Meerschweinchen Vergesellschaftung

Bonnie soll einziehen

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

  • Hallo liebe Foris,
    ich muss mich wieder an euch wenden und hoffe auf Rat und Tipps eurerseits. Ihr habt mir ja in schon so vielerlei Hinsicht geholfen.


    Am Freitag war ich bei meinen Eltern. Meine Mutter wollte von unseren alten Hund noch mal ein paar professionelle Fotos machen lassen. Die Dame die kam ist sehr nett, hat selber 30 Tiere. Ziegen, Pferde, einen Hund und halt 3 Meerschweinchen. Wir kamen etwas ins Gespäch.
    Sie erzählte das vor kurzem ihre Frieda gestorben wäre. Jetzt hätte sie nur noch die beiden unkastrierten Böckchen und ein einzelnes Weibchen. Bei mir klingelten sofort die Alarmglocken. Ich fand das sehr traurig für die kleine, dass sie jetz so ganz allein sitzen muss. Aber so wirlkich mit dem "Du-Du-Finger" wollt ich jetzt auch nicht auf sie los.
    Ich erzählte ihr das man sich in Notstationen oder im Tierheim neue Tiere holen kann, oder sie auch abgeben kann, wenn man sie denn nicht mehr halten will.
    Ich zeigte ihr Bilder von meinen 3 und wie die so leben, und erzählte beiläufig das ich im Herbst vorhabe noch ein Mädchen dazuzusetzten, wenn alles passt.
    Darauf hin fragte sie mich ob ich es mir vorstellen könnte, das Weibchen bei mir aufzunehmen.
    Ich war tatsächlich etwas überrumpelt, da hatte ich so jetz nicht mit gerechnet.
    Dachte dann auch daran ob es klug wär, ein Erwachsenes Tier, dessen Charakter ich nicht kenne bei mir mit rein zu setzten. Andererseits dachte ich an die arme kleine Maus wie sie ganz alleine in einem Ziegenstall sitzt. Die Dame meinte zwar sie habe sichtkontakt zu den beiden Böcken, aber so wie ich das schon mal irgenwo gelesen habe ist das wohl der reinste Psychoterror für Meeris. Also sagte ich ihr zu.


    Paar Daten:
    - Sie ist zwischen 3-4 Jahre
    - Sie heißt Bonnie (Ist wohl auch ein Glatthaar wie Frieda)
    - Sie hatte bis vor kurzen immer mit noch mindestens einem anderen Weibchen zusammen gelebt und war mit dem anderen Weibchen auch immer freundlich.
    - Und sie ist dort Geboren.


    So lange Rede kurzer Sinn:
    Jetzt kommt wahrscheinlich die Vergesellschaftung doch schon irgendwie früher als ich gedacht habe. Und ich habe keine Ahnung.


    Ich will nicht das etwas schrief geht, grade mit Wilma bin ich mir total unsicher. Ich habe der Dame auch gesagt das ich mit Anges und Frieda keine Probleme sehe, alles hängt an Wilma. Ich werde auch noch mit ihr klären, ob, wenn es schief gehen sollte, ich sie weitervermitteln soll oder ob sie sie zurücknehmen will. Aber das 2. ist für mich eigentlich keine Option.


    Ich würde die kleine am liebsten erst mal zum Tierarzt bringen. Allein schon weil sie in nem Ziegenstall lebt und ich nicht wissen will was auf ihr alles rumkrabbelt. Sollte es nicht so schlimm sein wie ich jetzt befürchte, werde ich sie beTüVen und ihr vorsorglich Stronghold geben (ich habe noch eine Ampulle da).
    Frage 1: Kann ich ihr das profilaktisch geben oder lieben nicht?


    Ich wollte im Wohnzimmer ein großzügiges Freilaufgehege aufbauen, damit ich sie auch beobachten kann, bei was auch immer.
    Futter/Heu verteilen, keine Häuser mit weniger als 2 Ein/-Ausgängen ist klar. Soweit die Theorie.
    Ich wollte sie erst etwas rumlaufen lassen, vielleicht ~30min.
    Frage 2: Sollte ich dann alle gleichzeitig reinsetzten oder erst mal die Frieda, dann Wilma und dann Anges?
    oder erst Anges dann Frieda dann Wilma? oder erst mal nur Wilma?
    Hach ihr merkt ich bin überfordert...


