Meerschweinchen Vergesellschaftung

Erste Vergesellschaftung, so läufst...

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

  • So die ersten 4 Stunden sind rum und ich möchte mal berichten und habe ein paar Fragen....


    Heute morgen haben wir die beiden Kleinen abgeholt, die kleine Tochter ist schon genau so groß wie ihre junge Mutter.
    Oder ehr die Mutter ist winzig.....
    Im Auto haben sich die beiden erstmal im Heu versteckt.
    Dann haben wir kurz bei unserer TA angehalten, um die beiden einmal zu checken.
    Die Tochter ist gut genährt, bei der Mutter sieht das schon anders aus, total klein und dürre, meint unsere TA und vorne an der Nase hat sie einen kleinen Pilz (das ist mir im Auto auch schon aufgefallen)
    Haben eine Creme für den Pilz und so ne Vitaminpaste? mitbekommen.


    Alls wir zuhause waren haben wir die beiden erstmal in unsere neuen EB gesetzt.
    Der ist so ausgestattet wie ihr mir das empfohlen habt... Papphäuser mit zwei Ausgänge, viel FIFU
    Heu.
    Hab meine Beiden dann dazu gesetzt (für die Beiden ist der EB ja auch neu)
    Es wurde sofort angefangen zu fressen und die Kleinen haben sich erstmal versteckt.


    Nach ca 30 Minuten ist die Tochter rausgekommen und wurde von meinem Weibchen gejagt, jetzt werden beide immer wenn sie meiner zunah kommen durch den ganzen EB gejagt.
    Mein Kastrat brommsel alle nur an und weiß garnicht wo er zuerst hin soll.
    Einmal wurde das eine Weibchen von meiner Glupschi auch in den Hintern gebissen.


    Im Moment schlafen alle, jeder in einem anderen Haus.


    Schade habe schon gehofft das es besser klappt, oder ist das normal.
    Das jetzt meine Glupschi so ein Stress macht, die ist sonst total zurückhaltend.


    Und mir ist auch aufgefallen, das meine Beiden außer das Brommseln keine Töne von sich geben. Auch die letzten Wochen nicht.
    Die beiden Neuen, `sprechen ` bei jeden Schritt.


    Danke schon mal im vorraus....


    Ich und meine Mann tun uns total schwer mit der Namensnennung, also auch da hilllllfe :mrgreen:



  • Mein EB, bekomm ihn leider nicht ganz drauf.... Kann nicht soweit zurück gehn.
    Bin ganz stolz :D




    Mein Kastrat rechts wieder namenlos da der Name aus dem Tierheim meinem Mann nicht gefallen hat, und wir uns nicht einigen können :)
    Links Glupschi





  • Die Kleine Rote ist die Mutter und meine dicke Glupschi... Die Tochter kommt nicht raus aus dem Pappschachtel.... Oh sorry Haus :mrgreen:


    Hab mir leider nicht gemerkt was sie beiden wiegen, aber die Mutter wiegt gerade mal 150g mehr wie ihre Tochter..... Aber ist ja auch nur zwei Monate alter....
    Und hatte drei Babys.... :shock:

  • Hallo!


    Die Einrichtung ist nicht ideal für eine VG. Rutsch alles von den Ecken weg, so dass ein Schweinchen hinten vorbei kann, stell die weidenbrücken quer, besser mehr Kartons mit Engang übers Eck als Weidenbrücken - da fühlen sich unterlegene Tiere einfach weniger geschützt. und viel Gemüse, alle halbe Stunde gemüse nachlegen, das lenkt ab.


    Damit wird es schon ruhiger werden, einfach weil im Moment viel zu viel Überblick herrscht, da kann ja ein Schweinchen von ganz links eines ganz rechts immer noch sehen, das erzeugt Stress.

  • Hallo! :)
    Die Einrichtung kannst du ja noch etwas herumrutschen, ansonsten klingt das aber erst mal normal. Die sitzen ja erst ein paar Stunden zusammen und kennen sich nicht - da gibt es erst einmal einiges zu klären. :wink: Jagen, Brommseln, Zetern etc. sind auch völlig normale Verhaltensweisen, die müssen ja irgendwie ihre Rangfolge klären. Also nur Geduld, das wird in den nächsten Tagen weniger werden und sieht außerdem häufig schlimmer aus als es ist.
    Liebe Grüße!

  • Guten morgen,


    Hab gestern den Stall noch umgebaut, noch zwei Papphäuser rein (von der Wand weg) die Weidenbrücken quer, die Etage hab ich auch reingestellt, hab in der Mitte Stoff festgemacht damit sie Schweinchen nicht durch den ganzen EB schauen können.
    Es ist schon ruhiger, Zähne klappern oder sowas gab es nicht. Jetzt ist es ganz selten das Glupschi noch jagt wenn auch nur ganz kurz.
    Heute morgen saß sie mit einen der Kleinen auch im Haus und hat geschlafen....


