Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Meerschweinchen röchelt und frisst nicht mehr

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo,
    ich bin neu hier und hoffe, mir kann vllt jemand weiterhelfen.
    Mein Meerschweinchen Moritz ist erst 2 Jahre alt und röchelte ziemlich. Habe außerdem noch 2 weitere Meeris, die aber top fit sind.
    Ich bin dann zum Arzt. Das Herzchen hört sich noch gut an, er war zu der Zeit noch recht agil und es wurde ein Röntgenbild gemacht, auf dem man sehen konnte, dass seine Lunge nicht komplett mit Luft gefüllt ist (Lunge war größtenteils grau und hätte komplett schwarz sein müssen) und es wurde ihm Antibiotikum verschrieben. Außerdem habe ich ihn immer wieder inhalieren lassen und habe mir später sogar einen Pari Boy angelegt.
    Leider hat das Antibiotikum nicht geholfen und ich bin wieder hin.
    Habe ein neues bekommen und etwas für den Magen und Darm, aber ein paar Tage später baute mein Moritz immer weiter ab.
    Nun wurde Cortison gespritzt. Einen Tag später hörte Moritz auf zu fressen und lag auch nur noch herum.
    Mein Tierärztin nahm ihn nun für 2 Tage auf und päppelte ihn mit extra Päppelfutter auf.
    Nun ist er wieder bei mir und ich päppel ihn weiter auf (so gut es geht). Es hat sich nicht verschlimmert, aber besser ist es auch nicht geworden.
    Er ist aber auch schon ziemlich dünn.
    Hat jemand damit schon mal Erfahrung gemacht? Wenn es nicht in den nächsten 2 Wochen nicht besser wird, muss ich ihn dann wahrscheinlich schweren Herzens erlösen lassen. Könnte auch sein, dass er einen Tumor in der Lunge hat?
    Vielleicht hat ja jemand einen hilfreichen Tipp.

  • Hallo und willkommen im Forum, auch wenn der Anlass alles andere als schön ist :? .


    Meine erste Frage wäre die nach einer Diagnose. Hat deine TÄ dir mitgeteilt, was genau dem kleinen Kerl fehlt?
    Vermutlich hat er eine Lungenentzündung, oder?


    Welches AB hat er denn wie lange bekommen?


    Leider kommt es vor, dass Meerschweinchen auf die Gabe eines ABs mit Fressunlust oder gar Futterverweigerung reagieren.


    Es ist ganz wichtig, dass Moritz regelmäßig gepäppelt wird. Meist nimmt man dazu einen Päppelbrei zum Anrühren (z.B. Critical Care oder Herbi Care) und verabreicht das Ganze mit einer 1ml Spritze.
    Der Aufwand ist groß und so manches Schweinchen macht nur ungern mit, aber ohne Reserven kann Moritz nicht gesund werden.
    Eine Menge von 10ml darf ein ausgewachsenes Schweinchen pro Mahlzeit gerne bekommen, allerdings weiß ich aus Erfahrung, dass das nicht immer machbar ist. Wir haben uns hier meistens zwischen 5-8ml pro Mahlzeit bewegt & zu Beginn etwa alle drei Stunden gepäppelt.


    Nimmt Moritz den Brei denn freiwillig an? Manchmal mögen es die Schweinchen gerne, wenn man ein bsschen Baby-Frühkarottenbrei oder ein paar Schmelzflocken einrührt. Es scheint dann besser zu schmecken.


    Wenn sich der kleine Kerl gar nicht bewegt und auch nicht selbstständig frisst, dann würde ich in jedem Fall ein paar Tropfen Sab Simplex, Lefax oä. in den Brei geben, damit es nicht zu Aufgasungen kommt.


    Ein paar Stunden nach der AB-Gabe empfiehlt es sich, Bene Bac oä. zu verabreichen, damit das Schweinchen das Medikament besser verträgt und wieder Ordnung im Bäuchlein geschaffen werden kann.


    Ansonsten tust du schon so ziemlich alles, was getan werden kann. Inhalation ist eine gute Idee, damit das Näschen frei wird. Auch Wärme (z.B. in Form von Rotlicht oder eines Snugglesafe) würde ich anbieten, allerdings muss man darauf achten, dass es dem Schweinchen nicht zu warm wird, gerade wenn die Umgebungstemperatur schon ziemlich hoch ist.


    Einen Tumor hätte man auf dem Röntgenbild erkannt, denke ich.
    Röchelt Moritz denn dauerhaft oder nur ab und an? Was wiegt er aktuell und wie lange geht es ihm schon so schlecht?


    Liebe Grüße & alles Gute für Moritz! Wir drücken die Daumen!
    Tina

  • Hallo Tina,
    schön, dass du so schnell geantwortet hast.


