• Hallo ihr Lieben,
    ich habe ein kleines Problem mit meinen Meeries.
    Wir haben seit 3 Monaten 2 Meerschweinchen Babies (Schwestern) und einen 2 jährigen Kastraten.
    Sie leben in einem großzügigen Innengehege das selbstgebaut wurde 2,20 × ,100 m.
    Nun sehe ich die beiden Schwestern seit 2-3 Wochen immer wieder streiten.
    Packe ich zB. Essen ins Gehege oder wenn der Kastrat um die Mädels herumbrommselt.
    Die beiden Schwestern starren sich dann ein paar Sekunden an und dann springen beide aufeinander zu.
    So als ob sich Bären bekämpfen würden.
    Heute war es dann 2 Mal echt extrem.
    Mein Mann und ich haben laute Geräusche also Gepolter gehört und sind dann gleich zum Gehege gelaufen dort standen sich beide Weibchen Zähne klappernd gegenüber.
    Eben die selbe Situation und wieder Zähneklappern zu hören.
    Der Kastrat brommselt viel um die Weibhhen herum, hält sich bei Streit aber irgendwie raus.
    Nun sind wir ja Anfänger in der Meerschweinchenhaltung und wollen nichts falsch machen.
    Ist das alles noch normal?


    Liebe Grüße Nadine

  • Hallo!


    das ist relativ häufig bei heranwachsenden Schweinchen, Teenager-Zickerei eben. Kommt auch bei Weibchen vor, ist aber nicht so schlimm wie bei Böcken.


    Was hilft:


    - ein gut strukturiertes Gehege mit vielen möglichst gleichwertigen Verstecken und wenig freier Fläche
    - Häuschen lieber ein wenig vom Rand weg rutschen, so dass die Schweinchen immer davor und dahinter durch können
    - mehrere Heu- und Frischfutterstellen überall verteilt
    - so oft es geht eine Hand voll Futter statt einmal am Tag eine große Menge, das lenkt besser ab
    - Beschäftigung für die Schweinchen, etwa Clickertraining (such einfach auf Youtube)


    Sonst lass sie bitte einfach machen, nicht einmischen, 2x pro Woche auf Wunden untersuchen, wenn was entzündet wirkt den Tierarzt drauf schauen lassen, aber bitte nicht trennen.

Ähnliche Themen wie 2 Schwestern streiten ständig? Zähne klappern