Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Hilfe mein "Klemme" ist krank und es wird schlechter...

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Das klingt super und ich drücke ganz doll die Daumen, dass es so weitergeht :D


    Nur noch ein Wort bezüglich Zahnproblemen, Wiese und Gemüse. Mein Harry hat ja Brückenbildung, d.h. er muss alle paar Wochen in Narkose, weil die Backenzähne nach innen kippen und aufeinander zuwachsen. Ich dachte ebenfalls, dass es besser wäre, so wenig wie möglich Frischfutter zu geben und lieber Berge von Wiese anzukarren. Das habe ich sogar mal eine Woche ausschließlich durchgezogen. Mit dem Erfolg, dass er von seinen mühsam erarbeiteten 1200 Gramm wieder runterfiel auf 1000 Gramm. Das Problem ist, dass wenn eine Zahnfehlstellung vorliegt, es sein kann, dass das Tier durch langsameres Kauen einfach insgesamt zu wenig zu sich nimmt, um sein Gewicht zu halten. Deshalb bin ich sozusagen zähneknirschend wieder dazu übergegangen, Möhrchen und Co. für ihn zu hobeln. Nur damit es keine Missverständnisse gibt, es geht mir hier nicht ums Finanzielle, es wäre einfach eine praktische Angelegenheit gewesen, weil für's Schnippeln eine Menge Zeit drauf geht. Ich kann es nicht in großen Stücken hinlegen, sondern muss es wirklich klein machen, damit er es essen kann.


    Alle zwei Tage in der Wiese rumkrauchen wäre mir auch lieber :D So mache ich es halt alle drei bis vier Tage, weil mein großer Korb doch etwas länger hält, dadurch dass ich Wiese leider ausschließlich anbieten kann.

  • Hi Larissa,


    es wird davon ausgegangen das neben Wiesengrün selbstverständlich auch Gemüse, Leckerchen (Erbsenflocken und Co), Heu auch weiterhin gereicht und angeboten werden (Ergänzung). Das Knollengemüse wird also nicht durch Wiesengrün ersetzt.


    Ich weiß jetzt nicht, wie es bei bestimmten Zahnschweinchen ist, aber ich gehe auch hier davon aus, das man mit Wiesengrün (durch den besseren Abrieb der saftigen Halme im Vergleich zu Heu) und Knabbergeäst (Haselnuss und Co) die Situation verbessern/verzögern kann. Ich kenne da leider so Leute die das Tier völlig falsch ernähren und dann alle paar Wochen zum Zähne schleifen bzw. Kürzen müssen. Das Tier hat keine Chance für zusätzlichen Abrieb zu sorgen.


    Das die Tiere ihr Gewicht dem Energiegehalt anpassen ist auch klar. Die Frage ist eher, ob die 1000 gramm nicht als Normalgewicht für Dein Tier angesehen werden können. Theoretisch müsste sich das Gewicht dann ja einpendeln bei um die 1000 herum und dann fortan gehalten werden, sofern die Nahrungsaufnahme klappt. Meine Tiere wiegen ebenfalls um die 1000 gramm, mein dickstes Schwein um die 1200gr.

Ähnliche Themen wie Hilfe mein "Klemme" ist krank und es wird schlechter...