Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Plötzlicher Tot des Meerschweinchens

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo,

ich bin momentan mit meinem Latein am Ende.. deswegen brauche ich eure Hilfe.
    Mein Böckchen Brutus hat Mittwoch Abend angefangen sich durch den Käfig zu robben, nach längerem beobachten sah es so aus, als könnte er sein rechtes Vorderbein nicht belasten. Wir sind dann Donnerstag direkt zum Tierarzt gefahren, diese hat ihn abgetastet und meinte es wäre nichts geschwollen/gebrochen. Wir sollen mit Metacam anfangen. Da er nicht mehr viel selber gefressen hat, haben wir Donnerstag morgen schon angefangen ihn zu päppeln. Gestern, also am Freitag, sah es so aus als könnte er wieder normal gehen. Trotzdem lag er seit Mittwoch Abend die meiste Zeit nur auf einer Stelle und wollte nichts fressen. Jetzt, am Samstag morgen, bin ich aufgestanden und er lag plötzlich tot im Käfig. Was ich auffällig fand ist, dass er viel Streu im Mund hatte. Nun verstehe ich nicht wieso er gestorben ist.. war es vielleicht doch was anderes? Schlaganfall kann es nicht sein, er hatte keine Kopfschiefhaltung und seine Hinterbeine waren/sind nicht nach hinten gestreckt, auch jetzt im toten Zustand nicht.. Herzinfarkt (welches das Streu im Mund erklären würde)? Aber wodurch und wieso? Es hat ja nur mit einem lahmenden Beinchen angefangen..
    Meine Tierärztin kann ich leider nicht erreichen, da Samstag ist und sie heute kein Notdienst hat.
    Vielleicht weiß einer von euch mehr..

• Ohje mein Beileid zu deinem Verlust.

Manchmal geht es leider schnell. Was deine Wutz hatte können wir dir nicht sagen. Wir können nur raten. Wenn du wissen willst, was deine Wutz hatte, lass sie übern TA in die Pathologie einschicken. Dort wird sie untersucht und es wird festgestellt, woran er verstorben ist. Das kostet allerdings und du bekommst deine Wutz nicht wieder.
    Es geht nur bei frischen Leichen, die verschickt werden würden.

Wie du es beschreibst können es mehrere Baustellen gewesen sein.. von Infekt, Viren die das Nervensystem angreifen bis hin zu Schlaganfall, Verdauungsproblemen, es kann etwas mit Fehlgärungen zu tun haben.. oder auch etwas noch nicht aufgezähltes.

Suchs dir aus.. und behalte Brutus im Herzen wie er gewesen ist.. nicht wie die letzten Tage waren.

lg Sue

• Das Streu im Mund könnte von Luftbeissen kommen. Ich habe das schon beobachtet, wenn ein Tier Schmerzen hatte. Dass es dann vor sich in den Boden biss oder ins Holz der Treppe etc.
    Ansonsten bin ich ratlos. Bei Kastrat humpelt auch, mag nichts fressen und ich habe kein gutes Gefühl. Wir waren vorgestern beim TA. Es wurde nichts besonderes festgestellt. Merke schon seit 2 Wochen, dass er abbaut. Jetzt päpple ich... Aber sehr ungutes Gefühl

Manchmal geht einfach nichts mehr

Wutzfan

• Danke für eure Antworten.. ich bin auch immer noch ratlos.. hab viel rumgesucht, aber leider werde ich nie erfahren woran es wirklich lag..
    Und Wutzfan lass ihn nochmal komplett durch checken, vielleicht ists auch was am Herzen.. etwss woran man erst mal nicht denkt..