Allgemeines

Vorsicht vor neuer Internetseite zum Thema Meerschweinchen!

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Naja, wenn in einer Futterliste Lauch auf einer Stufe mit Brokkoli steht, dann ist das keine andere Ansicht, sondern schlicht und erreifend akut lebensbedrohlich für Tiere, die wirklich so gefüttert werden. Weil Lauch eben auch nicht als Bestandteil eines großen Gemüsetellers ins Gehege gehört.


    Das beruht ja auf der Annahme, dass die Schweinchen alle schlau genug sind, selbst heraus zu finden, was für sie essbar ist und was unverträglich. Wir reden hier aber von Tieren, die seit Jahrtausenden domestiziert sind und daher die Fähigkeit zur Selektion seit einigen tausend Generationen auch nicht mehr gebraucht haben.


    Es gibt keinerlei Nachweis, dass diese Fähigkeit noch so ausgeprägt ist, und nach dieser Theorie dürfte es ja auch niemals Vergiftungen oder Futterbedingte Aufgasungen geben.


    Wir können gerne über den Mindestplatz diskutieren, darüber, ob Häuser mit Eingang übers Eck grundsätzlich Häusern mit Eingang gegenüber vorzuziehen sind, oder wie die Perfekte Heuraufe aussieht. Aber doch bitte kein extrem unverträgliches Futter empfehlen.

  • Also ich hatte schon mal etwas Lauch im Futterpotpourrie vom Wochenmarkt und meine Bande hat es schlichtweg nicht gefressen.
    Wenn man natürlich in der ständigen Angst lebt, die dummen Viecher vergiften sich, wenn ich das Futter nicht akribisch nach dem kleinsten Fitzelchen durchsuche...
    Im Gegensatz zu Dir bin ich durchaus davon überzeugt, dass auch die domestizierten Schweinchen noch wissen, was sie fressen können. Und sie haben auch eine relativ hohe Toleranz gegenüber bestimmten pflanzlichen Giftsstoffen, sodass auch ein Probebiss ihnen nicht schadet.
    Meine ganz persönliche Meinung, muss ja Niemand nachmachen

  • Jetzt sag mir bitte nicht, dass es SOOOOOO furchtbar viel Arbeit für Dich gewesen wäre, den Lauch da raus zu sortieren.


    Ich erwarte ja nun nicht, dass man bei einer großen Tüte voll Wiese jedes Blättchen einzeln googelt, aber Lauch ist ja nun groß und deutlich zu erkennen. Den hätte ich eben gleich gar nicht erst ins Gehege gelegt, bevor ich mich drauf verlasse, dass er schon nicht gefressen wird.

  • Nein, ich wollte meine Tiere als Versuchskaninchen missbrauchen, aber das bleibt unter uns :wink:
    Ganz ehrlich, ich habe wesentlich größere Angst davor, dass meine eine Hündin mal was Unverträgliches oder sogar Giftiges runterschluckt; die ist nämlich wesentlich weniger instinktsicher als meine Schweinchen.
    Ich habe schlicht und ergreifend keine Angst bei den Schweinen, weil sie bisher ALLES, was sie gefressen haben, bestens vertragen haben und ich bin ja bekanntlich alles andere als übervorsichtig. Sie bekommen soviel Futter, dass sie alles, was ansatzweise schädlich sein könnte, nicht anrühren müssen und sie tun es offenbar auch nicht.
    Ich habe ja nun noch nicht so lange Meerschweinchen, erst seit gut viereinhalb Jahren, aber ich hatte in der Zeit noch kein Blähschwein, also kann ich wohl nicht alles verkehrt machen.

  • Nabend, hab erst nur bissl still mitgelesen....


    Man muss es aber auch nicht provozieren oder?!


    Was lange gut geht, geht auch irgendwann mal schief....


    Wenn sie" alles " was sie gegessen haben bisher vertragen haben, haben sie ja quasi nix aussortiert was eventuell schädlich sein könnte.....


    Und nur glück gehabt - weisst du ob sie nicht bauschmerzen hatten - sie verhalten sich auch wenns sie angeschlagen meistens normal....


    Muss doch nicht sein.....
    Schweinchen sind eh wählerisch was futter angeht, der eine mag das und der andere das, halt geschmacksache, und da fallen bestimmt auch mal sachen drunter die unverträglich sind.....


