Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Zahnschwein / was kann ich noch tun ?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo Zusammen,
    vielleicht kann uns hier jemand weiterhelfen?
    Mein fast 5j. Bock hat immer wieder Probleme mit den Zähnen. Die Schneidezähne brechen ab, die Backenzähne müssen regelmässig abgeschliffen werden wg. Brückenbildung und Spitzen (zuletzt im Zeitraum von 3 Wochen)
    Bereits 2013 wollte mir ein gescheiter TA ihn einschläfern, da er meinte, das Schwein müsse fressen können und wolle nur nicht ... ich habe TA gewechselt und bis jetzt hatten wirs einigermassen im Griff, d.h. schon immer wieder Zeiträume mit Extrem-Päppeln, also alle 3 Stunden, Schnipsel oder Streifen schneiden usw. Er hielt aber immer sein Gewicht von ca. 1100g.
    Im Mai wurden ihm nun 2 Tumore unter dem Hals und eine veränderte Zitze entfernt (die Zitze leider Krebs, die Halstumore gutartig). Seitdem gings mit dem Fressen stetig bergab, wieder Zähne abschleifen, einen Tag Schmerzmittel, den nächsten Tag Schmerzmittel mit Antibiotikum, dann wars so kritisch dass er 3 Tage Infusionen bekam. Danach war er ca. 1,2 Wochen gut drauf. Nun von vorne. Er will fressen, kann aber nicht. Streifen kommen einmal durchgelutscht wieder raus, Kopfbewegung nach oben, rumreissen, knacken und pfatschen beim Kauen, ist der Schnipsel zu gross, Pfötchen zu Hilfe zum Abreissen. Letzte Woche hatte er 906g, mir hats gereicht, ich wollte die Behandlungsunterlagen, hab aber nur Laborberichte von z.B. Blut, Kot bekommen. Diese Woche waren wir in der Tierklinik, für nächste Woche ist eine komplette Zahnsanierung angesetzt mit Röntgen und CT. Leider kann man mir dort wenig Hoffnung machen, da Zähne nicht gezogen werden.
    Heute hat er sich das erste Mal gegen das Päppeln gewehrt, er wiegt noch 868g.
    Ich hab ihm Metacam gegeben, da gings ihm etwas besser.
    Wer weiss noch was ? Wenn das so weitergeht schaffen wirs nicht bis nächste Woche..

VIELEN DANK im Voraus

• Hallo,

naja ne röntgenaufnahme speziell vom kopf ist sinnvoll um andere zahnerkrankungen auszuschließen. was genau fütterst du und wie oft? wie viel?

wachsen seine schneidezähne wieder nach oder brechen sie immer wieder bei einer bestimmten länge ab?

du kannst frühkarottenbrei in den päppelbrei unterrühren.. jeden anderen gemüsebrei der kartoffelfrei ist auch.. fruchtbrei besser nicht.. schweinchen können den fruchtzucker nicht angemessen verdauen.. zartehaferflocken kannst du auch einarbeiten, die zerfallen in flüssigkeit und werden breiig.. und dann.. hm.. hat er blähungen?
    das lässt sich durch abtasten seines bäuchleins feststellen.. ist er prall gefüllt wie ein stark aufgeblasener ballon.. sinds blähungen und sabsimplex oder lefax muss her.. bestenfalls flüssig und nimm das für säuglinge..

wenn du den eindruck hast, das er schluckbeschwerden haben könnte, kannst du ihm kamillentee anbieten.. als wasser ersatz oder im brei untergemischt... kamille hilft ganz gut bei schleimhautproblemen..

lg Sue

• Hallo Sue!

Erstmal vielen Dank für Deine Antwort.

Normalerweise ca. 4x am Tag Frischfutter, hauptsächlich Fenchel, Karotte, Gurke, Salat, frisches Gras, mal Stück Apfel, Birne, Kräuter wie Petersilie, Dill, mal Stück Wassermelone. (Heu und Wasser natürlich immer)
    Zuletzt wollte er nur Banane, Kohlstückchen, weiches Brot. Ich weiss, das ist nicht gut, aber besser wie nix, oder ??? Seit Mittwoch päppel ich ihn alle 3 Stunden, auch nachts, mit Critical Care, immer mit Fenchel-, Kamillen- oder Salbeitee hinterher, damit er besser schlucken kann.

Die Schneidezähne brechen immer wieder, mal oben, mal unten, mal einer oder auch z.B. beide oben.
    Gegen den Durchfall habe ich auf Rodicare akut umgestellt, BeneBac hat kaum noch etwas gebracht.

Ich war gestern nochmals mit ihm in der Tierklinik, wir haben nun Baytril Antibiotikum, Metacam Schmerzmittel und Dynexan Mundgel mitbekommen. Wäre jemand fürs CT dagewesen hätten sie es gleich gemacht, nun konnten wir den Termin nur von nächsten Mittwoch auf Montag vorverlegen. Ich finde, sein Mäulchen ist ganz zugeschwollen, er schliesst es auch nicht ganz und die Zunge kommt immer wieder raus. Deshalb läuft der Päppelbrei meist seitlich raus. Ich habe Angst, dass die Schwellung so zunimmt, dass er keine Luft mehr bekommt.

Ich bin wirklich am Überlegen, ob ich ihm das alles noch antun soll, aber: er brommselt seinen Kumpanen noch an, er rennt glucksend durch die Gegend und versucht noch immer von Banane abzubeissen...also denk ich, gibt er nicht auf, also werd ichs auch nicht tun.

Halt uns die Pfötchen!

LG Sylvi