Meerschweinchen Verhalten

Böckchengruppe; Waldemar wird anuriniert

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Hallo ihr Lieben,
    meine 3er Bockgruppe gibt mir momentan etwas zu denken.
    Es sind 2 Tiere mit je ca. 3 Monaten und einem etwas älteren (Waldemar, ca. 7-8 Monate), die seit 1,5 Monaten bei mir wohnen. Sie verstehen sich weitgehend ganz gut.


    Allerdings brommselt der ältere (Waldemar) oft (mehrmals am Tag) die jüngeren an, die ihn neuerdings durch spritzen mit Urin abwehren (beide!).
    Ich habe solangsam auch das Gefühl, dass Waldemar Aufmerksamkeit sucht, die er aber nicht bekommt, da er "das fünfte Rad am Wagen" ist. (Oder liege ich da total daneben?)


    Mittlerweile habe ich hier im Forum rausgelesen, dass die Kombination mit einem Jungbock und 2 Babys erziehungstechnisch nicht die cleverste Zusammensetzung war. Zusätzlich kommt noch die 3-er Konstellation dazu.


    Ich stelle mir nun die Frage, wie ich das "Ich will Aufmerksamkeit und werde anuriniert"-Problem lösen kann. Es prinzipiell nicht so schlimm, dennoch für Waldemar nicht schön.
    Trennen halte ich für übertrieben, da die Gruppe ansonsten bisher gut harmoniert.
    Wäre eine Kastration eine Überlegung? (Aufmerksamkeit = Imponiergehabe?)
    Oder wäre ein gut sozialisiertes älteres Schweinchen (noch) sinnvoll, das mir meine Schweine erzieht?
    Ich bin grade etwas ratlos.


    Liebe Grüße!

  • Hallo,


    nö trennen würde ich jetzt nicht. Kannst du etwas zu der Vorgeschichte der drei sagen? Weißt du mit wem Waldi zuvor zusammen lebte?


    Das urinspritzen kenn ich von meinen Mädels.. das dient dazu, den liebestollen Bock zu signalisieren, die Mädels hätten Kopfschmerzen.


    Sicher das alles drei Jungs sind? Sind sie kastriert?


    Das brommselnd durchs Gehege tänzeln ist normales Dominanzgehabe - soll heißen "schaut her wie toll ich bin" .. das musst du nicht unterbinden und eine Kastra wird daran auch nix ändern.


    Mit 6 Monaten beginnt bei Herren die Rappelphase, Pubertät, gut möglich das Waldi einfach angeben will und die beiden anderen genervt "mit den Augen rollen".


    Beobachte das einfach weiter.


    lg Sue

  • Danke schonmal für die schnelle Antwort!


    Es sind definitiv 3 Böcke, kastriert ist keiner.


    Fritz war bis zur Abgabe mit seinem Bruder zusammen bei seiner Mama und Siegfried kommt von einer Hobbyzüchterin.


    Waldemar sollte ursprünglich verfüttert werden, der Mensch der ihn (zum Glück!) aufgenommen hat, war quasi "nur" der Vermittler, also ich denke nicht, dass er dort gut sozialisiert worden ist. Er saß dort mit mindestens einem (deutlich jüngeren) Bock zusammen.


    Meine Sorge ist, dass ein gut sozialisiertes Tier fehlt, an dem sich alle 3 orientieren können. Mache ich mir da zu viele Gedanken?

  • Ein weiterer gut sozialisierter Herr wäre gar nicht schlecht.. wenn der Platz, mind. 4qm ebenerdig ohne stolperfallen, dein finanzielles polzter und der Charakter des Neuen passt - spricht dagegen nix.


    Der Neue sollte mind. 1-1,5 Jahre sein und Bockgruppen erfahren. Bestenfalls schaust du in einer Notstation in deiner Nähe nach einem passenden Kanidaten.


    lg Sue