    Die Tierarztin hat nie konkret gesagt, was dem Kleinen fehlt.


    Er hat einmal für 5 Tage Enrobactin und dazu Bisolvon bekommen.
    Jetzt bekommt er Chloromycetin Palmitat und das für 10 Tage (heute der 4. Tage), Bene-Bac Gel und Novalgin-Tropfen.
    Leider habe ich einen essentiellen Tremor und zitter ziemlich, sobald ich ihm die Spritze ins Maul geben will und wollte noch fragen, ob es dort noch einen Tipp gibt, wie man ihm die ganzen Sachen noch geben kann. Ist so ein Stress für ihn (und für mich auch). Hatte fast ne halbe Stunde gebraucht, um ihm alles zu verabreichen... :(


    Gut, dass du schreibst, dass Bene Bac erst ein paar Stunden nach dem Antibiotikum gegeben werden sollte. Habe das immer alles auf einmal gegeben...


    Ihm geht es schon seit Anfang September schlecht.. Also schon seit 3 Wochen...


    Er wog am Mittwoch noch 860g, aber sein Normalgewicht lag bei 1020g...


    Dankeschön und liebe Grüße zurück,
    Lisa

  • Tja wenn du AB und Benebac bisher zusammen gegeben hast, wirste wohl zum TA müssen und noch etwas von dem AB dir geben lassen müssen.


    AB und Benebac heben sich gegenseitig auf, dann hast du keine wirkung egal in welche richtung.


    Das AB musst du 10 tage am stück geben, damit es wirken kann und sich keine resistenzen bilden können.


    Beim Päppeln und Medis geben.. mach dir keinen eigenen Druck, versucht ruhig zu bleiben.. und ärgere dich nicht.. deine Anspannung überträgt sich aufs Tier und dann dauert die ganze Sache noch länger.


    Darüber hinaus kann Wutz pro Mahlzeit 2-3 EL Brei essen - kleine Mengenangabe fürn Hinterkopf.


    Wenn du an Dill ran kommst, frischen, ideal.. er ist appetith-anregend.. sonst helfen frische kräuter, wiese, löwenzahnblätter.. wenn er es gewohnt ist.. gib ihm alles was er gerne möchte.. hauptsache der junge mann fängt wieder selbstständig an zu essen.


    in den brei kannst du zb. frühkarottenbrei (babygläschen) oder zarte haferflocken mischen. gibt beides energie.


    lg Sue

  • Hm... das macht die ganze Sache natürlich weder für dich, noch für das Tier einfacher.


    Muss er denn zwingend mit der Spritze gefüttert werden oder würde er den Brei auch von einem Löffel, aus einer Schale oä. annehmen? Vielleicht kannst du ihm das Ganze mit ein paar geschickt platzierten Schmelzflocken schmackhaft machen. Die sind in der Regel sehr beliebt.


    Wenn er den Brei gar nicht oder keine ausreichende Menge freiwillig annimmt, dann fällt mir keine andere Methode ein als ihm die Spritze ins Mäulchen zu schieben :? .


    Vielleicht gibt es jemanden, der dir behilflich sein kann?


    Zappelt er denn sehr? Wenn dem so ist, dann hilft es manchmal, die Schweinchen vorsichtig in ein Handtuch zu "wickeln", sodass sie "fixiert" sind und nicht mehr allzu sehr herumzappeln können. Vielleicht hilft dir das weiter.


    Das AB habe ich einer meiner Schweinedamen auch schon verabreichen müssen. Hier wurde es ganz gut vertragen, auch wenn das Schweinchen irgendwann gar keine Lust mehr auf die doch recht großen Mengen von dem klebrigen Zeug hatte :roll: .


    Bisolvon habe ich selbst noch nie gegeben, aber schon viel Gutes gehört. Da machst du sicherlich nichts falsch.


    Was Sue bezüglich der Kräuter sagt, ist richtig. Dill hat eine appetitanregende Wirkung. Vielleicht kannst du Moritz damit etwas Gutes tun.


    Leider nehmen die Tiere oft rasant ab, wenn etwas im Argen liegt :? .


    Ich drücke weiterhin die Daumen für Moritz und hoffe, dass er durchhält!


    Alles Gute
    Tina

  • Kleiner Nachtrag, weil das Thema gerade aktuell ist...


    Zitat von CurleySue

    Tja wenn du AB und Benebac bisher zusammen gegeben hast, wirste wohl zum TA müssen und noch etwas von dem AB dir geben lassen müssen.


    AB und Benebac heben sich gegenseitig auf, dann hast du keine wirkung egal in welche richtung.


