OffTopic

Goldfisch Haltung

Für alles, was nicht mit Meerschweinchen zu tun hat

  • Zitat von StefanieB

    Ich bin nun kein Profi in der Goldfischhaltung - aber die Fische passen sich, soweit ich das noch zusammenreimen kannn, den Verhaeltnissen an in denen sie leben.


    Genau das ist der Grund, warum der eine so klein ist - man nennt das "Kümmerwuchs" also eine bewusste Verkrüppelung durch zu enge Haltung. Das hat nichts mit anpassen zu tun, sondern liegt nur an wirklich schlimmen Haltungsverhältnissen.


    Goldfische sind auch höher entwickelte Tiere die Schmerzen empfinden können. Da machen sich nur Menschen einen effekt der Verkrüppelung zu nutze, wenn das bei Elefanten gehen würde, dann würde man sie wahrscheinlich auch in Minikisten einsperren damit sie nicht größer als ein Pony werden. Es ist grausam, sonst nichts. Aber man erklärt sich das so schön. Sorry, aber da werde ich wütend. Das entschuldigt die miese haltung wirklich nicht, sondern macht sie noch viel schlimmer.


    Bitte gib nicht mehr Futter wenn sie betteln, sonst kippt Dir noch das Wasser.

  • Wegen dem Futterbetteln: Guck mal in den Link, den pigs&pugs weiter oben gepostet hat. Da steht drin, dass Goldfische kein Sättigungsgefühl empfinden, die werden also IMMER betteln und auch fressen.

  • Das hab ich inzwischen auch gelesen, Desti, ich war nämlich echt schon verwundert über ihren Appetit^^


    Jetzt geb ich ihnen immer nur eine mini Portion am Tag. Gestern hab ich ihnen Mückenlarvem geholt, die mögen sie besonders gern, die fressen sie Reza sogar aus der Hand.


    LG, Hermine

  • Zitat von pigs&pugs

    (Einzelhaltung ist nicht artgerecht)


    Kommt aber auf die Art der Fische an. Einen Betta splendens würde ich nicht in einer Gruppe halten. Das gibt nur Mord und Totschlag (im Wahrsten Sinne des Wortes!).