    Dann waere bei uns banana giftig und erdbeeren :lol:


    Meine würden auch radieschen und schnittlauch essen ( die durften mal schnuppern, konnte es gerade noch wegnehmen )


    Naja in der meerschweinchenhaltung lernt man nie wirklich aus


    Was mal ausversehen passiert - ups ....
    aber wissentlich nicht schädliche sachen zu sortiern, find ich echt fraglich.....


    Lg mara

  • Zitat "Wenn sie" alles " was sie gegessen haben bisher vertragen haben, haben sie ja quasi nix aussortiert was eventuell schädlich sein könnte....."
    Versteh ich jetzt nicht. Wenn sie alles vertragen haben, haben sie natürlich alles aussortiert, was hätte schädlich sein können.
    Ich werde jedenfalls weiterhin so füttern, weil ich bisher gute Erfahrungen damit gemacht habe. Wer Angst hat, muss es ja nicht machen.
    Ich informiere mich eben möglichst umfangreich, versuche möglichst alle unterschiedlichen Sichtweisen in Erfahrung zu bringen und entscheide dann, was mir am sinnvollsten erscheint.
    Das mache ich auch bei der Hundefütterung so oder bei der Wildvogelfütterung. Ich füttere nun ganzjährig, auch wenn der NABU das ablehnt. Die Pro-Argumente haben mich eben mehr überzeugt.
    Jemand Anderes sieht das vielleicht ganz anders, das ist halt so...

  • Die disskusion war ja - ob die kleinen ungiftiges aussortieren können oder nicht.....


    Du bist überzeugt das sie genau wissen was geht und was nicht.....


    Du hast geschrieben das sie " Alles " was sie gefressen haben auch vertragen haben " .......


    Das heisst für mich das ja mal giftiges oder unverträgliches im futter war, und sie es nicht aussortiert haben - sondern es ja nur vertragen haben...


    Also haben sie ihrem instinkt nicht vertraut


    Und paar zeilen drunter schreibst - das sie aussortieten - was schädlich ist .....


    Bissl verwirrend :D


    Lg mara

  • ja, wir reden anscheinend ein bißchen aneinander vorbei.
    Also ich meine es so: Sie fressen nur die Sachen, die sie vertragen und bekommen ergo keinerlei Probleme irgendwelcher Art vom Futter. Und was unverträglich oder schädlich wäre, sortieren sie aus.
    Ich hoffe, nun ist es verständlich für Dich.
    Es ist im übrigen nicht so, dass das Futter von mir überhaupt nicht vorsortiert wird. Auf wirklich giftige Pflanzen wie die kleinen Rosetten vom Fingerhut achte ich natürlich. Ich gehe zwar davon aus, dass auch die nicht angerührt werden würden, aber Russisches Roulette mit dem Leben meiner Schweine spiele ich denn doch nicht.
    Aber das allermeiste von dem, wovor immer gewarnt wird, wird entweder nicht angerührt oder macht ein Schwein nicht krank, wenn es mal eine kleine Menge davon frisst.

  • Was auf jeden Fall Fakt ist: Katzen sind noch wesentlich "urwüchsiger" als Meerschweinchen und trotzdem vergiften sich jedes Jahr wieder etliche. Weihnachtsstern angeknabbert, Lillien im Schnittblumenstrauß, Kunstdünger und Schneckenkorn. Insbesondere die hochgiftigen Sachen sind gefährlich, weil da ggf. schon Putzen nach Kontakt mit Pollen reicht.
    Über Hunde brauchen wir da gar nicht reden, die sind ja zusätzlich auch noch nicht besonders intelligent und schlucken erst runter und denken dann erst nach. Die Vergiften sich ja sogar mit Schokolade, obwohl es da schon relativ große Mengen braucht.


    Ich halte Meerschweinchen einfach auch nicht für so extrem intelligent. So oft tauchen ja keine fremden Pflanzen im Gehege auf, dass sie da wirklich dauerhaft Erfahrung haben. Und ein Stück weit erwarten sie ja auch gar nicht, dass wir ihnen was schädliches rein legen.


    Weiß eigentlich jemand, ob Zwiebelgewächse bei Meerschweinchen "nur" blähend wirken oder auch giftig wie bei Hunden und Katzen?

Ähnliche Themen wie Vorsicht vor neuer Internetseite zum Thema Meerschweinchen!