Meerschweinchen Verhalten

Sozialverhalten in isolierter Gruppe

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Hallo,


    ich habe seit 13 Jahren Meerschweinchen, die ersten zwei waren Babys aus der Zoohandlung (Schande über meine Eltern und mich), die damit natürlich von keinem erwachsenen Schweinchen erzogen wurden. Neue Schweinchen kamen auch immer als Babys aus der Zoohandlung hinzu (vor ein paar Jahren habe ich nun Ernährungen etc. komplett umgestellt und einen erwachsenen Kastraten aus dem Tierheim geholt). Die erste Generation hat ja somit immer ihr selbst entwickeltes Sozialverhalten weitergegeben an die kleinen Schweinchen und nun frage ich mich, ob die Schweinchen nun die ganze Zeit über "falsche Verhaltensweisen" weitergegeben haben.


    Da die nächsten Schweinchen definitiv (erwachsene) Tiere aus dem Tierheim werden, habe ich nun überlegt, ob so eine Vergesellschaftung eventuell problematisch werden könnte, da hier ja eventuell ein ganz anderes Sozialverhalten herrscht. Ich hoffe, man kann meine Überlegungen einigermaßen nachvollziehen..


    Liebe Grüße

  • Hallo,


    es kann zu Stress kommen, wenn du vergesselschaftest. Dh wenn neue Schweinchen einziehen.


    Es kommt aber meistens immer zu Zoff und Stress wenn neue Schweine einziehen. Die ganze Gruppe muss sich neu finden.. dieser Zoff ist vertretbar.


    Viel wichtiger ist, das das Gehege groß genug für alle Schweine ist, so das sie sich ausm Weg gehen können. Das auch alle Häuschen, Tunnel etc. die gleiche Wertigkeit haben, das sich nicht alle um DAS tollste Häuschen fetzen.


    Und eben das du mit Frischfutter ablenkst. Mit vollem Bauch streitet es sich so schlecht.


    lg Sue

  • Ok, also ist es im Prinzip nicht mehr problematisch als sonst.
    Ich überlege nämlich, vor dem Winter noch ein fünftes Schweinchen aus dem Tierheim zu holen, da es ja für Außenhaltung mindestens vier sein müssen und ich zwei Schweinchen habe, die den Winter gegebenenfalls nicht überleben (ein Zahnschwein und ein achtjähriges). Der neue EB-Außenstall wird demnächst bezogen und hat dann für den Winter 2,5m^2 auf zwei Ebenen (1,95m•0,63m), im Sommer kommt dann noch eine dritte Etage "Terrasse" von 0,4m^2 dazu. Oder ist das schon zu knapp für fünf?

  • Ich würde Dir eher raten, das Seniorschweinchen und das zahnschweinchen über Winter ins Haus zu holen. Es geht nicht, dass Du einfach der Natur ihren Lauf lässt, wenn die Tiere mit entsprechender Versorgung wesentlich bessere Lebensqualität haben.

  • Zitat von SusanneC

    Ich würde Dir eher raten, das Seniorschweinchen und das zahnschweinchen über Winter ins Haus zu holen. Es geht nicht, dass Du einfach der Natur ihren Lauf lässt, wenn die Tiere mit entsprechender Versorgung wesentlich bessere Lebensqualität haben.


    Dann müsste ich die Gruppe teilen und im Frühjahr wieder neu vergesellschaften? Und zwei Meerschweinchen draußen reicht ja nicht aus, damit sie den Stall durch Körperwärme etwas warm halten können. Für drinnen habe ich nur für den Notfall einen 1,20er Käfig, der jedoch zu klein ist auf Dauer.


    Und das kam vielleicht falsch rüber, aber ich kümmere mich natürlich auch draußen um die Tierchen. Das achtjährige Schwein wird momentan einfach alt und kann die Hinterbeinchen nach dem Liegen nicht zunächst nicht so gut bewegen, ansonsten ist sie aber noch fit, nur weiß ich eben nicht, wie lange noch. Und das Zahnschwein müsste ich wenn noch vor dem Winter einschläfern lassen, seit knapp zwei Wochen frisst er überhaupt nicht mehr und wird voll gepäppelt, auf Dauer kann das so leider nicht weitergehen, aber andere Geschichte.


    Der EB ist ein einfacher Stall mit zwei (im Sommer dann drei) Etagen, der auch direkt mit isoliert ist. Wir bringen einen Temperaturfühler innen an, sodass wir die Temperatur im Stall im Auge behalten können. Letzten Winter hatten wir für die kalten Nächte eine Rotlichtlampe und natürlich werden dann zusätzlich noch Decken bzw. Isolierung vorgehängt.


    Ich denke, das ist so in Ordnung, oder?