    Ich denke nicht, dass dem tatsächlich so ist... Bene Bac kann nicht oder nur eingeschränkt wirken, wenn es zeitgleich mit einem AB verabreicht wird, aber das AB wird dadurch sicher nicht wirkungslos... Das wäre mir neu.


    Meine TÄ meint, wenn man beides zusammen gibt, könne man sich das Geld für das Gel auch sparen, weil es schlichtweg ohne Wirkung bleibt. Dass das AB dann aber auch nicht mehr wirkt, davon war nicht die Rede :?: .


    Liebe Grüße
    Tina

  • Das Antibiotikum macht nur die nützlichen Bakterien im Bene Bac sofort platt, wenn alles gleichzeitig im Magen ist. Die Wirkung des Antibiotikums wird dadurch aber nicht verringert, das ist weiterhin wirksam.


    Nur ohne Bene Bac ist dann eben der Apetit eher noch geringer.


    Falls es stress von Dir nimmt wenn er beim füttern weniger zappelt kannst Du ihn in ein Handtuch wickeln, aber Tremor ist halt doof, da kann man wenig machen, hat mein Mann auch.

  • So, vielen Dank für die ganzen Tipps!
    Habe das mit dem Zwangsfüttern nun doch mehr oder weniger alleine hinbekommen.
    Heute habe ich nun das letzte Mal das Antibiotikum gegeben, aber es hat sich leider nicht viel verbessert..
    Er röchelt immer noch, aber der Husten ist ein wenig besser geworden.
    Hat da jemand noch Homöopathische Mittelchen zu empfehlen oder irgendwelche anderen Methoden? Meine Ärztin möchte ihn nicht weiter mit Chemie vollpumpen (hatte sie beim letzten Mal gesagt, war aber vor einer Woche). Habe direkt Dill und Oregano gekauft, als mir hier der Tipp gegeben wurde, aber leider hat er das auch nicht gefressen.. Vielleicht wird das mit dem Fressen nun besser, so ohne Antibiotikum (hoffentlich).
    Möchte ihn nicht verlieren, kann mir aber leider nicht mehr eine teure Spezialklinik leisten (hatte meine Ärztin noch erwähnt).


    Liebe Grüße,
    Lisa

  • Guten Morgen,


    frisst Moritz denn gar nicht selbstständig? Zeigt er Interesse am frischen Gemüse oder ist auch das nicht der Fall?
    Was wiegt er aktuell?


    Das Problem nach einem so langen Päppelmarathon sind die Zähne. Diese können sich nicht vernünftig abnutzen und müssen unter Umständen korrigiert werden.
    Hab einfach ein Auge drauf. Wenn du den Eindruck hast, dass er fressen möchte, es aber nicht kann, dann würde ich in jedem Fall mal nach den Zähnchen schauen lassen.


    Das Bäuchlein sollte man auch im Auge behalten. Bene Bac würde ich auf jeden Fall weitergeben und eventuell auch Sab Simplex, damit es nicht noch zu Aufgasungen kommt.


    Welche Untersuchung soll denn eine Spezialklinik durchführen, die die TÄ nicht machen kann?


    Was ich noch machen würde, wäre ein Kontrollröntgen, um ein Bild davon zu bekommen, wie die Lunge aktuell aussieht. Unter Umständen hat er Wasser in der Lunge & braucht etwas zur Entwässerung?
    Atmet er denn normal oder hast du das Gefühl, er hat Schwierigkeiten?


    Wirklich schwierig... welche Symptome zeigt er denn ansonsten noch? Tränende Augen, verschleimte Nase? Oder ist es "nur" das Röcheln?


    Was Homöopathika angeht, da bin ich zum einen nicht bewandert genug, um sinnvolle Ratschläge zu erteilen und zum anderen gehöre ich da auch eher zur skeptischen Fraktion... Vielleicht hat jemand anders dahingehend noch einen sinnvollen Rat.


    Alles Gute für Moritz! Ich wünsche euch, dass sein Appetit ohne AB ganz schnell wieder zurückkehrt.


    Liebe Grüße
    Tina

  • Also er zeigt mittlerweile kurzes Interesse an Gemüse, aber knabbert nur nen paar Sekunden dran. Gerade hat er endlich mal am Dill nen bisschen mehr geknabbert. Ansonsten mümmelt er auch mittlerweile am Heu herum. Ich beobachte das mal weiter, aber momentan habe ich noch nicht so das Gefühl, dass es an den Zähnen liegt.


    Bene Bac gebe ich auf jedenfall weiter. Kann man das Sab Simplex in einer Apotheke bekommen?


    Ich habe keine Ahnung, was diese Spezialklinik genau untersuchen soll und wie. Hatte gehofft, er würde so wieder gesund werden und bin da erstmal nicht weiter drauf eingegangen.


