Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Lungenentzündung u. weicher Stuhl

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo!


    Unser Max war beim Röntgen, wegen doller Flankenatmung.
    Herz und Lunge waren dabei nicht zu unterscheiden, alles war grau zu sehen.
    Er bekommt jetzt von uns jeden Tag eine halbe Tablette Marbocyl P 5 mg u. Tee aus Hohlzahn, etwas Thymian und Malve (wäre gut bei chronischen Lungenentzündungen).
    Er trinkt und frist gut. Nur sein Stuhl ist etwas weich und es dauert etwas beim Stuhlgang. Scheint aber keine Schmerzen zu haben.
    Die Ärztin sagte auch sein Herz schlägt etwas langsam.
    Kennt noch jemand etwas homöopathisches womit ich ihm helfen kann?


    Lg

  • Hallo,


    gib mal Heusud bei weichem Stuhl.. wenns nicht weggeht, wechsel auf Benebac.. das musst du täglich ca. 3-4 Stunden nach dem AB geben.. Benebac und AB heben sich gegenseitig auf.


    Der Sud wird wie Tee zubereitet und lauwarm angeboten. Ausgedrückte Halme werden ebenfalls genommen.


    Was wiegt denn der Kleine?


    lg Sue

  • Hallo!


    Unserem Max geht es immer noch nicht gut. Wog heute nur noch um die 650 gr. Frisst u. trinkt aber sehr gut. War noch mal beim TA, weil ich seine Atmung nach wie vor auffällig finde. Herz, Lunge io meint sie! Sein Stuhl ist aber nach wie vor weich. Er wird untersucht. Max hat auch eine Aufbauspritze bekommen u. Ich habe Bene Bac erhalten. Die TA hofft das es kein Tumor irgendwo wird.. . Sollen noch überprüfen ob er evtl. Ein Gemüse nicht verträgt u. Haben selective Trockenfutter bekommen


    Habt ihr noch einen Rat?

  • Ja den hätte ich.. lass mal die Zähne kontrolieren.. und ggf. nen RB vom Kopf speziell machen.


    Wenn er 150g abgenommen hat, wird die Lungenentzündung nicht sein einziges Problem sein. Am Kopf-RB siehst du bzw. der TA ob das Wurzelwachstum normal ist.. oder nicht.. oder es sonstige Probleme gibt. Die man nicht durch abtasten und drauf schauen von außen erkennen kann.


    Was ist in dem TF drin? Wie sieht das aus?


    TF als "wundersames Heilmittel" zu geben, wenn Wutz abnimmt halte ich persönlich für Humbug. Deine TÄ scheint eher herum zu raten, anstatt eine Diagnose stellen zu können. Sorry.


    Darüberhinaus kann man Herzmedi geben.. es dauert zwar lange bis Wutz eingestellt ist.. andernfalls wenn der Herzmuskel wegen Erkältung bzw. Lungenentzündung etc. längerer Erkältung geschwächt ist.. kann es durch aus helfen.


    Bitte such dir einen 2. TA für eine 2. Meinung bei deiner Wutz.


    lg Sue

  • Hallo Sue! !


    Im tf ist u.a. luzernemehl, vollkornweizen, Soja, Leinsamen, Vitamine u.u.u.


    Hab noch etwas Haferflocken und Knäcke angeboten


    Bene bac haben wir ihm sanft ins Mäulchen geschmiert, nahm er nicht von sich aus, wie ist es mit einem tropfen Citro plus ins Trinkwasser?


    Sollen am di noch mal zum ta. Da werde ich sie auf deinen Rat hin ansprechen!
    Wenn wir nicht weiter kommen und es max nicht besser geht schau ich bei einem anderen ta vorbei!



    Vielen dank!!


    LG

  • Hallo,


    hab gerade mal gegooglet.. wozu willst du Citro plus geben?


    Grapefruit dürfen Meeris gar nicht.. wenn du etwas zur Immunstärkung geben willst nimm hochdosiertes VitaminC Pulver aus Apo oder Drogerie. Eine Messerspitze auf eine Gurkenscheibe oder ähnliches und rein ins Schweinchen.


    Das ist die Tagesdosis.. was der Körper nicht braucht, wird er übern Urin wieder los.


    Zitat

    Im tf ist u.a. luzernemehl, vollkornweizen, Soja, Leinsamen, Vitamine u.u.u.


