Meerschweinchen Verhalten

Unser Bock wird nicht zutraulich... Bitte um Hilfe.

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Hallo Zusammen,


    Ich und meine Freundin haben zusammen 3 Meerschweinchen. 2 Weibchen die ca. 3 Monate alt sind und einen Bock von der Tierhilfe der jetzt schon ca 6 einhalb Monate alt ist. Die beiden Weibchen sind sehr zutraulich und fressen aus der Hand und leben auch gut zusammen. Nur der Bock der jetzt ca. 2-3 Wochen mit Ihnen zusammen lebt ist sehr scheu und kommt nie aus seinem Haus raus. Meistens brummt er die Weibchen nur an und jagt sie durch den Käfig. Er besteigt sie auch nicht, ist zwar kastriert aber das tut ja eigtl. nichts zur Sache. Ich mache mir Sorgen um ihn da die 2 Mädels im auch immer das Frischfutter wegessen und man Ihn auch garnicht dazu bringt überhaupt zur Fütterung zu kommen. Er isst auch nicht viel. Was könnte das Problem sein? Braucht er vielleicht noch mehr Zeit? Ost er vielleicht Krank? Habt ihr vllt. ein Paar Tipps für mich und meine Freundin?
    Edit: Eine von den beiden ist trächtig, aber nicht von ihm da er schon kastriert zu uns gekommen ist.


    Liebe Grüße,


    Simon

  • Hallo,


    was und wieviel ißt denn euer Herr?


    Wieviel gebt ihr täglich für die drei Nasen? Wie wohnen sie, Kaufkäfig oder Eigenbau?


    Es ist normal, das Neuzugänge nicht den mutigsten gehören und erst mal ankommen müssen und sich in den neuen Umständen zurecht finden müssen.. wozu auch neue Freunde gehören.


    Da er von der Tierhilfe kommt, wisst ihr etwas zu seiner Vorgeschichte? Er kann praktisch alles erlebt haben, dann braucht er einfach noch weiter Zeit bis er merkt, das ihm nix schlimmes passiert.


    Wie ist sein Gewicht? Geht es runter oder bleibt es stabil? Falls es runter geht, ab zum nächsten meerschweinchen erfahrenen Tierarzt.


    6 Monate ist noch nicht alt und 2-3 Wochen sind nicht so mega lang.. wartet mal ab, bis eure Mädels brünstig sind und ihren betörenden Duft versprühen.. wenn er dann nicht auftauht.. naja eigentlich müsste dann bei ihm der Groschen fallen, das er männlich ist.


    Ist er ein Frühkastrat? Die brauchen u.Umständen etwas länger um zu begreifen, das sie der Mann sind ;)


    Übrigens.. neben Heu könnt ihr Knollengemüse im gesamten Gehege abends verteilen.. das wird meist über Nacht gegessen.. tricksen ist erlaubt.


    lg Sue

  • Hallo!
    Um herauszufinden, ob er offensichtlich krank ist, reicht ja eine kleine Untersuchung, also Vorderzähne, Augen, Nase und Ohren, Füße, Po anschauen, abtasten (wie fühlt sich der Bauch an?), auf seine Köttel achten und, ganz wichtig, wiegen! Daran kannst du ja festmachen, ob er doch nachts heimlich irgendwann Gemüse futtern kommt oder tatsächlich zu wenig frisst. :wink: Sonst legt ihm doch einfach mal etwas Futter vor die Nase. Wie verhält er sich denn sonst - liegt er gemütlich rum oder hockt er eher in der Ecke? Das Anbrummen klingt jedenfalls nach ganz normalem Böckchenverhalten.
    Ansonsten weißt du ja nicht, wie er vorher gelebt hat und was er erlebt hat, und er ist ja erst wenige Wochen bei dir. Mein Kastrat aus der Notstation hat die ersten Wochen auch nur gefressen, wenn ich das Futter hineingelegt habe und dann außer Reichweite gegangen bin. Inzwischen kommt er sofort quiekend angerannt und klettert im Gehege für sein Lieblingsfutter auf meine Hand. Also schau ihn dir mal genau an und falls er keine Krankheitsanzeichen hat, gib ihm etwas Zeit. Vielleicht bleibt er auch ein eher scheues Tierchen, aber er wird sich so oder so noch an seine Mädels und Futterschnippler gewöhnen. :)
    Lg!