Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Ovogest - wie oft?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo zusammen,

da meine 6-jährige Lucy sehr große Zysten hat, hat sie inzwischen 3 x Ovogest bekommen, mit mäßigem Erfolg.
    Die Zysten sind zwar etwas kleiner geworden, aber immer noch ziemlich groß.
    Unsere Tierärztin hat sich jetzt informiert, ob man Ovogest auch häufiger als 3 x bzw. dauerhaft geben kann.
    Das könne man bedenkenlos machen, hat sie mir nun telefonisch mitgeteilt. Eine 3-malige Gabe sei nur die Standardbehandlung. Sie schlägt vor, dass Lucy weiterhin im 14-Tage-Rhythmus Ovogest bekommt.

Was meint ihr? Würdet ihr das machen?
    Ist es sinnvoll das Ovogest weiterhin zu geben?
    Das Mittel ist ja auch nicht gerade ohne.
    Ich überlege, ob wir nicht erst mal ein paar Wochen pausieren sollten und schauen, wie es sich entwickelt, um dann evtl. wieder Ovogest zu spritzen.

Ich wäre sehr dankbar für eure Ratschläge!

• Ovogest kann man nicht bedenkenlos geben.
    Bei dauerhafter Gabe oder jetzt schon bei den 3 Gaben, geht das Kalzium aus den Knochen und diese können schnell brüchig werden, auch Arthrose schreitet schneller voran.
    Sie mit Hormonen vollzupumpen, wenn es nur große Zysten sind und keine hormonell aktiven, würde ich nicht vor gut heißen.
    Grade, weil du merkst, dass es keinen Erfolg gibt
    Wenn es große Kammern sind, kann man diese mittels Ultraschall punktieren. wichtig ist, dass auch die gleiche Flüssigkeitsmenge wieder gespritzt wird, damit der Kreislauf nicht absackt.

Ansonsten, wenn sie fit ist, suche dir einen Tierarzt, der Erfahrungen mit Kastrationen hat.
    Laut deinen Aussagen, auch anderer Thread, kommt die jetzige TÄ nicht in Frage dafür.