    Frage 3: Wann sollte ich sie Trennen?
    Ich will Wilma nicht zu viel Stress zumuten. Also so Stundenlanges Hinterher rennen. Ich weiß nicht ob sie das schafft.


    Frage 4: Sie kommt ja aus Kaltstallhaltung, muss ich da irgendwas beachten wenn sie jetz rein soll?


    Frage 5: Muss ich sonst noch irgendwas bedenken?



    Ich bin total aufgeregt, dabei weiß ich nicht mal ob die Dame auch Wort hält und die Bonnie wirklich jetzt zu mir kommt. Und ich habe echt auch bissel schiss :/
    Arg, es ist zum Haare raufen. Hab ich das richtige getan? Kann ich das meinen zumuten? Aber die Arme tut mir so Leid...


    Entschuldigt bitte, in mir tobt ein Gewitter.



    *Entschuldigt bitte, hatte das erst im falschen Forums Abschnitt gepostet..../selfslap*

  • Hello Frau Namensvetterin :wink:


    Erst einmal: Daumen hoch dafür, dass du zugestimmt hast, die einsame Dame bei dir aufzunehmen! Ich hoffe, die jetzige Besitzerin steht zu ihrem Wort und ermöglicht ihrem Schweinchen ein Leben in Gesellschaft.


    Zu Frage 1:
    Ich persönlich bin kein großer Fan von prophylaktischer Medikamentengabe. Schau dir das Schweinchen und dessen Fell genau an. Sollten sich Haarlinge (kleine "Würmchen", schwer zu übersehen), schorfige Stellen oä. finden, dann würde ich -logischerweise- behandeln, ansonsten eher nicht.


    Wenn du dich damit wohler fühlst (auch im Hinblick auf Wilma), dann wird Stronghold dem Tier sicher nicht schaden, sofern es richtig dosiert wird.


    Zu Frage 2:
    Die Vergesellschaftung würde ich gleich im EB stattfinden lassen, nicht erst in einem Freigehege, was ansonsten nicht zur Verfügung steht, denn oftmals ist es so, dass erst im engültigen Schweineheim die Rangordnung geklärt wird. Die Vergesellschaftung auf "neutralem" Boden macht daher wenig Sinn.


    Ich würde den EB vorher sauber machen, neu einstreuen / mit Tüchern auslegen, die Einrichtungsgegenstände umstellen, verschiedene Heu- und Futterplätze anbieten etc., sodass die Umgebung für alle Schweinchen zumindest ein wenig unbekannt ist und sie sich einfinden müssen. Auf diese Weise ist das Neuschwein nicht ganz so arg im Nachteil.


    Die Schweinchen "schrittweise" (mir fällt kein besserer Ausdruck ein :P ) zu vergesellschaften, macht wenig Sinn, denke ich. Ich würde sie alle gleich zusammen in den EB setzen und auf die Dinge warten, die da kommen :wink: .


    Kann die jetzige Halterin dir irgendwelche Informationen zum Charakter der Dame geben, sodass du vielleicht ein wenig einschätzen kannst, wie sie sich während der VG verhält?


    Zu Frage 3:
    Anges ist nicht so der "Ich-geh-dazwischen-Kastrat", oder? Oskar würde eine unterlegene Dame beschützen, aber Anges ist da eher... wir nennen es mal zurückhaltend, oder?


    Im Hinblick auf Wilma würde ich nicht warten, bis Blut fließt. Vielleicht zeigt Bonnie auch gar kein Interesse an Wilma und ist einfach dankbar, Teil einer neuen Gruppe zu sein, in der sie sich gerne unterordnet.


    Wie ist denn im Augenblick die Rangordnung aufgestellt? Ist Wilma da eher außen vor?


    Ich denke, das ist so von vorne herein schwer zu sagen, wie es laufen wird, aber ich denke, wenn du die VG beobachtest und merkst, dass es Wilma nicht gut geht, dann würde ich das Ganze nicht ausreizen, sondern nach einer anderen Lösung (im Notfall Weitervermittlung) suchen, aber vielleicht läuft auch alles vollkommen problemlos ab. Ich würde es allen Beteiligten Vier- und Zweibeinern wünschen!


    Zu Frage 4:
    Meine drei Schweinchen stammen alle aus einer Kaltstallhaltung und hatten keinerlei Probleme mit der Umstellung auf Innenhaltung. Ich denke, dass es bei einer Umstellung von Innen- auf Außenhaltung mehr zu bedenken gibt (Temperaturen etc.).