    Das mit dem Kontrollröntgenbild hatte ich auch schon dran gedacht. Ist aber ein guter Tipp von dir mit dem Wasser in der Lunge. Werde dann aber erst am Dienstag zum Tierarzt gehen können...


    Er hat wirklich nur noch dieses röcheln (was sich manchmal auch wie knacken anhört) und nur noch ganz selten diesen Husten (würgeartig). Er hatte mal letztens nen ganz klein wenig Schnodder an der Nase(hatte hier schon gehofft, dass sich nun alles löst), aber sonst nie.


    Vielen Dank und liebe Grüße,
    Lisa

  • also hier sollte mal dringend geklärt werden, ob es sich um Wassereinlagerungen in der Lunge handelt oder eine Erkältung. Wenn es Wasser ist, benötigt er DRINGEND andere Medis. Ich würde empfehlen rasch einen Tierarzt aufzusuchen, ggf. im Notdienst, und dies abklären zu lassen.

  • Huhu,


    ich kann mich SabrinaMZ nur anschließen. Es bräuchte dringend eine vernünftige Diagnose und diese sollte ein TA mittels Röntgenbild sicher stellen können. Ich denke nicht, dass es da eine Spezialklinik braucht.


    Dass Moritz offenbar Probleme bei der Atmung hat, macht mir Sorgen. Ich hätte eine meiner Schweinedamen beinahe aufgrund von Wasser in Lunge & Thorax gehen lassen müssen. Ihr konnte aber schließlich mit Punktionen, einem Entwässerungsmedikament (Dimazon), einem AB (Baytril) und einem Entzündungshemmer / Schmerzmittel (Metacam) geholfen werden, allerdings hat es Wochen gedauert, bis die kleine Maus sicher über den Berg war.


    Ich würde Moritz dringend zeitnah einem TA vorstellen, ihn abhören (hier wurde die TÄ bereits durch schlichtes Abhören aufmerksam und stellte eine Diagnose, die das Röntgenbild bestätigte) und in jedem Fall erneut röntgen lassen.
    Sollte wirklich Wasser in der Lunge vorhanden sein, kann und sollte mit Entwässerungsmedikamenten geholfen werden. Nicht vernünftig atmen zu können ist ein furchtbarer Zustand :? .


    Wie macht er sich denn ansonsten? Zieht er sich eher zurück oder kannst du auch beobachten, dass er sich am Leben in der Gruppe beteiligt?
    Was machen Gewicht und Fressverhalten?


    Koko wollte damals auch einfach kein Gewicht ansetzen und die TÄ erklärte es mit der einfachen Tatsache, dass sie genug mit Luftholfen zu hatte als das sie noch vernünftig hätte fressen können :( . Unter Umständen geht es deinem Moritz genauso.


    So ist es schwer zu sagen, was genau hinter alldem steckt. Erkältung (wenn auch eine sehr hartnäckige), Lungenentzündung, Bronchitis, Wasser in der Lunge - alles wäre möglich. Um ein wenig mehr Diagnostik werdet ihr nicht herumkommen.


    Sab Simplex bekommst du rezeptfrei in jeder Apotheke, genau.


    Ich drücke weiterhin die Daumen für Moritz und hoffe, dass es sich nicht um Wassereinlagerungen in der Lunge handelt.


    Alles Gute
    Tina

  • Also seit Samstagnachmittag gehts Moritz echt wieder besser. Ich kann es selber nicht ganz glauben, aber er ist wieder neugierig und frech, frisst (wenn auch nicht ganz so viel wie davor) und das aller beste, sein röcheln ist fast vollständig weg. Das ist wohl noch nicht perfekt und ich lasse das dann morgen nochmal kontrollieren, aber ich habe ehrlich gesagt wieder Hoffnung :)
    Gebe ihm weiterhin Kräuter und lasse ihn vorsichtshalber 2-3 mal am Tag inhalieren.
    Ich gebe dann aber nochmal nen Update nach der Kontrolle.

  • Freut mich sehr zu hören, dass es Moritz besser zu gehen scheint!


    Dass er wieder Interesse am Futter zeigt, ist schon einmal ein gutes Zeichen. Vielleicht war das Ganze doch "nur" ein hartnäckiger Infekt und das AB hat ihm so arg zugesetzt, letztendlich aber dennoch seine Wirkung nicht verfehlt.


    Bin gespannt, was der TA morgen sagt und drücke die Daumen, dass Moritz wieder ganz gesund wird!


    Liebe Grüße & Alles Gute
    Tina

Ähnliche Themen wie Meerschweinchen röchelt und frisst nicht mehr