Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

2 Babys knapp 4 Wochen alt vergesellschaften

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

  • Hallo :) ich bin neu hier und hoffe ihr könnt mir helfen :) habe schon viel gelesen aber nicht das passende gefunden.. und zwar habe ich 2 Meerschweinchen davon ist eins ein Weibchen und ein kastrat die beiden werden im April 1 habe alt der kastrar ist 2 Wochen älter als das Weibchen aber wir haben beide von der selben züchterin also kennen sie sich von Klein an sind aber keine Geschwister es sind 2 verschiedene Rassen.Jetzt haben wir seit 2 Tagen 2 kleine Baby Weibchen da wir noch 2 weitere Meerschweinchen haben wollten.wir haben ein selbst gebautes großes Gehege mit ganz viel Platz. Mir ist klar das die kleinen nicht einfach mit reinkommen können ausserdem sind sie erst 3 einhalb Wochen alt aber die Frau wo sie sie her haben meinte das ist kein Problem sie fressen schon komplett selbst ständig weil ich es wir sehr früh fand sie abzugeben ... aber naja die kleinen sind sehr klein passen auf eine handfläche aber essen wirklich schon selbst ständig naja wir haben ihre Transportbox am ersten Tag an das Gehege gestellt beide Seiten haben sich gefreut schien es die Babys wollten raus haben an der Tür von der Box geknabbert und mein kastrat filou hat sogar die kleinen durch die Lücken von der Tür angeleckt.. :)
    Trotzdem lasse ich sie nicht einfach alle zusammen also ich habe mich informiert das es gut ist Weibchen zu nehmen das haben wir ja auch und ich Frage mich ob die kleinen vielleicht Baby Schutz oder sowas haben ? Sie sind aber echt extrem klein ... naja jetzt haben wir die kleinen auch in das Gehege gesetzt allerdings unter dem Gitter von dem alten Käfig bevor wir das Gehege hatten sodass die beiden "sicher " sind aber trotzdem die anderen riechen können. Ab und zu kommen die großen an die Gitter stäbe und nagen daran scheint so als wollten sie die kleinen " befreien " und die kleinen wollen sich raus zu den großen . Ich bin natürlich sehr ängstlich ich weiss das es zu rangeleien kommen wird wegen der Rangordnung aber die beiden sind so extrem klein das ich denke ich lasse sie erstmal noch 1 oder 2 Wochen unter dem Gitter oder ? Außerdem möchte ich sie auch an die Hand gewöhnen glaube das geht auch besser erstmal so hätte sie auch in dem Käfig gelassen ohne sie ins Gehege zu stellen aber wir dachten so können Sie sich schon mal riechen vorhin haben wir sie kurz zu den anderen Gesetzt weil es schien als wollten sie zueinander der kastrar war sehr ruhig aber mein Weibchen das ältere hat die kleinen ein bisschen gejagt vorallem wenn die babys in eines der Häuschen wollten ist sie sofort hinter her und hat sie rausgejagt wahrscheinlich weil es ja "ihr " Haus ist jetzt die Frage ich denke wenn ich sie zusammen setze dann auf neutralem Boden und dann gucken was passiert und dann alle ins Gehege ? Habe nur Angst weil die Babys wirklich extrem klein sind obwohl ich dachte vielleicht ist das auch gut weil sie sich dann besser unterordnen und vielleicht Baby Schutz haben :-( danke fürs Lesen und ich hoffe jemand hAtte schon mal so eine Situation und kann mir vielleicht helfen :) liebe Grüße Charli :) Achja und meine wurden auch von keinem älteren erzogen weil ich ja nur die beiden von klein auf hätte und mein älteres meerie

