Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Durchfall... Diagnose: Lymphom...RIP

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Gut, danke! Dann bekommt sie heute auch noch mal Apfel - frisst sie bestimmt. Hab heute sowohl Knollen- als auch Stangensellerie gekauft. Mal sehen, wie sie darauf reagiert. Sie muss nun echt zunehmen, meine Süße. Glücklicherweise ist sie noch nicht unter 1 kg gefallen. Das hatte sie zuletzt mit 1 1/2 Jahren...


    Vermutlich will sie es eh nicht, aber vielleicht legt sie sich zumindest in die Nähe. Macht sie auch immer so beim Kühlakku im Sommer...


    Na das wäre ja noch besser... Hatte nur mal ein Schwein mit diesem Problem am Rücken. Da kam eine richtige Beule raus und musste dann operiert werden. Stell mir nur die Medikamentengabe extrem schwierig vor nach einer OP. Nelly lässt sie ja so schon kaum bändigen, auch wenn ich sie in ein Handtuch einwickle. Da presst sie nur den Kopf an den Hals :P Das kann ja noch heiter werden...

  • So, die genauen Schilddrüsenwerte weiß ich zwar immer noch nicht, aber die restlichen Blut Ergebnisse sind da. Die Leberwerte sind erhöht :( am Freitag ist ein Spezialist bei meiner TÄ, der schallt Leber und Schilddrüse. Ich soll RodiCare Hepato geben und auch weiterhin RodiCare Akut.


    Glukose 1mg/dl
    Harnstoff 26mg/dl
    Creatinin 1,12mg/dl
    Gesamprotein: 6,5g/dl
    Bilirubin, ges. 0,1mg/dl
    ALP 99 IU/l
    GLDH 8,8 IU/l
    GGT 58,0 IU/l
    Calcium ges. 2,97 mmol/l


    Hefepilze sind es übrigens nicht.



    Edit: sie mampft grad mit Begeisterung Knollen und Stangensellerie :-)

  • Hallo,


    niedliche kleine Wutz.. probier doch nochmal Heusud.. da kann es dauern, bis er angenommen wird.. aber wenn dann mal das Eis gebrochen ist, kann es suchtähnliche Zustände annehmen ;)


    Ausgedrückte Halme vom Sud kannst du auch anbieten, die sind weicher als normal trockenes Heu. Werden auch gerne genommen.


    Was mir einfällt.. wurde sie auf Diabetis getestet? Das kann auch der Fall sein, gibt es auch unter Schweinen und die fallen dann auf mit zuviel Trinken.


    lg Sue

  • Danke :) Ja, sie ist ein eher kleines Schwein, trotz ihrer (angeblich) 3 1/2 Jahre :) neben meiner Coco merkt man das erst so richtig :D


    Gut, danke - werde ich nochmals probieren mit dem Sud. Nelly trinkt nie, deswegen wird es schwer werden, aber mal sehen.


    Nein, darauf wurde sie nicht getestet. Mir gefällt der Glucosewert von ihr eh nicht besonders, schon wenig... Da Nelly aber - wie gerade erwähnt - nie trinkt, kann ich über ein gesteigertes Trinkverhalten nichts berichten :(

  • Mal ein Zwischenstand:


    Am Dienstag Abend kam mir Nelly schon fitter vor, hat auch nach ihrer abendlichen Tomate verlangt.


    Dann am Mittwoch in der Früh der Schreck: nur noch 996g :( Aber zumindest hatte sie auch am Abend noch das selbe Gewicht. Hat mich etwas beruhigt. Überhaupt weil sie am Abend auch gleich wieder ihre Zähne in die frische Tomate haute.


    Heute hatte sie dann wieder 1002g - Gott sei Dank wieder ein 1er davor... Bekam gestern Heusud, doch sie hat ihn ignoriert. Zumindest hat sie dann einen Teil des überbrühten Heus gefressen. Knollensellerie hat sie auch angenagt.


    Morgen ist es dann endlich soweit und dieser Experte schallt ihr den Knubbel und die Leber.


    Habe übrigens in der Apotheke Marieldistel (Kraut und Früchte) gekauft um ihr daraus einen Tee zu kochen. Aber vielleicht würde sie auch so etwas davon fressen... Hab nur bedenken wegen den kleinen Stacheln, die doch hie und da drin sind.... Habt ihr irgendwelche Erfahrungen damit?



    Vielen Dank an alle!

  • Wegen der kleinen Stachel.. kenn das von Brennessel, die man auch verfüttern kann.. geh da mit nem Nudelholz drüber..


    Achte bitte darauf, das sie von Trockenkräuter nur 10g pro Woche erhält - gibst du mehr kann das Blasen+Nierenschlamm und -steine verursachen. Brauch man nicht.


    Bin gespannt was der Experte sagt.


    Übrigens kann der "Gewichtsverlust" auch einmal pinkeln/kötteln sein. Panikmache ist hier wegen so weniger "verlorener" Grammzahl unnötig.


    lg Sue

  • Hallo!
    Alle drei Sachen passen ja irgendwie auf ein Schilddrüsenproblem, der Knubbel sitzt auch noch an der dafür "richtigen" Stelle... Hormone werden in der Leber verarbeitet, da würden die erhöhten Leberwerte auch passen, wenn da was nicht stimmt mit der Schilddrüse und der Hormonproduktion. Durchfall und Gewichtsverlust sind ja auch oft auftretende Symptome. Hattest du denn noch mal nach dem T4-Wert aus der Blutuntersuchung gefragt?
    Liebe Grüße!

  • Leider nicht die Schilddrüse :( sie hat Lymphome im Hals und Leber Bereich :cry: unheilbar... Bekommt nun täglich Cortison und RodiCare Hepato um die Leber zu schützen.