    Hab noch etwas Haferflocken und Knäcke angeboten


    Lass das bitte alles weg.. Getreide übersäuert den Meerimagen, das braucht man nicht wenn der Kot eh schon weich ist.


    Fütter normal mit Gemüse weiter und gib ihm Heusud, Benebac und Gurke. Durch Durchfall verliert der Körper viel Wasser, das muss man wieder auffüllen.. geht am besten mit einer gesunden Dosis wasserreichem Gemüse.. aber.. nicht zuviel von geben.. und wenn er nicht genügend selbst ißt, wirste mit Päppelbrei CitralCare, RodiCare oder HerbiCare zufüttern müssen.


    Das wichtigste ist nun, das Wutz weiter ißt, damit der Stuhl wieder normal wird und das ihr parallel schaut, woher denn das Problem nun kommt.. oder die Probleme.. und das es alles behandelt wird..


    lg Sue

  • Hallo Sue!


    Ah je bin voll verwirrt.


    TA empfahl uns das alles,
    TF, Haferflocken, Knäckebrot, wasserhaltiges Gemüse weglassen ..


    Ich bin froh wenn er wieder zunimmt
    Und wir das eigentliche Problem hoffentlich bald lösen können


    Ja Citro Plus dachten wir f. Das Immunsystem und gegen Entzündungen
    Aber er frisst auch sehr gern Petersilie ..


    Danke dir u. Schönen 1. Advent

  • Hallo,


    ja glaube ich dir, das du verwirrt bist..


    schau mal hier ein Thread bei dem es um Fütterung bei Durchfall geht
    Fütterung bei Durchfall


    Ich hoffe, deine Wutz fängt sich wieder..


    Petersilie ist schon mal gut, die wirkt appetith anregend..


    lg Sue

  • Hallo Sue u. andere!


    Max geht es immer noch nicht besser.
    Hoffe das Bene Bac bald anschlägt.


    etwas Gurke u. Banane hab ich auch :)
    TF entfernt


    Meine Frage,
    wir würden unseren Leon kastrieren lassen
    da er Max ständig besteigt u. berammeln will
    er hat also keine Ruhe vor ihm
    Ist das sinnvoll?


    Ich hole heute auch einen zweiten Käfig,
    damit ich die beiden mal trennen kann, wenn etwas ist (wegen Krankheit etc.)
    wenigstens in der Nacht


    Lg


    Antje

  • Hallo,


    wie wohnen deine Jungs?


    Durchfall kann auch vom Stress kommen. Gerade die Herren der Schöpfung brauchen viel Platz um sich austoben und ausm Weg gehen zu können.. mind. 2qm Ebenerdig.


    Ständiges Trennen und Zusammensetzen fördert nur streitigkeiten und bringt Dauerstress in die Gruppe.


    Kastrieren lassen ist schon mal gut.. dann haste nen Plan B in der Hand. Such dir einen TA, der Gasnarkose macht - die wird besser vertragen.


    Trennen brauchst du sie nicht. Setz ein Käfigoberteil oder einige Gitterelemente ins Gehege und lass ihn die Narkose abbauen.. wenn er an dem Tag nicht viel ißt, ist das in Ordnung. Päppeln musst du nicht. Du würdest nach einer OP auch nicht viel essen..


    Biete Max mal Leinsaat an.. die quellen in Feuchtigkeit auf.. gut möglich das es den Durchfall verbessert.


    lg Sue

  • Unsere 2 Jungs haben einen Käfig 1,40*80
    steht erhöht


    und mein Guter hat eine gesicherte Brücke gebaut, die wir an die Käfigöffnung schieben
    damit die Jungs rein und raus können
    (sie lieben sie heiß und innig)
    die ganze Stube steht ihnen da zur Verfügung
    ich liebäugel aber sehr m. der großen ebenerdigen Variante u. hab meinen Schatz schon informiert :D
    würde ja gern ein kleines Video einstellen, aber irgendwie klappt das nicht


    in den letzten Tagen haben wir davon eher abgesehen sie raus zu lassen
    da Max leider überall hinmacht u. bei dem jetzigen Stand is das nich so toll..


    Morgen ist Termin f. die Kastration v. Leon
    falls Max es nicht schaffen sollte :(, könnten wir dann ein Mädel suchen
    darüber informiere ich mich hier noch mal
    würde zum Züchter gehen


    Leinsaat hab ich da