Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Meerschweinchen röchelt und frisst nicht mehr

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo,
    ich bin neu hier und hoffe, mir kann vllt jemand weiterhelfen.
    Mein Meerschweinchen Moritz ist erst 2 Jahre alt und röchelte ziemlich. Habe außerdem noch 2 weitere Meeris, die aber top fit sind.
    Ich bin dann zum Arzt. Das Herzchen hört sich noch gut an, er war zu der Zeit noch recht agil und es wurde ein Röntgenbild gemacht, auf dem man sehen konnte, dass seine Lunge nicht komplett mit Luft gefüllt ist (Lunge war größtenteils grau und hätte komplett schwarz sein müssen) und es wurde ihm Antibiotikum verschrieben. Außerdem habe ich ihn immer wieder inhalieren lassen und habe mir später sogar einen Pari Boy angelegt.
    Leider hat das Antibiotikum nicht geholfen und ich bin wieder hin.
    Habe ein neues bekommen und etwas für den Magen und Darm, aber ein paar Tage später baute mein Moritz immer weiter ab.
    Nun wurde Cortison gespritzt. Einen Tag später hörte Moritz auf zu fressen und lag auch nur noch herum.
    Mein Tierärztin nahm ihn nun für 2 Tage auf und päppelte ihn mit extra Päppelfutter auf.
    Nun ist er wieder bei mir und ich päppel ihn weiter auf (so gut es geht). Es hat sich nicht verschlimmert, aber besser ist es auch nicht geworden.
    Er ist aber auch schon ziemlich dünn.
    Hat jemand damit schon mal Erfahrung gemacht? Wenn es nicht in den nächsten 2 Wochen nicht besser wird, muss ich ihn dann wahrscheinlich schweren Herzens erlösen lassen. Könnte auch sein, dass er einen Tumor in der Lunge hat?
    Vielleicht hat ja jemand einen hilfreichen Tipp.

  • Hallo und willkommen im Forum, auch wenn der Anlass alles andere als schön ist :? .


    Meine erste Frage wäre die nach einer Diagnose. Hat deine TÄ dir mitgeteilt, was genau dem kleinen Kerl fehlt?
    Vermutlich hat er eine Lungenentzündung, oder?


    Welches AB hat er denn wie lange bekommen?