    Ich bin total fertig... Das ist echt ein Schock und ich weiß nicht mehr weiter... Wer weiß wie lange es ihr noch gut geht, dabei hat es echt den Anschein gemacht, dass es ihr wieder besser geht...


    Angeblich kann es gut sein, dass sie nur noch ein paar Wochen zu leben hat :cry: momentan schwer vorzustellen, weil es ihr wieder so gut geht. Und durch das Cortison wird sich ihr Zustand vermutlich eher wieder verschlechtern, was das Fressen angeht...

  • So, einmal hat sie nun schon Prednisolon bekommen und scheint es zu vertragen. Fressen tut sie weiterhin (und wiegt nun glücklicherweise zumindest 1023g), schläft dazwischen aber noch immer häufig. RodiCare Hepato dürfte ihr nicht schmecken, muss aber sein.


    Solange es ihr gut geht, will ich ihr natürlich noch ein schönes Lebern bieten. Wichtig ist mir, dass sie sich nicht noch eine "Baustelle" einfängt, wenn ihr Immunsystem durch das Cortison geschwächt ist.
    Würde gerne mit der Ernährung etc unterstützen. Ich habe gelesen, dass man bei dieser Erkrankung Vitamin C nicht künstlich zuführen soll. Ebenso kein Propolis oder Echinachea, da dies zu nur noch mehr weißen Blutkörperchen führen soll.


    Ich dachte nun zB an getrocknete Hagebutteschalen (welche Menge, wie oft). Denke auch an die Anschaffung einer Tasgeslichtglühbirne. Futter und Menschen Hände gründlich waschen. Falls ich krank wäre, würde ich das Wohnzimmer meiden, Mundschutz tragen und viel lüften. Ist ja gerade Erkältungszeit...


    Futter bekommen merine 3 folgendes (je nach Sorte selten bis häufig):
    Gurke, Karotte, Fenchel, Brokkoli, Zucchini, Paprika, Dill, Petersilie, Basilikum, Tomate, Chicorée, diverse Blattsalate, Stangen- und Knollensellerie, getrocknete Kräuter, Karottengrün, Apfel, Wassermelone, Pastinake, Petersilwurzel, Sonnenblumenkerne - mehr fällt mir grad nicht ein.


    Irgendwelche Ratschläge?



    Bin immer noch total aufgelöst. Ich dachte wirklich, dass Nelly am Weg der Besserung wäre. Die Diagnose war echt niederschmetternd... Ich bin ganz panisch, weil ich nicht weiß, wie es weitergehen soll... :( aber nur rumzuheulen hilft Nelly nicht. Und wenn es schon keine Heilung gibt, soll sie es wenigstens noch schön haben...

  • Leider hat Nelly nur noch 988g :( Seit dem Ultraschall frisst sie viel weniger, lässt sich aber nicht päppeln... Ich biete ihr viele verschiedene Sorgen an Gemüse, aber sie nagt nur wenig rum. Sie liegt viel im Heu oder auf einem anderen Platz rum. Wenn ich sie draußen habe, schafft sie es aber, auf meinen Schoß zu springen. Es bricht mir wirklich das Herz...

  • Fressen tut sie, nur zu wenig. Sie knabbert alles ein bisschen an, Heu, Gurke, Karotte, Fenchel, Knollensellerie, Paprika... Ich habe nicht das Gefühl, dass sie leidet. Allerdings verstecken das die Fellnasen ja immer sehr gut... Wenn sie weiterhin abnimmt und noch weniger frisst, werde ich sie wirklich rasch erlösen müssen.
    Ich verstehe nur nicht, wie das so schnell gehen konnte. Mitte letzter Woche war sie am Weg der Besserung, dann kommt der Ultraschall und Bumm! Als hätte sie die Diagnose verstanden und will nun nicht mehr... Ich kann mich kaum auf die Arbeit konzentrieren. Habe Angst, sie daheim tot aufzufinden und dass sie gelitten hat...
    Sie ist mein Lieblingsschwein, ich bin wirklich total fertig und muss mich echt zusammenreißen, nicht ständig in der Arbeit zu heulen. Das mache ich eh schon seit Freitag :( Wäre lieber bei ihr...



    Müsste es ihr mit dem Cortison denn nicht besser gehen? Angeblich fressen Scheine doch auch mehr, wenn sie Cortison bekommen?

  • Eben den Befund des Ultraschalls erhalten:


    Kaudal der Leber sind mehrere sehr echoarme, rundlich vergrößerte Lymphknoten darstellbar, welche von
    echoreichem Gewebe umgeben sind.
    Leber unauffällig.
    Die Milz ist relativ groß und zeigt ein homogenes, echoarmes Parenchym.
    Die Harnblase ist ggr gefüllt und im Lumen ist ggr zelliges Sediment zu erkennen.
    Ventral des Kieferwinkels sind mehrere, echoarme, rundlich vergrößerte Lymphknoten zu erkennen.
    Zusätzlich ist zwei ovale Strukturen nachweisbar, welche sehr echoarm sind und zentral echoreicher
    werden. Beide sind stark vaskularisiert.
    Das umgebende Gewebe um die Lymphknoten ist sehr echoreich und ggr ödematös.


    Diagnose
    Lymphadenopathie in der OHG und kaudal der Leber - aufgrund dieser multizentrischen Veränderungen und
    der vergrößerten Milz liegt der Verdacht eines malignen Lymphom nahe. Differentialdiagnostisch wäre eine
    hgr Lymphadenitis in der OHG möglich mit einer Hepatitis und reaktiver Lymphadenitis der Lnn. hepatici.