Meerschweinchen Vergesellschaftung

Dringend Hilfe! Psycho Ladys!

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

  • Hallöle!


    Ich habe 2 Weibchen, das Böckchen ist vor 2 Monaten gestorben.
    Nun kam mein Verlobter mit einem angeblich 14 Wochen (sehr klein, LEICHT) nachhause.
    Wir haben sie 2 Stunden am neutralen Boden vergesellschaftet.


    Leider ist die ältere Dame (4 Jahre) ein wenig eigen..
    Sie frisst sehr viel, ist hinterhältig und sorgt immer für neue Intriegen.
    Die zweite Dame ist selber erst 6 Monate alt, hat sich am Anfangs auch sehr über die Kleine gefreut.


    Nun sehe ich aber das die Kleine nichts Essen darf oder trinken.
    Ich habe sie mit der 6 Monaten alten Dame heute rausgeholt, und was ich sehen musste war nicht schön:
    Sie stupst die Kleine so stark mit ihren Kopf nach oben das sie quasi nach oben fliegt.
    Danach urinierte sie sich vor angst.


    Der Kleinen wird der Weg aus dem Haus versperrt, will sie raus, kommt einer von den beiden und "kuschelt" sich mit ihr ins Haus.


    Ich weiß absolut nicht was ich tun soll, ich werde Morgen zur Apotheke gehen und eine Päppelspritze zum füttern holen, habe noch viel Critical Care hier.


    Nun, was soll ich tun?
    Bitte um Rad!

  • Zitat von ChibiPuri

    Hallöle!


    Ich habe 2 Weibchen, das Böckchen ist vor 2 Monaten gestorben.
    Nun kam mein Verlobter mit einem angeblich 14 Wochen (sehr klein, LEICHT) nachhause.
    Wir haben sie 2 Stunden am neutralen Boden vergesellschaftet.


    Mit 14 Wochen sollte das Mädel ungefähr 400 bis 600 g wiegen, also halbwüchsig sein.
    2 Stunden Vergesellschaftung ist definitiv zu wenig, wir von der Nothilfe empfehlen mindestens 6 Stunden.


    Zitat von ChibiPuri

    Leider ist die ältere Dame (4 Jahre) ein wenig eigen..
    Sie frisst sehr viel, ist hinterhältig und sorgt immer für neue Intriegen.
    Die zweite Dame ist selber erst 6 Monate alt, hat sich am Anfangs auch sehr über die Kleine gefreut.


    Dir fehlt definitiv der Kastrat in der Gruppe, der für Ordnung und Ablenkung sorgt.


    Zitat von ChibiPuri

    Nun sehe ich aber das die Kleine nichts Essen darf oder trinken.
    Ich habe sie mit der 6 Monaten alten Dame heute rausgeholt, und was ich sehen musste war nicht schön:
    Sie stupst die Kleine so stark mit ihren Kopf nach oben das sie quasi nach oben fliegt.
    Danach urinierte sie sich vor angst.


    Das ist noch kein Grund zur Besorgnis. Meerschweinchen ertragen mehr als wir denken. Blutige Wunden wären da schon eher ein Grund zur Besorgnis.


    Zitat von ChibiPuri

    Der Kleinen wird der Weg aus dem Haus versperrt, will sie raus, kommt einer von den beiden und "kuschelt" sich mit ihr ins Haus.


    Die Häuser sollten grundsätzlich alle zwei Ausgänge haben, oder besser noch verwende Unterstände, solche Tischchen, die eine Flucht zu mehreren Seiten ermöglichen.


    Zitat von ChibiPuri

    Ich weiß absolut nicht was ich tun soll, ich werde Morgen zur Apotheke gehen und eine Päppelspritze zum füttern holen, habe noch viel Critical Care hier.


    Verteile das Frischfutter (am Besten auch wassserhaltiges wie Melone, Gurke oder Tomate) und das Heu über das ganze Gehege, dann kann die Kleine sich über Nacht den Magen vollschlagen. Sie kann ja fressen, deshalb ist Päppeln nicht erforderlich.
    Gabi

  • Was willst Du denn mit einem Rad?


    Bitte lasse sie zusammen. Verteile viel Futter überall, auch unter den Häuschen, nicht nur an Napf oder Raufe. So können die Großen das nicht blockieren. Also Heu überall auf den Boden UND in die Raufe, Gemüse auch überall verteilen.


    Schnapp Dir eine Säge und schneide in jedes Haus einen zweiten Eingang. Achte drauf, dass die Kanten so glatt sind, dass sie sich nicht verletzen können. Dann kann die Kleine auch nicht mehr in einem haus eingesperrt werden.


    Wenn die Kleine so leicht ist, danns etz sie bitte auf eine waage, wie schwer ist sie denn? Bist Du 100% sicher mit dem geschlecht?


    Wie viel Platz haben sie zu dritt? Bitte in Metern und nachmessen, nicht schätzen.


    Bitte kein Critical Care einem gesunden Tier geben, das frssen kann, sie wird fressen, wenn sie auch dran kommt.


    Keine Veränderungen mehr, nicht einmischen, nicht anfassen.


    Und Dein ölteres Weibchen ist nicht "hinterhältig" sondern verhält sich genau so, wie es das ranghöchste Weibchen tun sollte, sie ist die Chefin und die anderen müssen das Respektieren. Dazu gehört auch, dass sie zuerst frisst und sich die besten Schlafplätze aussucht. Meerschweinchen wollen keine Demokratie. Die wollen es genau so haben, mit einer klaren Rangordnung bei der jeder weiß, wer der Chef ist.