Beiträge von MelanieP

    Ich war selber, als ich klein war bei 1,2 oder 3 im Studio zu einer Aufzeichnung. ^^
    Wir hatten das Thema Luft, was für Tiere ja eher ungefährlich ist. :lol:
    Generell kann ich aber sagen, dass sie sich schon Mühe geben, dass es "wissenschaftlich und informativ" ist.
    (Zumindest damals...dass ich in der 4. Klasse war ist nun schließlich auch schon 10 - 11 Jahre her.)


    Aber ich denke mal nicht, dass sie viel Ahnung von den Tiere in so einem speziellen Feld haben, um zu wissen, dass Meerschweinchen solche Krausen eher seltener bekommen. Wobei bei Bekannten ein Tier auch mal eine brauchte, weil sie nach einer Fuß-OP immer an der Wunde rum geknabbert hat ...dadurch riss die Wunde nämlich immer wieder auf. Das Meerie mussten sie dann auch direkt per Hand füttern und päppeln... :/

    Huhu,
    ich bin auch ursprünglich aus Bautzen.
    Meerschweinchen habe ich bisher noch keine gehabt.
    Mit meinem Wellensittich waren wir damals bei diesem TA in Bautzen:
    https://www.jameda.de/bautzen/…ze/uebersicht/80292806_1/
    Waren auch sehr zufrieden. Ging zwar "nur" um Milben, aber es ging meinem Vogel schnell besser.
    Ist auch, wenn ich mich recht entsinne auf Kleintiere spezialisiert.
    Ob er allerdings Frühkastras macht, weiß ich nicht. Einfach mal anrufen und fragen.


    Ansonsten findest du vllt. hier jemanden. (Auch hier am besten einfach mal anrufen und nachfragen.)
    Bautzen:
    https://www.dastelefonbuch.de/…en/Tier%C3%A4rzte/Bautzen
    Dresden:
    https://www.dastelefonbuch.de/…en/Tier%C3%A4rzte/Dresden


    LG und viel Glück.

    Das erste sieht für mich nach Taubnessel aus, wäre daher laut Futterliste ungifig.
    Der Rest sagt mir gerade nix. ^^' Ich kenn mich auch nicht so gut aus. Hatte nur mal Taubnesseln
    fürs Herbarium in der Schule, daher denke ich, dass die erste Pflanze unbedenklich ist, aber warte lieber noch Antworten von anderen ab, die sich da vllt besser auskennen.

    Danke für den Hinweis. Ich hatte die Seite auf fb angezeigt bekommen und auch geliked. Der eine Artikel damals (keine Ahnung mehr, worum es ging ^^') klang für mich gar nicht so schlecht. Aber da ich ja derzeit noch keine Meerschweinchen habe, sondern noch drauf warte, dass ich mit der Ausbildung fertig werde (noch ca. 1 1/2 Jahre) oder zumindest endlich meine eigene Wohnung habe , habe ich auch nicht viel Ahnung, besonders zwecks Futter. >.<
    Aber das mit dem Heu ist ja echt der Hammer. Natürlich ist das das Hauptfutter. Das weiß ja sogar ich x'D . Und ehrlich...ich wohne gerade in Dresden, also auch Großstadt. In meiner derzeitigen Wohngegend gibt es nicht sooo viel Gras...und das was da ist, ist verseucht mit Hundekot. O.o Ich wüsste gar nicht, wo ich so viel pflücken sollte.

    Meine Eltern haben mit meinem Bruder und mir früher oft Urlaub in Husum gemacht. :D Wir hatten dort sehr nette Gastleute. (Sie haben aber aus gesundheitlichen Gründen die Ferienwohnungen aufgegeben und sind umgezogen. :/ ) Da wir zu denen noch Kontakt haben , könnte ich die mal fragen, ob die da was wissen. ;)

    Ich würde dir auch zu einem größeren Gehege raten. Das Meerschweinchen meines Bruders damals lebte auch in Käfighaltung. Das war für das Tier die reinste Hölle, hinzu kam, dass es allein war. (Ja, auch wir waren leider ahnungslos und haben auf die Zoohandlung vertraut :( ) Glaub mir, auf zu kleinem Raum hast du keine Freude an den Tieren, da sitzen die nur doof in der Ecke.


    Und ich würde dir auch abraten mit der "Notstation" da weiter in Kontakt zu bleiben. Die Frau scheint nicht wirklich Ahnung zu haben...
    Generell ist es so ne Sache mit "Notstationen / Züchtern" bei ebay kleinanzeigen. Viele dort sind einfach Vermehrer, Ahnungslose etc. Ich hab mal nach Notstationen in meiner Umgebung geguckt. Die eine hatte einen Text auf deutsch, der frisch aus dem Google-Übersetzer hätte kommen können. Und bei einer anderen sah man auf den Fotos seeehr viele Tiere auf kleinem Raum OHNE Häuschen. Dazu der Satz: Gebe dauerhaft Meerschweinchen ab. Geht gar nicht!
    Wenn du über die ebay kleinanzeigen nach Notstationen suchst, dann achte darauf, dass der Text möglich gutes Deutsch beinhaltet und dass man auf den Fotos möglichst genau die Haltungsbedingungen sieht oder zumindest, ob die Tiere gesund wirken.
    Ansonsten mal hier im Forum umgucken, ob nicht doch jemand eine Notstation in deiner Nähe kennt.

