Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Gebrechen eines alten Schweinchens

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo,
    ich war nochmal mit meinem alten Schwein beim Tierarzt, diesmal bei einem anderen, da ich mich von dem eigentlichen nicht so ernst genommen fühlte (von dem neuen nun allerdings noch weniger).
    Nachdem mir ja die Kaninchen plötzlich gestorben sind und meine alte nun wieder im Haus lag und auf nichts reagierte, bis ich aufs Haus schlug und sie lauter ansprach (ich dachte sie sei tot) war es mir sicherer sie nochmals durchchecken zu lassen. Sowas hatte sie allerdings schon öfter und ich war im Vorfeld auch schon beim Tierarzt mit ihr
    Sie liegt dann quasi im Haus, im Tiefschlag (wirkt als sei sie tot), merkt nicht dass ich rein komme oder Futter hinhalte (sie ist sonst sehr scheu und sofort weg wenn die Hand kommt oder frisst direkt wenn man ihr was hinlegt). Ich muss sie wirklich sehr laut anfassen oder aufs Haus klopfen oder einmal etwas fester anstupsen, dann schrickt sie aber auf und rennt weg oder so wie nun zuletzt haut sich das Futter weg als hätte es nie was gegeben.
    Mein alter und auch der neue Tierarzt sagen dazu dass sie einfach steinalt ist (wird 9 Jahre alt) und einfach schlecht hören und sehen wird. Schmerzen hat sie keine und auch sonst sei alles ok (ich finde nicht dass sie wirklich untersucht wurde). Sie meinen beide, ich soll im Stall nichts umstellen damit sie sich weiter orientieren kann. Aufgrund des Gewichts meinen sie, dass sie noch einen gesegneten Appetit hat (fressen tut sie wirklich gut) und man da nun nichts machen muss. Ggf wird sie irgendwann einfach einschlafen.
    Kennt ihr sowas von euren alten Schweinen? Gibt es spezielle Tierärzte für Meerschweinchen? Ich habe bei den Tierärzten bei denen ich war überhaupt nicht das Gefühl ernst genommen zu werden, bzw auch nicht dass sie wissen was zu tun ist. Die machen einfach gar nichts und schauen einem nur blöd an nach dem Motto: was willst du, für 20 euro gibt's ein neues Schwein... sowas kenne ich bisher nicht, wenn ich mit meinem Hund beim Doc bin wird direkt eine ganze Palette Untersuchungen gemacht und Behandlungen durchgeführt, komme ich mit einem Schwein werde ich angesehen als würde ich mit einem Alien kommen...
    Es kann ggf schon sein dass das Alterssymptome sind, ich bin mir allerdings nichts sicher (solche Phasen hat sie schon ein halbes Jahr immer mal wieder, kurze Zeit später ist sie aber wieder völlig normal) Das schlechte sehen könnte auch hinkommen, sie hält sich nur in 2 Häusern auf, diese die direkt am Futter stehen, von dort zieht sie sich das Futter ins Haus. Gestern abend hat sie sich erschreckt und rannte nach hinten, da saß sie dann heute morgen noch, ich habe sie dann zurück gebracht, aber rein körperlich scheint es ihr gut zu gehen, sie kann laufen und ist schnell wie der Blitz wenn ich sauber mache und sie vor mir weg rennt (von daher muss sie ja eigentlich was sehen, sie rennt schon teilweise aus ihrem Haus bevor ich es angefasst habe). Sie merkt auch wenn ich irgendwo besonderes Futter hingelegt habe, da geht sie auch hin und später wieder zurück ins Haus. Was mir allerdings auffällt ist, dass sie, wenn sie dann in der Mitte von Stall sitzt und frisst (Trockenkräuter kommen immer in eine Raufe und nicht auf die Teller vor ihrem Haus) die Augen stark hervor stehen. Ich hab es immer auf den Stress bezogen weil ich dann da stehe und beobachte, sie hat es nicht so mit Menschen. Ggf ist es aber doch nur weil sie sich anstrengt zu sehen? Sonst sind die Augen ganz normal.
    Habt ihr ähnliche "Beschwerden" bei euren alten Schweinen? Eigentlich sind es ja nicht mals Beschwerden, sie schläft einfach nur tief und fest und nimmt gar nichts mehr wahr...
    Lg Nadine

  • Hallo Nadine,


    mein fast 9-jähriger Max ist seit einigen Jahren taub und kann mittlerweile auch nicht mehr viel sehen. Außerdem ist er sehr abgemagert und hat ständig wunde Fußballen. Vor 6 Monaten hatte er eine Blasenstein-OP und vor 2 Wochen eine Kieferabszess-OP. Er hat beides super überstanden und zeigt totalen Lebenswillen. So wie er drauf ist, wäre es bisher nie für mich in Frage gekommen ihm keine Chance mehr zu geben. Ich hab zum Glück einen prima TA, der sich um jedes Tier sehr bemüht.


    Du scheinst noch keinen guten TA gefunden zu haben. Das ist oft sehr tragisch für die Meerschweinchen und ihre Besitzer. Die meisten TÄ kennen sich mit Meerschweinchen nicht wirklich aus, da Meerschweinchen im Studium nicht behandelt werden. Wo genau kommst du her? Sicher kann dir jemand einen guten Meerschwein erfahrenen TA in deiner Nähe empfehlen.


    Oder schau mal hier: Tierärzte mit Meerschweinchenerfahrung - sortiert nach PLZ


    LG Julia

  • Hallo!


    Also eigentlich schläft sie nur sehr tief, bekommt es nicht mehr so schnell mit wenn jemand kommt und wirkt manchmal ein wenig "verwirrt". Ich würde mal vermuten, dass Demenz nicht nur bei Menschen , Hunden und Katzen vorkommt, sondern auch Meerschweinchen treffen kann, leider kann man aber nicht mal beim Menschen so richtig was dagegen machen. Man kann nur helfen indem man sehr flüssigkeitsreich ernährt um das fehlende Durstgefühl auszutricksen (deswegen gibt es in Altenheimen oft Suppe, Eintiopf, Pudding, Joghurt etc.) Das kannst Du mit dem Schweinchen auch machen und viel Gurke und Salat geben.


    Und sonst kann man nicht viel machen. leider.

  • Danke für die Antworten,
    wenn eure "Alten" das auch haben bin ich nun erstmal beruhigt und stufe es tatsächlich als Altersbeschwerden ein.
    Fressen tut sie sehr sehr gut, sie ist viel zu dick. Sie ist ja so schlau und hat die Häuser direkt an den Futterquellen besetzt und zieht sich dort ein Teil nach dem anderen rein. Was mir etwas Angst bereitet ist nur die Tatsache dass sie teilweise wie tot im Stall liegt und auf nichts reagiert. Wenn sie dann aber wach ist, ist sie ganz normal. Vermutlich bemerkt sie mich wirklich nicht.
    Heute hab ich sie dann auch schlafen lassen, sie lag wieder hinten im Stall wo sie sonst nie ist (vielleicht traut sie sich nun einfach auch nach hinten zu den anderen zu gehen da die Kaninchen nicht mehr da sind, die anderen bewegen sich ja nun auch freier und sitzen eher auf als in den Häusern).
    Meine Tierärzte machen mir wirklich den Eindruck als hätten sie weder Ahnung von Schweinen noch sehen sie einen Sinn so ein Tier zu behandeln, ich werde da immer leicht belächelt... (für Hund und Pferd sind sie wirklich top und immer bemüht). Ich komme aus dem Raum 45, vielleicht kennt ihr hier einen guten TA.
    Lg Nadine