    Die beiden Kleinen rennen im Gänsemarsch die ganze Zeit dem Kastraten hinterher. Alle drei hintereinander....


    Und das meine beiden nicht sprechen, ist das normal?

  • Das klingt doch alles ganz normal. :) Manche Vergesellschaftungen sind turbulenter als andere, das ist auch Charaktersache. Das mit dem Sprechen finde ich auch nicht beunruhigend. Ich habe jetzt nicht mehr im Kopf, wie alt die beiden "stummen" Schweinchen sind, aber eventuell müssen sie Schweinchenverhalten erst noch erlernen. Aber auch das ist Charaktersache - ich habe hier ein Schwein, das höchstens mal zum Betteln quiekt, sonst nix, während ein anderes beinahe jeden Schritt mit irgendeinem Geräusch kommentieren muss. :wink: Womöglich werden sie mit der Zeit in der Gruppe auch noch gesprächiger.

  • Guten Morgen,


    so läuf es bei uns,


    erstmal haben wir uns schon mal auf zwei Namen einigen können :D
    Die kleine Braune heißt Cookie und mein Kastrat heißt Jume. Für die kleine haben wir immer noch keinen Namen :roll:


    Es läuft ganz gut (glaub ich)
    Das Jagen hat aufgehört, sie sitzen beim fressen auch schon zusammen, es wird auch zusammen unter der Ebene geschlafen. Mit Jume gibt es gar keine Probleme Cookie findet ihn ganz toll und weicht ihm nicht von der Seite.
    ab und zu werden die Kleinen von Glupschi (wenn sie ins Haus möchte was besetzt ist)verscheucht, aber nicht sehr vehement.


    Aber: heute morgen als ich Futter reingelegt habe hab ich gesehen das Glupschi bei Jume aufgeritten ist...
    ist das normal?
    Jume hat es sich gefallen lassen, hat dann ein wenig gebrommselt.


    Ich hätte nie gedacht das Glupschi so ist, sie war als die beiden noch alleine waren so zurückhaltend.


    Danke

  • Hallo!


    Wenn weibchen gerade kurz vor der "heißen" Zyklusphase sind haben sie oft eine Weile, wo sie auf alles aufreiten, was bei drei nicht aufm Baum ist. Oder es ist eine Dominanzgeste, das kann natürlich auch sein, muss aber nicht viel heißen.


    es muss ja auch geklärt werden, wem welches Haus zusteht, eben der Chefplatz und die nicht ganz so tollen Plätze müssen verteilt werden. Daher ist es ganz normal, dass die chefin die anderen aus dem allerbesten Haus vertreibt.


    Ich finde ja die Weidenbrücken oft nicht so ideal, die werden einfach weniger gerne genutzt. Wenn die Schweinchen genug andere Häuser haben, sitzt fast nie jemand unter der Weidenbrücke. Daher würde ich die ja eher ganz raus werfen. es gibt wesentlich beliebtere Häuser.

  • Die Weidenbrücken sind raus, hab ich sofort gemacht als du es geschrieben hast.... Obwohl Jume immer hinter der Weidenbrücken gelegen hat, habe jetzt 5 Häuschen (alle mit zwei Eingänge über Eck) drin stehen.... Aber die auf der linken Seite werden kaum genutzt....
    Also ist das aufreiten nicht so schlimm.... Ok...
    Wenn Sie das macht ist das auch nicht sehr wild.
    Gerade eben hat Jume sie mehrmals bestiegen.... Aber hatte nicht den Eindruck das sie das nicht möchte... :mrgreen

  • Alle 18 Tage :shock: :shock: :shock:


    Der Arme :mrgreen:


    wenn es mehr wie 3 Mädels wären, so 6-10 Stück dann hat so ein Kastrat aber viel Arbeit.


    Gerade eben war das Baby-Schweinchen, an der Reihe. Auch sie hat ganz still gehalten...


    So geht es hier ganz gut, es wird zusammen gefressen und Cookie hat gerade eben auch eine Erbsenflocke aus meiner Hand genommen.


    Gestern Abend haben alle 4 zusammen hinterm Haus gelegen(echt nah zusammen), die beiden Kleinen im Kuschelnest,
    und ich habe das echt noch nie gesehen Cookie lag voll auf der Seite mit den Hinterläufen in der Luft...
    Erst hab ich gedacht OMG was ist mit ihr :? , aber als ich nachgeschaut habe ist sie erstmal weggelaufen und hat sich danach wieder so hingelegt.
    Verrückt.... :lol:
    Und sie hat schon gut zugenommen, in die Kleine bin ich total verleibt :wink:


    Ab wann kann ich den Auslauf anbieten und die Gehegeeinrichtung umstellen.
    Und das der eine Teil vom EB nicht so richtig genutzt wird ist das normal??? Nur mal zum rennen?