    Ich kann mich den Vorrednern nur anschließen.
    Würde dir ebenfalls ans Herz legen, dir einen mind. 1-jährigen Kastraten dazu zu holen.
    Ansonsten halt auf genug Platz, Versteckmöglichkeiten und Futterstellen achten.

    Gerne.


    Leider bin ich weder Tierarzt, noch habe ich jemals Meerschweinchen kastrieren lassen. (Ich halte zur Zeit keine, lese aber hier im Forum viel. ^^ und früher hatten wir nur eins -> ja, alles falsch gemacht >.<)
    Daher kann ich dir zu der Sache , was dein Tierarzt dir gesagt hat, nicht weiteres sagen, ob das stimmt , etc.


    Auf der Meerschweinchen-Ratgeber Seite steht:
    "In der Praxis ist ein erhobener Gesamtpreis für die Kastration eines Meerschweinchen Bocks von ca. 50 – 80€ üblich. Einen erheblichen Preisunterschied macht es aus, ob der Bock mittels Injektionsnarkose oder Inhalationsnarkose narkotisiert wird."
    In der Regel ist es also etwa so teuer wie ein kastrierter Bock aus einer Notstation oder dem Tierheim. Die Preise können aber , soweit ich gelesen habe, von Tierarzt zu Tierarzt stark variieren. Hab schon im Internet Preise von 25€ gelesen, aber auch von 100€. Du kannst ja einfach auch vorher in der Tierklinik anrufen und nachfragen. Oder mal gucken, ob die irgendwo im Internet ne Seite haben, wo das steht.

    Hat dein Tierarzt keine Frühkastration angeboten?
    "Frühkastrationen werden vor der Geschlechtsreife im Alter von ca. 3 Wochen und einem Gewicht von ca. 250g durchgeführt." (meerschweinchen-ratgeber Seite)
    Ich weiß zwar leider nicht, wie es da aussieht mit Kastrafrist, aber sollte nicht so lange dauern, als wie wenn du ihn nun bis zur Geschlechtsreife allein lässt.


    Zur anderen Frage:
    Viele Notstationen bieten die Möglichkeit eines Leihschweinchens. Musst mal suchen, ob du eine in deiner Nähe findest.

    Ich hab leider kaum Erfahrung und zur Zeit auch selber keine Schweinis, würde aber mal sagen, dass sie sich erst an die neue Umgebung gewöhnen muss. Wenn sie alles frisst, ist es ja okay. Schlimmer wäre wohl, wenn sie gar nichts fressen würde. Zumal sie vermutlich in deiner Loggia jetzt um einiges mehr Platz hat, als in dem kleinen Käfig, wird sie sich erst einmal an diese Umstellung gewöhnen müssen.


    Also wir (oder eher mein Bruder) hatten als Kinder auch mal ein Schweinchen in Einzelhaltung, das nicht immer rund um die Uhr viel gefressen hat, sondern auch eher abends, da es sich an den Tagesrhythmus von uns wohl angepasst hatte und wusste, Abends sind die Gurkengeber da, also kann ich betteln. ^^ Mein Wellensittich zum Beispiel kann es gar nicht ab, wenn man ihm beim essen zu sieht. :lol: Da ist er sehr eigen.


    Wenn sich das Tier nicht auffällig benimmt oder der Kot auffällig aussieht, sollte wohl soweit alles in Ordnung sein. Du solltest sie sonst vielleicht jede Woche wiegen, wenn sie mehr als 50g abgenommen hat, stimmt etwas nicht.
    Ansonsten denke ich, wenn du das selbe wie deine Freundin fütterst, liegt es eher an der ungewohnten Umgebung.

    Bloß gut, dass du jemand Nettes gefunden hast, der bzw. die sich vorübergehend um deine kleinen Lieblinge kümmert. :)


    Ich drücke dir die Daumen, dass du bald einen Testtermin bekommst. Und ich drücke dir ebenfalls die Daumen, dass sich deine Beschwerden in der Zwischenzeit nicht bessern (wie falsch das einfach mal klingt >.<' ) und es nicht an den Schweinchen liegt.


    Und weine bitte nicht, es wird sich sicher eine Lösung finden und alles wieder gut. Manchmal ist das Leben echt fies, aber es gibt auch gute Seiten. Und du brauchst dich auch im Fall des Falles nicht schuldig fühlen. Für eine Allergie kann niemand was und die kommen leider eben einfach so. :( Dennoch drücke ich weiterhin die Daumen. Du und deine Fellnasen schafft das schon.

    Du hast echt richtige Schnuckelchen. Mein Favo wäre auch Fienchen...wobei es sind alle total knuffig. :wink:
    Auf jeden Fall eine schöne Truppe. Ich hoffe, ich hab später auch mal so tolle Tierchen. (kann ja im Moment noch keine halten). Mögen dir die Kleinen so lange und gesund erhalten bleiben , wie nur möglich.


    Und zu den Ausstellungsmenschen: Wie kann man so ein schönes Tier, als "MANGELware" bezeichnen. :evil::?:
    Beziheungsweise, wie kann man überhaupt ein Tier als WARE betiteln? ...unmöglich..."krankes Tier" meinetwegen, wenn es anfällig für Krankheiten ist oder unter etwas chronischem leidet...aber doch bitte nicht Ware...es ist ein Lebewesen.