  • Zitat von Charli

    Hallo :) ich bin neu hier und hoffe ihr könnt mir helfen :) habe schon viel gelesen aber nicht das passende gefunden.. und zwar habe ich 2 Meerschweinchen davon ist eins ein Weibchen und ein kastrat die beiden werden im April 1 habe alt der kastrar ist 2 Wochen älter als das Weibchen aber wir haben beide von der selben züchterin also kennen sie sich von Klein an sind aber keine Geschwister es sind 2 verschiedene Rassen.Jetzt haben wir seit 2 Tagen 2 kleine Baby Weibchen da wir noch 2 weitere Meerschweinchen haben wollten.wir haben ein selbst gebautes großes Gehege mit ganz viel Platz. Mir ist klar das die kleinen nicht einfach mit reinkommen können ausserdem sind sie erst 3 einhalb Wochen alt aber die Frau wo sie sie her haben meinte das ist kein Problem sie fressen schon komplett selbst ständig weil ich es wir sehr früh fand sie abzugeben ... aber naja die kleinen sind sehr klein passen auf eine handfläche aber essen wirklich schon selbst ständig naja wir haben ihre Transportbox am ersten Tag an das Gehege gestellt beide Seiten haben sich gefreut schien es die Babys wollten raus haben an der Tür von der Box geknabbert und mein kastrat filou hat sogar die kleinen durch die Lücken von der Tür angeleckt.. :)
    Trotzdem lasse ich sie nicht einfach alle zusammen also ich habe mich informiert das es gut ist Weibchen zu nehmen das haben wir ja auch und ich Frage mich ob die kleinen vielleicht Baby Schutz oder sowas haben ? Sie sind aber echt extrem klein ... naja jetzt haben wir die kleinen auch in das Gehege gesetzt allerdings unter dem Gitter von dem alten Käfig bevor wir das Gehege hatten sodass die beiden "sicher " sind aber trotzdem die anderen riechen können. Ab und zu kommen die großen an die Gitter stäbe und nagen daran scheint so als wollten sie die kleinen " befreien " und die kleinen wollen sich raus zu den großen . Ich bin natürlich sehr ängstlich ich weiss das es zu rangeleien kommen wird wegen der Rangordnung aber die beiden sind so extrem klein das ich denke ich lasse sie erstmal noch 1 oder 2 Wochen unter dem Gitter oder ? Außerdem möchte ich sie auch an die Hand gewöhnen glaube das geht auch besser erstmal so hätte sie auch in dem Käfig gelassen ohne sie ins Gehege zu stellen aber wir dachten so können Sie sich schon mal riechen vorhin haben wir sie kurz zu den anderen Gesetzt weil es schien als wollten sie zueinander der kastrar war sehr ruhig aber mein Weibchen das ältere hat die kleinen ein bisschen gejagt vorallem wenn die babys in eines der Häuschen wollten ist sie sofort hinter her und hat sie rausgejagt wahrscheinlich weil es ja "ihr " Haus ist jetzt die Frage ich denke wenn ich sie zusammen setze dann auf neutralem Boden und dann gucken was passiert und dann alle ins Gehege ? Habe nur Angst weil die Babys wirklich extrem klein sind obwohl ich dachte vielleicht ist das auch gut weil sie sich dann besser unterordnen und vielleicht Baby Schutz haben :-( danke fürs Lesen und ich hoffe jemand hAtte schon mal so eine Situation und kann mir vielleicht helfen :) liebe Grüße Charli :) Achja und meine wurden auch von keinem älteren erzogen weil ich ja nur die beiden von klein auf hätte und mein älteres meerie

  • Hallo,


    tja das ist das Problem.. 4 Halbstarke.. die kein vernünftiges Sozialverhalten erlernt haben.. und die gemeinsam irgendwie groß werden müssen. Kein guter Start.


    Wie groß ist das Gehege? Wieso hast du dich gegen Erwachsene Schweinchen entschieden?
    Wieso dürfen die beiden neuen Kleinen nicht zu den alteingesessenen dazu?


    Du brauchst kein riesen Aufriss zu machen.. es sind Meerschweinchen, die zerfleischen sich nicht.. weder bei VGs noch später irgendwann.


    Setz alle zusammen, lenk mit genügend Frischfutter ab.. stell das Inventar so, das keine Engstellen entstehen... und es keine großen freien Flächen gibt.. und dann lass die Schweine machen.


    Das meiste sieht für uns Schlimmer aus als es für Wutz ist.. und die Kleinen neuen werden sich den älteren eh unterordnen.. da gibts kein Trarar


    lg Sue

  • Danke für die Antwort :) das Gehege ist fast 4 qm groß also Platz ist genug und wir haben auch mehrere Häuschen und Tunnel drinne. Wir haben 2 kleine genommen weil wir dachten die werden bestimmt besser akzeptiert als grössere weil die kleinen sich bestimmt besser unterordnen :) ja danke ich werde es probieren aber denke erstmal nicht im Gehege sondern auf " neutralem " Boden und dann im Gehege :)

  • Ich hab noch nie im neutralen Gehege vergesellschaftet.. wenn du die Schweine einmal zusammen setzt, musst du sie nicht wieder trennen.. sondern einmal zusammen setzen und dann die Schweine machen lassen.


    Eine erwachsene Bezugsperson.. also ne Wutz - Mädel - ab 1 Jahr wird den Halbstarken schon etwas Sozialverhalten bei bringen und ihnen sicherheit geben.


    Setz alle 4 im endgültigen Gehege zusammen und greif nicht weiter ein.


    Der Vorteil, wenn man im Endgehege Vergesellschaftet ist der, das es nur einmal Knatsch gibt.. neues Gehege bzw. Teritorium bedeutet, jedes mal gezoffe, wer wo in der Rangordnung steht.


    Das ist einfach unnötiger Stress..


    und bei zuviel Stress holt man sich Milben+Pilz ins Haus.


    lg Sue

  • Bitte kein neutraler Boden, sondern gleich alle ins endgültige Gehege, Und such noch ein Weibchen ab 2 Jahren das bisher in einer Gruppe gelebt hat und Sozialverhalten beherrscht. Das ist kein Zustand zu mutterlosen Waisenkinder winzige Babys dazu, die haben alle viel zu wenig Zeit mit erwachsenen Tieren verbringen können.

Ähnliche Themen wie 2 Babys knapp 4 Wochen alt vergesellschaften