    Zu Frage 5:
    Im Augenblick fällt mir kein weiterer Tipp ein :-). Bei dir haben die Schweinchen alles, was sie brauchen: Platz, gesundes Futter (Oh... Was ist Bonni bislang gewohnt? Umstellung nötig?) und ein fürsorgliches Zweibein :-).


    Halt uns auf dem Laufenden! Ich bin gespannt, ob der Umzug wirklich zustande kommt und wie die VG läuft.



    Liebe Grüße und alles Gute (besonders für Sorgenkind Wilma)
    Tina

  • Hach Tina, wenn ich dich nich hätte!
    Ich war hier schon wieder am Ammok laufen (nicht falsch verstehn jetzt O.O!)


    Ich hoffe auch sie hält Wort, ich freu mich ja schon ein bisschen drauf! Sie wollte mir eigentlich noch ein paar Bilder schicken heute, bin mal gespannt ob da noch was kommt.
    Ich mach hier schon wieder die Kühe wild :D


    1. Bin ich auch nicht wirklich. Ich werde sie mir gründlich angucken und dann entscheiden. Hatte ich ja eh vor. Allein weil ich auch definitiv gucken will ob Bonnie jetz auch wirklich ein Weibchen ist... O.o hat es ja alles schon gegeben und ein schwangeres 6 Jahre altes Weibchen...NEIN danke!


    2. Ich nehme meine, während ich sauber mache, ja nicht raus. Wie mach ich das denn dann? Meine liegen immer ganz artig in dem Gehegeteil, den ich grade nicht sauber mache.
    Ich könnte sie in die Heubox sperren, sauber machen, Bonnie rein und dann die Schweinerei drauf loslassen. Sollte ich ihr dann trotzdem Vorlauf geben?


    Die Dame meinte nur sie wär lieb zu anderen. Sie schnuffelt wohl immer an dem Gitter von den Böckchen. Und ist Menschen bissel schüchtern gegenüber. Das aber nicht so schlimm, das hab ich bei Frieda auch hinbekommen.


    3. Nenn es ruhig beim Namen, Tina :D Anges ist ein Weichei, der würde nicht dazwischen gehen. Also ich geh mal nicht von aus.


    Im Moment ist Wilma immernoch Cheffin, Frieda war ja erst ein halbes Jahr als sie dazu kam. Und sie hat nie wirklich anstalten gemacht was zu ändern.
    Das ist ja grade das, was mir Sorgen bereitet.


    Ich hoffe tatsächlich, das Bonnie etwas geschockt sein wird, sodass nicht unbedingt viel passiert. So im Vorhinein kann man ja nie sagen was passieren wird. Wenn ich merke es artet aus hol ich Wilma und Anges raus. Kann aber auch genauso gut sein, das genau das passiert was ich mir gewünscht habe, nämlich eine Spielkamaradin für Frieda.


    4. Ja stimmt xD jetz wo ich so drüber nachdenke....meine saßen auch in einem Schuppen ....


    5. Danke :) Ich weiß gar nicht was sie zu fressen bekommt. Aber gehn wir mal davon aus, dass es wahrscheinlich nicht sonderlich gesund sein wird.


    Ich will die Haltung auch nicht unnötig schlecht machen, so genau weiß ich ja das auch alles gar nicht.
    Es ist nur alles ... sagen wir "veraltet".
    Als ich ihr erzählt habe das Wilma fürs Zähne machen in Narkose kommt und das dann Gründlich alles abgeraspelt wird. Hat sie nur gesagt "Och, das Zähne knipsen mach ich selber zu Hause" und ich nur "O.O"
    Veraltet ist sicher das richtige Wort dafür. Ich kann mir auch durchaus vorstellen, das sie mit alten Brot gefüttert wird. Ich muss dann echt gucken wie ich das mache, meine sollen sonen Mist nicht fressen, aber so gleich auf jetz für gleich weglassen/ändern ist sicher für Bonnie auch nicht gut.


    Sobald ich Bilder von ihr habe, post ich sie hier ;)
    Ich halte euch auf den laufenden. Ich bin ja wirklich gespannt ob da noch was kommt. Ich wünsch es mir so sehr für Bonnie!

