Tierchen verstehen es, ihre Leiden lange und gut zu verstecken.


    Auch die Kotprobe halte ich für eine gute Idee, um z.B. Kokzidien nachzuweisen.


    Liebe Grüße und alles Gute für deine Schweinchen!
    Tina

  • oh je, das tut mir echt leid!


    Es muss auf jeden Fall was richtig übles ansteckendes sein. Für Milben ist mir der Verlauf zu schnell wenn sie am Donnerstag noch fit waren und ein gutes Gewicht hatten. Darmparasiten kommen in Frage, aber meistens nicht ganz so heftig, waren die Tiere die gestorben sind alle noch recht jung oder schon sehr alt?


    Ich würde den Tierarzt auch fragen ob Fälle von Nagerpest in Deiner Region aufgetreten sind. Bei Außenhaltung besteht immer auch ein Risiko, dass sie sich da bei Wildkaninchen oder Mäusen anstecken.


    Sei bitte Du selber auch vorsichtig, Nagerpest ist auf den Menschen übertragbar. Vor allem beim Misten Gummihandschuhe anziehen.

  • Hallo , ich war heute beim Ta aber auch sie könnte mir nicht sagen was los ist .
    Die Kot probe war negativ . Die ta war erschroken das 3 in einer nacht verstorben sind .
    Sie sagt sie müsste eigentlich eins nach Gießen in die tierklinik schicken , aber da ich sie letzte nach begraben habe ging es nicht . Wenn jetzt noch eins stirbt wird es verschickt . Bei Susi die ich heute mit hatte wurde Haarlinge in der anfangstadion festgestellt und sofort behandelt . Die anderen habe ich alle behandelt . Ich bin so ratlos !!! :(:(:(


    Ich habe gerade nochmal ta angerufen weil ich 2 apatische meeries habe , 2 Hinken und den anderen geht es soweit gut . Sie kommt morgen früh zu mir um 7 und schaut sich dann alle an .


    Meine nerven liegen total blank . Susi bin ich derzeitig auch mit möhrchen glässchen am zu füttern und sie soll trockenen futter bekommen dait sie wieder zu nimmt :(:(:(

  • 2 meeries waren ganz jung . knapp 2 Wochen alt . ich hatte vor-in - nach den Sommerferien meeeries aufgenommen die keiner mehr wollte und auch einige tragende . zurzeit hat mein glatthaar ( Selly ) noch 2 von 4 Babys und Susi 3 Babys da leben alle . Die Babys hatte ich auch heute mit und die habe alle nichts !!! Und eine die 4-5 Jahre alt war . Die hatte ich auch aufgenommen .


    Und ich habe die meeries nicht ganz draußen sondern in einem alten bauerhofstall den ich umgebaut habe .

  • Bist du sicher, dass sie apathisch sind?
    Denn dann solltest du so schnell wie möglich zum Tierarzt oder in eine Klinik. Die können meist mehr tun, als normale Praxen.


    Da kann es bis morgen dramatisch werden und dein Verlust größer. Packe die 4 problemschweine ein und lass sie durchchecken. Beobachte das Hinken auch sehr gut. Es muss was ansteckendes sein. Du kannst über mehrere Tage noch Kotproben sammeln und diese einschicken lassen.
    Röntgen, Blutabnahme, Urinprobe sind auch wichtig.