Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Milbenbefall im Außengehege

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo zusammen,


    wir haben 4 Schweinchen (1 Kastrat 4-jährig, 1 6-jährige, 1 4-jährige und eine einseitig augenentfernte 4-jährige) und nachfolgendes Problem:


    unser Kastrat ist mit Fellmilben befallen.
    Da die Gruppe ganzjährig auf Stroh auf einer Fläche mit 6 m² und zusätzlichem höher gelegenem Holzhaus lebt, frage ich mich ernsthaft, wie ich das sauber machen soll. Ich kann nicht den Erdboden austauschen und die Holzpfähle etc desinfizieren, indem ich sie auskoche o.Ä. Es sind auch noch 6 Zwergkaninchen da, die aber separat (durch Maschendrahtzaun getrennt) in Paaren auf nochmal 18 m² leben. Somit hätte ich 24 m² zuzüglich Holzhäuser etc zu reinigen. Hat jemand bei diesen Größen evtl gute Erfahrungen mit Reinigern gemacht?
    Was mache ich mit den 'Nachbar'? Mit allen zum Tierarzt sprengt wohl jedes Auto :roll:
    Wir hatten vor Jahren einmal in der Innenhaltung einen Milbenbefall aufgrund von Umzugsstress und Gruppenfindung, aber das jetzt sprengt jeden Rahmen von der Größenordnung :cry:
    Ich hoffe einfach, hier Hilfe zu finden, was ich jetzt am Sinnvollsten machen soll.


    Vielen Dank für eure Antworten.
    Anna.

  • Hallo,


    meinst du Pelzmilben? Milben leben immer auf dem Tier, erst wenn das Immunssystem schwächelt brechen sie übermäßig aus.


    Gehege sauber machen musst du gar nicht.. hol dir Spoton vom TA und behandel die Tiere, die den Befall aufzeigen. Andere, nicht betroffene Tiere brauchst du nicht vorsorglich mit behandeln.


    lg Sue

  • Huhu,
    da muß ich widersprechen. Du solltest alle Meerschweinchen behandeln. Die Milben (Grabmilben) sind in der Regel wirtsspezifisch und leben nur in der Haut der Schweinchen. Kaninchen können sie nicht bekommen. Sollte es sich um Pelzmilben handeln, solltest Du auch die Kaninchen behandeln.
    Putzaktionen sind unnötig, da stimme ich voll und ganz zu!
    Gabi

  • Hallo!


    Wahrscheinlich wäre als Behandlung sowieso ein Spot On angeraten, das kannst Du auch selber verabreichen. einfach zwischen die Schulterblätter auf die Haut träufeln, warten bis es sich ein wenig verteilt hat auf der Haut, fertig. Nicht verreiben oder so, und schwangere Personen sollten Gummihandschuhe anziehen. Bei Grabmilben reichen die Schweinchen, bei Pelzmilben müssen die Kaninchen mit behandelt werden. Zur Not musst Du bei Pelzmilben die Prozedur 3-4 mal im Abstand von jeweils vier Wochen wiederholen, um auch wirklich den allerletzten Überlebenden auszuhungern, aber dann sollte es geschafft sein. Bei Grabmilben reicht eine Wiederholung wahrscheinlich schon aus, weil die kaum jemals ihren Wirt verlassen, es ist sehr unwahrscheinlich, dass da welche im Umfeld sind.


    Stronghold oder Advantage für kleine Katzen, jedes Meeri eine Ampulle, für Kaninchen müsste es der Tierarzt wissen, die haben dünnere Haut. Ich würde ein schlimm befallenes Tier als Anschauungsobjekt mitnehmen um raus zu finden ob Grab- oder Pelzmilben und dann die Medis für den Rest einfach selber zu Hause verabreichen.

  • Ich denke, so werde ich es auch machen. Ich nehme dann den Kastraten mit unserer fittestes 4-Jährigen mit, da ich unserer Oma und unserer Einäugigen den Stress ersparen möchte.


    Dann schauen wir mal, was der TA sagt.


    Danke nochmals ganz herzlich für eure Hilfe. :)