  • Das wäre ja wirklich schön, wenn Bonnie bei dir einziehen dürfte und die VG sich angenehm gestaltet. :)
    Wenn du sie vorerst zum Tierarzt bringst wird der Bonnie ja komplett durchchecken und auch sehen, ob sie vielleicht Haarlinge usw. hat. Wenn nicht, dann würde ich sie auch nicht prophylaktisch behandeln. :wink:
    Stronghold beinhaltet unter anderem ein Nervengift. Das würde ich ihr nicht verabreichen, wenn sie nicht gezielt gegen etwas behandelt werden soll.


    Ich würde die Schweinchen nicht in die Heubox sperren, das stresst sie ja zusätzlich. :mrgreen:
    Dein Trio ist doch gut sozialisiert und eher vorsichtig im Umgang mit anderen Schweinchen oder?
    Dann ist es nicht so schlimm, wenn deine Schweinchen Bonnie bereits erwarten werden. :wink:
    Dein Trio weiß sowieso, dass es sich um ihr Zuhause handelt. :mrgreen:


    Ich kann mir gut vorstellen, dass Bonnie ähnlich wie unser neues Schweinchen Ivy sein wird: Von so viel Platz und den neuen Eindrücken total überrumpelt und eher zurückhaltend.
    Sie kann natürlich auch ganz anders drauf sein, aber das halte ich für unwahrscheinlicher. :)


    Ich würde es einfach ausprobieren und schauen, wie sich die VG entwickelt.
    Falls Wilma das zu viel wird, würde ich allerdings auch abbrechen.


    Bin schon gespannt auf Bilder und wünsche dir und deinen Schweinchen alles Gute! :) :wink:

  • Zähne selbst knipsen :shock: :? . Oh ha... da läuft´s mir aber kalt den Rücken runter :o .


    Was die VG angeht, im Grunde hat Franzi durchaus recht damit, dass deine Truppe ihr Zuhause bereits kennt, auch wenn die Einrichtung ein wenig umgestellt ist.


    Ich persönlich würde dennoch Bonnie zuerst in den EB setzen und ihr ein kleines bisschen Zeit geben, sich einen Unterschlupf auszusuchen. Sie hat ja dann doch einen Umzug, eine neue Umgebung und neue Artgenossen zu "verkraften".
    Das ist nur meine persönliche Einschätzung. Ich bin sicher, du wirst es gut machen, denn schließlich kennst du deine Tiere am besten :-).


    Ich drücke einfach die Daumen, dass Bonnie sich anpasst und nicht an Wilma´s Chefposten rüttelt. Für alle Beteiligten wäre das wohl die schönste und unkomplizierteste Lösung.


    Vielleicht wird sich Anges im Notfall ja doch noch seiner Männlichkeit bewusst :lol: .


    Gespannte Grüße
    Tina

  • Die Heubox ist etwa 1m² groß, ich sperr sie da eigentlich immer ein, damit sie mir nicht zwischendurch im Weg rumlaufen. Auch Umstellen tu ich eigentlich immer.


    Ich schätze sie wird sich eh erst mal verstecken und sich nicht bewegen. Meine sind beim Gehege abchecken sehr gründlich, da werden sie dann sicher früher oder später auf sie treffen :)
    Wenn's so wie bei dir läuft Franzi wäre ich froh!


    Zitat von *Tinchen*

    Vielleicht wird sich Anges im Notfall ja doch noch seiner Männlichkeit bewusst :lol:


    Im Leben nicht, der moppert nur mich an, wenn ihm was nicht passt.


    Bisher kam aber noch nichts. Schaun wir mal. Schön wärs ja wenn sie bis zum Wochenende kommen würde.

  • Zitat von *Fini*

    Die Heubox ist etwa 1m² groß, ich sperr sie da eigentlich immer ein, damit sie mir nicht zwischendurch im Weg rumlaufen. Auch Umstellen tu ich eigentlich immer.


    Ich schätze sie wird sich eh erst mal verstecken und sich nicht bewegen. Meine sind beim Gehege abchecken sehr gründlich, da werden sie dann sicher früher oder später auf sie treffen :)
    Wenn's so wie bei dir läuft Franzi wäre ich froh!

    Achso das wusste ich nicht. Ich dachte die Heubox wäre kleiner und ihnen auch nicht bekannt.
    Wenn sie das so kennen, würde ich sie dort auch reinsetzen. :)
    Nachdem du das Gehege gesäubert hast, kannst du ja dann erst Bonnie reinsetzen und etwas später die anderen Drei. :)


    Das wird schon! :D