OffTopic

Goldfisch Haltung

Für alles, was nicht mit Meerschweinchen zu tun hat

  • Zitat von StefanieB

    Ich bin nun kein Profi in der Goldfischhaltung - aber die Fische passen sich, soweit ich das noch zusammenreimen kannn, den Verhaeltnissen an in denen sie leben.


    Genau das ist der Grund, warum der eine so klein ist - man nennt das "Kümmerwuchs" also eine bewusste Verkrüppelung durch zu enge Haltung. Das hat nichts mit anpassen zu tun, sondern liegt nur an wirklich schlimmen Haltungsverhältnissen.


    Goldfische sind auch höher entwickelte Tiere die Schmerzen empfinden können. Da machen sich nur Menschen einen effekt der Verkrüppelung zu nutze, wenn das bei Elefanten gehen würde, dann würde man sie wahrscheinlich auch in Minikisten einsperren damit sie nicht größer als ein Pony werden. Es ist grausam, sonst nichts. Aber man erklärt sich das so schön. Sorry, aber da werde ich wütend. Das entschuldigt die miese haltung wirklich nicht, sondern macht sie noch viel schlimmer.


    Bitte gib nicht mehr Futter wenn sie betteln, sonst kippt Dir noch das Wasser.

  • Wegen dem Futterbetteln: Guck mal in den Link, den pigs&pugs weiter oben gepostet hat. Da steht drin, dass Goldfische kein Sättigungsgefühl empfinden, die werden also IMMER betteln und auch fressen.

  • Das hab ich inzwischen auch gelesen, Desti, ich war nämlich echt schon verwundert über ihren Appetit^^


    Jetzt geb ich ihnen immer nur eine mini Portion am Tag. Gestern hab ich ihnen Mückenlarvem geholt, die mögen sie besonders gern, die fressen sie Reza sogar aus der Hand.


    LG, Hermine

  • Zitat von pigs&pugs

    (Einzelhaltung ist nicht artgerecht)


    Kommt aber auf die Art der Fische an. Einen Betta splendens würde ich nicht in einer Gruppe halten. Das gibt nur Mord und Totschlag (im Wahrsten Sinne des Wortes!).

  • Das Hauptproblem mit Goldfischen in Aquarien ist, dass es kaltwasserfische sind. In der Wohnung hat man ja aber normalerweise um die 20 Grad, dadurch läuft ihr Stoffwechsel dauernd auf Hochtouren und das wirkt sich massiv auf ihre Lebenserwartung und ihr Wohlbefinden aus. Es gibt einfach keine wirklich gangbaren Wege zur ständigen Wasserkühlung, keine Geräte die vernünftig wären, und man kann ja auch nicht ständig Wasserwechsel mit Kaltwasser machen oder Eiswürfel rein werfen. Vor allem nicht in einem Ausmaß, um das Wasser wirklich runter zu kühlen, auch wenn das Becken nur 400 Liter fasst ist das ja ein Riesenaufwand, damit es wenigstens etwas kühler wird.

  • Hallo,


    bei der Teichhaltung müsste es dann aber auch ein entsprechend tiefer Teich sein, damit er im Sommer nicht wesentlich wärmer wird.
    Gerade wenn die Sonne drauf steht wird das Wasser im Teich ja auch ganz schön warm, da kann man im Haus noch leichter regulieren.
    Wobei der Teich auf jeden Fall die natürlichere Umgebung ist, das ist klar.


    Den Fischis geht's soweit ich das beurteilen kann aber sehr gut, sie sind munter und schwimmen gerne zusammen durchs Becken, suchen den Boden ab und kommen an die Oberfläche zum Betteln, wenn man rein kommt.
    Ich hab sie ins Dachgeschoss gestellt, weil da der wenigste Trubel ist. Wenn ich abends hoch komme warten sie schon auf ihr Futter. Das haben sie wirklich schnell rausgefunden :)


    Ich denke ich werde sie im Sommer mitnehmen zu meinem Vater und dort in den Teich setzen. In der Zwischenzeit ist es halt für den ersten Fisch einfach ein upgrade zur Glashaltung :wink:


    Der kleine Fisch ist übrigens ein bisschen gewachsen, jedenfalls kommt mir das so vor. Kann das sein, dass er so schnell ein paar cm gewachsen ist? Er sieht jedenfalls größer aus als zu Zeitpunkt an dem wir ihn bekommen haben, da war er wirklich winzig.


    LG, Hermine

  • Die Haltung von Kaltwasserfischen ist tatsächlich aufwändiger als die Haltung tropischer Zierfische.
    Ich denke aber, Goldfische (und hier besonders die Hochzuchten) kommen in einem Becken ohne Kühlung aus, wenn die Wassertemperatur ganzjährig um die 20 Grad C liegt. Etwas niedriger wäre natürlich besser. Ein unbeheizter Flur nach Norden raus wäre prima, unterm Dach wird es vermutlich im Sommer ganz schön warm? Kurzfristige Temperaturschwankungen( wenn sie nicht zu extrem sind) sind aber auch kein Problem, sondern sind ganz gut fürs Immunsystem.
    Ja, und dass der kleine Fisch gewachsen ist, ist normal, junge Fische wachsen recht flott, später wird´s langsamer mit dem Größenwachstum.

  • Hallo,


    einen unbeheizten Flur haben wir hier nicht, nur im Keller, aber da mangelt es dann vermutlich an Licht, was? Ich hab ja bisher kein künstliches Licht im Aquarium. Sollte ich das noch machen?


    Unterm Dach ist es eigentlich genauso warm oder kalt wie in den anderen Geschossen auch. Das Dach ist vor kurzem neu isoliert worden und bisher hat man von der Wärme draußen nichts gemerkt. Falls es im Hochsommer aber doch zu warm werden sollte würde ich das Aquarium doch nochmal umstellen. Momentan erscheint mir der Ort aber ganz gut, da es dort wirklich ruhig ist und man merkt, dass die Fische es nicht mögen wenn jemand am Becken vorbeiläuft, da erschrecken sie sich.



    LG, Hermine