Hallo Zusammen,
vielleicht kann uns hier jemand weiterhelfen?
Mein fast 5j. Bock hat immer wieder Probleme mit den Zähnen. Die Schneidezähne brechen ab, die Backenzähne müssen regelmässig abgeschliffen werden wg. Brückenbildung und Spitzen (zuletzt im Zeitraum von 3 Wochen)
Bereits 2013 wollte mir ein gescheiter TA ihn einschläfern, da er meinte, das Schwein müsse fressen können und wolle nur nicht ... ich habe TA gewechselt und bis jetzt hatten wirs einigermassen im Griff, d.h. schon immer wieder Zeiträume mit Extrem-Päppeln, also alle 3 Stunden, Schnipsel oder Streifen schneiden usw. Er hielt aber immer sein Gewicht von ca. 1100g.
Im Mai wurden ihm nun 2 Tumore unter dem Hals und eine veränderte Zitze entfernt (die Zitze leider Krebs, die Halstumore gutartig). Seitdem gings mit dem Fressen stetig bergab, wieder Zähne abschleifen, einen Tag Schmerzmittel, den nächsten Tag Schmerzmittel mit Antibiotikum, dann wars so kritisch dass er 3 Tage Infusionen bekam. Danach war er ca. 1,2 Wochen gut drauf. Nun von vorne. Er will fressen, kann aber nicht. Streifen kommen einmal durchgelutscht wieder raus, Kopfbewegung nach oben, rumreissen, knacken und pfatschen beim Kauen, ist der Schnipsel zu gross, Pfötchen zu Hilfe zum Abreissen. Letzte Woche hatte er 906g, mir hats gereicht, ich wollte die Behandlungsunterlagen, hab aber nur Laborberichte von z.B. Blut, Kot bekommen. Diese Woche waren wir in der Tierklinik, für nächste Woche ist eine komplette Zahnsanierung angesetzt mit Röntgen und CT. Leider kann man mir dort wenig Hoffnung machen, da Zähne nicht gezogen werden.
Heute hat er sich das erste Mal gegen das Päppeln gewehrt, er wiegt noch 868g.
Ich hab ihm Metacam gegeben, da gings ihm etwas besser.
Wer weiss noch was ? Wenn das so weitergeht schaffen wirs nicht bis nächste Woche..
VIELEN DANK im Voraus