Allgemeines

Vorsicht vor neuer Internetseite zum Thema Meerschweinchen!

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Hallo liebe Fories,
    es gibt eine neue Infoseite zum Thema Meerschweinchen-Haltung-Ernährung. Sie heißt "http://meerschweinchenwiese.de" und ist eine Tochter der Seite Kaninchenwiese.de.
    Bei der Durchsicht der dort angebotenen Futterlisten bin ich auf grob fahrlässige Empfehlungen gestoßen. So wird Avocado (giftig) als Futter genannt, Lauch und Zwiebelgewäche als verfütterbar angegeben, Bohnen, Kartoffeln in kleinen Menngen roh und auch gekocht genannt, Pestwurz (leberschädigend)...
    Dort wird auch behauptet, das Kohlgemüse in Verbindung mit Trockenfutter unverträglich sei. Eine Begründung dazu konnte ich nirgends finden.
    Ich bitte Euch eindringlich, diese noch im Aufbau befindliche Seite nirgends zu empfehlen. Besonders für den unbedachten Anfänger sind diese Tipps als sehr bedenklich bis fahrlässig anzusehen.
    Gabi

  • Habe die Seite letztens auch entdeckt bekommen. Durch FB.


    Als ich dann durchgeschaut habe, habe ich doch oft stutzen müssen...
    Z.B. die Sache das Heu ja nicht das Hauptfutter ist oder auch die Sache mit dem Ingwer (wurde in einem anderen Forum hitzig drüber diskutiert)
    Ich weiß das die Seite wohl erst im Aufbau ist und einige Sachen von Kaninchen übernommen wurde.


    Mal sehen wie sich das weiter entwickelt...

  • Sie blenden halt vieles aus. Etwa dass es schlicht und ergreifend Diebstahl ist, wenn man jeden Tag Quadrameterweise Wiese abmäht, die einem nicht gehört. Wenn man aber kein Heu gibt sondern nur Gras, dann braucht man eben schon für eine Mittelgroße Gruppe 1-2 Quadratmeter mindestens Kniehohe Wiese, artenreich und ohne Hundeklo zu sein, das geht aber dann doch eindeutig über das hinaus, was man an Wegrändern einfach so mitnehmen kann. Indirekt rufen sie also zum Diebstahl auf, und wenn einen der Bauer erwischt, dann muss man mit echten Problemen rechnen. Und ich würde erwarten, dass die Bauern schon merken, wenn die Fläche einer mittelgroßen Wohnung in 4 Wochen abgemäht wurde.


    Außerdem verlassen sie sich voll und ganz auf die Sache mit der Selektion die ich bei Tieren die seit mehreren Jahrtausenden in den Häusern von Menschen gehalten wurden für ein Märchen halte. Die Domestizierung hat halt mehr Auswirkungen. Das mag ja vielleicht bei Zwergkaninchen klappen, in die vor 200 Jahren noch absichtlich Wildkaninchen eingekreuzt wurden, eben um den Kleinwuschs zu erreichen, aber Meerschweinchen sind von ihren Wilden Verwandten so weit weg wie eine Milchkuh vom Auerochsen.


    Und sowieso klappt diese Ad Lib Ernährung nur mit einem recht reichlich bestückten Geldbeutel, wer auch nur ein wenig sparen muss, kann das schon nicht mehr umsetzen. Man braucht ja völlig unabhängig von der Saison eine große Menge verschiedenes Gemüse, wesentlich mehr als überhaupt gefressen wird.

  • Alleine das erste was du schreibst, wär hier unmöglich. Wie soll ich in einer Stadt eine solche Fläche finden... noch dazu kommt, das Salzgitter eine Industrie Stadt ist und durch die Hütte (also das Stahlwerk) recht hoch belastet ist.
    Es gibt durchaus auch Flächen die eine hohe Alkalibelastung haben und ganz ehrlich ich geh teilweise nicht mal an die Bäume hier und hole mal ein paar Zweige, was man rein theoretisch auch nicht darf, da die Bäume einem nicht gehören!
    Selbst im Wald ist das verboten, da diese dem Forstamt gehören.
    Man sollte mit solchen "Wildereien" wirklich aufpassen.
    Ich bin da absolut kein Fan von, meine müssen dann halt drauf verzichten, ich habe aber durchaus liebe Kollegen, die mir öfters mal was zu schnupseln für die Schweine mitbringen aus dem heimischen Garten. Und bei meinen Eltern wird auch regelmäßig der Bambus geplündert.
    Und was bleibt da noch über, außer Heu?
    (Außerdem muss ich ja gestehen, für mich gibt es kein schöneres Bild, als eine Wilma die Platt wie ein Pfannkuchen im Karton voller Heu schläft, manchmal sogar noch mit halb aufgefutterten Heu in der Schnute.)


