Hallo, ich habe das Glück mich um meine Chilli kümmern zu dürfen. Sie ist ein sehr außergewöhnliches und störrisches Schweinchen. Die meisten Leute erkennen nicht mal, das sie überhaupt eines ist XD Ich bin stolz darauf, dass sie ein Alter von 9 Jahren erreicht hat.
So, nun das Problem. Wie gesagt, sie ist schon sehr alt und das sieht man auch. Chilli hat eine schwache Blase, was dazu führt, dass sie sich immer anpinkelt :x Blöd, ich weiß. Noch viel schlimmer ist, dass das die Fliegen so richtig lieben und sich auf sie setzen und Eier legen. Habe das zum Glück sofort bemerkt und bin zum TA, er hat sie "gesäubert" und mir empfohlen, sie für den Sommer zu isolieren. Also ein Käfig im Haus mit Fliegengitter, nicht mehr rauslassen etc. Das will ich aber nicht, nur im schlimmsten Notfall. Denn mein Baby ist nur den großen Stall im Garten mit dem großen Freigehege und dem vielen leckeren Löwenzahn gewöhnt. Drinnen wäre sie nur unglücklich Sie hat auch noch mit einer Krankheit zu kämpfen (kann aber gut damit leben, hat keine Schmerzen), also will ich ihr ihre letztliche Zeit (laut TA nicht länger als der Sommer, höchstens August/September) so schön wie möglich gestalten. Und das sicherlich nicht innen in einem kleinen Käfig, abgeschirmt von allem was sie liebt. Habt ihr Ideen? Ich habe schon von Mitteln gehört, mit denen man den Stahl einsprühen soll, sodass Fliegen etc. fern bleiben? Gibt es auch ein Mittel, mit dem ich sie "einreiben" kann? Wir beide sind ziemlich verzweifelt und dankbar über jeden Vorschlag
Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit
meine alte Dame braucht dringend eure Hilfe..
Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.
-
-
-
Velleicht wäre ein Fliegengitter für draussen die Lösung. Kann man auch über gesicherte Freigehege hängen. Ansonsten zweimal am Tag kontrollieren und in diesem speziellen Fall halte ich auch eine prophylaktische Behandlung mit Stronghold über den Sommer für vertretbar. http://www.kaninchenwiese.de/g…t/haut-fell/fliegenmaden/
-
Hallo,
du kannst auch unter allen Häusern und da wo sie gerne liegt Einweg Inkontinenzdecken hinlegen, die saugen schon mal den Urin weg. Was weniger Fliegen anzieht.
Darüberhinaus je nachdem worunter sie leidet, mach täglich einen check nach neuen Wunden und behandel sie.
Trennen musst du nicht.. lass sie in der Gruppe, die sie gewöhnt ist und genieß die Zeit, die ihr noch habt.
lg Sue