• Hallo liebe Community,


    ich fange direkt mal mit meinem Problem an, das wir ca. seit 2 Wochen haben.


    Zum Meerschweinchen:
    Meine Hope ist ein Langhaarmeerschweinchen, ist vermutlich 4 1/2 Jahre alt (kommt aus dem Tierheim) und war schon immer relativ dünn (so. höchstens 900 g).


    Problem:
    Sie isst viel, trinkt viel, ist sehr aktiv, hüpft aus dem Käfig und ist auch sonst sehr aufgeweckt. Die Knäddel sind auch so wie sie sein sollten (vll. etw. kleiner als sonst). Wenn man am Gitter ist, kommt sie sirekt angerannt und bettelt.


    ABER: beim wiegen vor zwei Wochen ist mir aufgefallen, dass sie zwischenzeitlich nur noch 650 g wog. Wir sind dann natürlich direkt zum TA. Folgendes haben wir untersuchen lassen:
    - ihr Mäulchen (Backenzähne seien wohl in Ordnung)
    - ihre Knäddelchen wurden auf Parasiten untersucht (negativ)
    - sie wurde geröntgt (nichts auffälliges gefunden)
    - Milben hätte sie wohl auch keine
    - die Schilddrüse sei auch nicht größer oder kleiner als sonst
    - das Herz und die Atmung hört sich wohl auch normal an
    - irgendwelche Geschwülzte wurden auch nicht gefunden


    Der Arzt meinte dann einfach wir sollten abwarten.
    Daraufhin sind wir zu einem anderen TA und haben eine Zweitmeinung eingeholt.
    Dort wurde dann festgestellt, dass sie wohl etw. Fieber hätte (Diagnose: Kachexie, Fieber) (damals 40,2°) und ihr Kot etw. fasriger als gewöhnlich sei (kann aber daran liegen, dass ihr damals ganz viel Gras gegeben haben einfach, damit sie was zu sich nimmt). Sonst wurde aber auch nichts anderes festgestellt.


    Gegen das Fieber wurde dann etw. Baytril 2,5% oral verabreicht und Critical Care zum Päppeln verabreicht. Am nächsten Morgen sollten wir zur Kontrolle und dort hatte sie dann auch schon wieder 50 g mehr auf dem Buckel (=>700 g) und das Fieber war auch wieder normal.


    Heute hat ihr Gewicht sich wieder bei 700-720 g eingependelt.
    Wir geben ihr, da sie ja ganz normal frisst, am Tag 10-30 ml Critical Care (je nachdem wie sehr sie sich den 700 g annähert) und ansonsten halt immer viel Frischfutter und Heu. Aber egal wie viel Frischfutter sie frisst, am nächsten Morgen ist sie wieder nur bei 700 g. Das ganze geht jetzt 2 Wochen so und die 700 g sind mMn einfach zu wenig.


    Sonstiges:
    Sie hat noch ein Böckchen normalerweise im Käfig, aber momentan trennen wir die beiden zum Füttern immer, oder in der Nacht, damit sie genug zu fressen bekommt und genug fressen kann. Die Käfige stehen dann nebeneinander, sodass die Schweinchen sich sehen können.
    Ansonsten ist noch auffällig, dass sie halt schon immer sehr viel getrunken hat und auch noch trinkt.


    Habt ihr igrnedwelche Tipps? Würdet ihr mehr zufüttern, oder was würdet ihr jetzt machen? Ich weiß echt nicht weiter im Moment. Trotz jahrelanger Meerschweinchenerfahrung war keines meiner zuvor erkrankten Meerschweinchen so fitt und wog dennoch so wenig.


    Vielen Dank schon mal.

  • Hallo!
    Die beiden Sachen würde ich ebenfalls untersuchen lassen. Falls du ein Blutzuckermessgerät zu Hause hast, kannst du auch selber den Blutzucker messen mit einem kurzen Pieks ins Ohr. Beim TA ist der Blutzuckerwert durch den Stress häufig erhöht und damit verfälscht. Den T4-Wert (für die Schilddrüse) und gegebenenfalls auch den Langzeitzuckerwert bestimmt der Tierarzt, indem er Blut aus der Beinvene entnimmt.
    Liebe Grüße!

  • Hallo Gabi. Vielen Dank für die schnelle Antwort. So was in der Art hab ich auch schon vermutet, aber die beiden TÄ wollten beide kein Blut abnehmen, da das "die Tiere nur unnötig verängstigen würde" und nichts bringen würde.


    Ich geh morgen zum 3. TA und schaue mal was der meint.


    Kann man denn gegeben dem Fall sie hätte Diabetes oder etw. an der Schilddrüse was dagegen tun und das behandeln, sodass sie wieder an Gewicht zulegt? Wie hoch ist die Lebenserwartung denn wenn ein Meerlie solche Krankheiten hat?