    Das mit der Selektion versteh ich sowieso nicht so ganz, sollen die das machen um mehr Beschäftigung zu haben?
    ich könnte nicht ruhig schlafen, wenn ich weiß, da ist was im Futter, was sie umbringen oder krank machen könnte.
    Man kann auch anders genug Beschäftigung anbieten.
    Ich glaube sogar meine wären dazu zu doof... die fressen manchmal sogar die Streuflocken an...
    Geschweige denn, das sie Kalziumhaltiges Frifu selektiert wird :lol: die fressen doch alles auf, was vor die Linse kommt, und wenn's davon Blasensteine, Matscheköttel oder Blasenentzündung gibt, sch...drauf, man lebt nur einmal :lol:

  • Da steht jede Menge gefährlicher Unsinn. Hast Du die Haltung näher angeschaut? Außenhaltung von Zweiergruppen und es werden Kaufbare Außengehege empfohlen, bei denen ich echt Zustände bekomme. Absolut ungeeignete, schlecht gesicherte oder ungeeignete Gehege bei denen der Stall nur durch halsbrecherische Kletterpartien zu erreichen ist.


    und sogar nach oben nicht gesicherte Gehege, weil man offenbar nur Marder und Füchse auf dem Schirm hat, aber keine Raubvögel kennt. Sind die echt so doof? Natürlich kann ein Habicht ein ausgewachsenes Meerschweinchen töten, auch wenn er selbst leichter ist. Dafür sind Raubvögel von der Natur vorgesehen, Adler in den Alpen müssen ja auch fette Murmeltiere schlagen können.

  • Danke für den Hinweis. Ich hatte die Seite auf fb angezeigt bekommen und auch geliked. Der eine Artikel damals (keine Ahnung mehr, worum es ging ^^') klang für mich gar nicht so schlecht. Aber da ich ja derzeit noch keine Meerschweinchen habe, sondern noch drauf warte, dass ich mit der Ausbildung fertig werde (noch ca. 1 1/2 Jahre) oder zumindest endlich meine eigene Wohnung habe , habe ich auch nicht viel Ahnung, besonders zwecks Futter. >.<
    Aber das mit dem Heu ist ja echt der Hammer. Natürlich ist das das Hauptfutter. Das weiß ja sogar ich x'D . Und ehrlich...ich wohne gerade in Dresden, also auch Großstadt. In meiner derzeitigen Wohngegend gibt es nicht sooo viel Gras...und das was da ist, ist verseucht mit Hundekot. O.o Ich wüsste gar nicht, wo ich so viel pflücken sollte.

  • Naja solange in Zoohandlungen der Verkauf von Knastkäfigen und Einzeltieren erlaubt ist und diverse Streuarten einfach für jede beliebige Tierart empfohlen werden, auch wenn es gar nicht passt, oder einem gesagt wird "dieses Trockenfutter stelle ich auch bei meinem eigenen Meerschweinchen rein. Das ist total gesund und bietet mehr Nährstoffe als Gemüse.." etc... solange werden auch solche Internetseiten nicht verboten. Bei den Gesetzgebern interessiert man sich höchstens noch für Hunde, Katzen und Pferde. Alles andere ist vollkommen egal. Oder hat hier irgendein Erwachsener schonmal erlebt, dass er dafür ernstgenommen wurde, dass er noch Meeris hält? Ich bin zwar noch Anfang 20, aber sogar ich werde dafür belächelt. Wenn ich hingegen von meinem Hund rede, wollen viele wissen, was der wieder mal gemacht hat, wollen Fotos sehen und vielleicht noch wissen, was er für Befehle beherrscht.


    Das Problem ist aber ein Dauerbrenner und ich glaube, das wird sich niemals ändern. Schau dir nur mal an, wie sehr sich der Gesetzgeber für Hühner, Schweine und Mastkaninchen interessiert. Da bekommt man einen anderen Blick auf einige Dinge. Solange nicht wenigstens 30-40% der Bevölkerung vegetarisch lebt oder wirklich auf die Herkunft des Fleisches achtet (also nicht nur den Verpackungstext durchliest), wird nichts passieren.
    Bald steht übrigens wieder die Grillsaison an. Eine extrem widerwärtige Zeit. Nicht, dass ich das nicht jedem gönnen würde. Ich mag auch den Geruch von gegrilltem Fleisch. Aber die Supermärkte quillen dann immer über vor Fleisch und man hat das Gefühl, dass man kaum noch irgendwohin gucken kann, ohne Fleisch zu sehen. Und sehr viel davon wird auch einfach wieder weggeworfen - nicht nur im Supermarkt, sondern auch bei den Käufern.

  • Das Fleisch-Esser-Bashing ignoriere ich einfach Mal, wenn es recht ist.


    Jeder darf im Internet schreiben was er will und mag, solange es keine Beleidigung oder Volksverhetzung ist. Aber sonst darf man zu jedem Käse eine Website machen, deswegen findet man ja so viele Impfgegner-Seiten, Homöopathieverfachter, Chemtrail-Gläubige und Reichsbürger, die sich gegenseitig was vorschwurbeln.


    Man darf sogar auf Amazon Akasha-Säulen für tausende Euros anbieten, um sich damit vor den Chemtrails zu schützen. Ebenso wie man wirkstofflose Zuckerkugeln verkaufen darf.


    Und genau deswegen ist Google keine wissenschaftliche Quelle - wer öfter auf Seiten von Impfgegnern war bekommt sogar die Google-Suche passend nach den bisherigen Interessen vorsortiert. Das Robert-Koch-Institut steht bei demjenigen dann auf einer deutlich weiter hinten liegenden Seite.

  • Naja ich selbst esse gerne Fleisch, das aber auch eher bewusst und vom Metzger meines vertrauens...
    Und teile die Meinung von Kaddie, wenn ich mir anschaue wie viel Fleisch meine Eltern bzw Großeltern früher gegessen haben (vl 1-2 Mal die Woche) und heute bei den meisten täglich welches auf dem Tisch stehe muss wird mir anders. Zu dem wird meist auch nur das "leckere" gekauft bedeutet Muskelfleisch...


    Es klingt zwar hart aber ich habe als Kind miterlebt (war damals so brauch auf einem Sportfest) wie ein Schwein geschlachtete wurde und wie das von statten geht.
    Mein Vater hat mir damals (glaube ich war 10) alles erklärt und seid dem habe ich es bewusster wahr genommen und kaufe wirklich nur das was auch gegessen wird. Viele sehen ja gar nicht was hinter dem ganzen steht und realisieren nicht das dafür ein Tier sterben muss.
    Zum grillen nehme ich mir meist ein schönes Stück Fleisch oder Fisch mit und dazu Salate oder nen Scharfskäse.


    Fleisch ist einfach ein Luxusgut und so lange die breite masse sich damit regelrecht vollstopfen muss müssen leider Tiere dafür leiden und irgendwann auch wir menschen da wir uns durch dieses in Massen produzierte Fleisch selbst immun gegen Antibiotika machen.


    So jetzt bitte nicht für meine Einstellung steinigen danke :)

  • Tut mir Leid, ich hatte es wohl etwas mit der Wortwahl übertrieben. Ich bin selbst keine Vegetarierin. Ich hatte auch nicht vor grundsätzlich jeden Fleischesser schlecht zu reden. Ich mag nur nicht den achtlosen und vorallem massenhaften Fleischverzehr. Früher war es üblich, dass es an genau einem Tag pro Woche Fleisch gibt.
    Wer hält sich denn heute noch daran? Viele machen jeden Morgen oder jeden Abend Wurst aufs Brot. In Fertig-Mittaggerichten ist inzwischen auch überall Fleisch. Ob Pasta, Pizza, Asiagerichte oder typisch deutsche Hausmannskost... Überall ist kleingeschnittenes Fleisch drin, auch wenn das Gericht das eigentlich nicht bräuchte. Selbst im Salat ist fast immer Fleisch drin.
    Aber wer fährt schon zu McDoof oder zur Dönerbude um dann jedes Mal den Veggie-Burger oder nen Döner ohne Fleisch zu bestellen..?
    Die allermeisten Menschen, die ich kenne, essen 2-3 Mal am Tag Fleisch und merken es nicht mal. Wenn man die fragt, wie oft sie Fleisch essen, kommt "höchstens jeden 2. oder jeden 3. Tag".


    Okay, egal.. Das ist eine Diskussion, die man noch jahrelang weiterführen kann. Der Punkt, auf den ich ursprünglich hinaus wollte, ist, dass viele Tierarten, unter anderem Meerschweinchen, eine viel zu kleine Lobby haben, als dass jemals irgendwelche Gesetze ernsthaft umgesetzt werden. Kaum ein Anwalt oder Richter würde sich hinstellen und für das Recht der Meerschweinchen eintreten. Und wer gerade bei dem Satz gelacht hat, muss sich nicht wundern, dass sich nichts ändert. Solange das so ist, darf jeder irgendeinen Mist schreiben ohne jemals belangt zu werden. Und mit "belangen" meine ich nicht nur eine Anzeige oder ähliches. So jemand würde auch niemals einen "Shitstorm" abbekommen, wie jemand, der fragwürdige Kindererziehungsmethoden verbreitet.

  • Also jetzt mal ganz ernsthaft... Ihr seid der Meinung, der Betreiber der Seite sollte angezeigt werden? Weil er gegen Internetrecht verstößt oder warum auch immer?
    You made my day :D:D:D
    Wenn man anderer Meinung ist als diese Leute, das ist das Eine und absolut legitim. Aber es gibt nun mal Leute, die ihre Tiere anders halten und die sich da durchaus ihre Gedanken machen und nicht leichtfertig Schwachsinn verbreiten.
    Man kann nun von vorneherein alles, was da steht, rundweg ablehnen oder man kann sich das durchlesen und vielleicht das eine oder andere für sich und seine Tiere übernehmen.
    So funktioniert Internet.

Ähnliche Themen wie Vorsicht vor neuer Internetseite zum Thema Meerschweinchen!