Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Osseäre Choristie oder nur ein Dackelblick

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo,


    kann schon sein, das da was ist. Die Frage ist aber eher, stört es die Wutz? Und was riet dir dein TA, was man an Behandlung machen könnte?


    Solange Wutz mit klar kommt und ihr Auge noch schließen kann, würde ich nichts machen.


    lg Sue

  • TA meint nix machen. Das ist auch das was ich möchte. Dem Dicken geht es sonst auch super. Hoppst rum und kümmert sich um seine 3 Mädels.


    Meinchmal ist er sehr träge, dann fällt mir das weiße im Auge auch mehr auf. Ich dachte vielleicht hat er schmerzen und man könnte ihn helfen mit Augentropfen wegen dem Druck. Aber ich will da auch nicht experimentieren. Werde ihn einfach beobachten.
    Er ist auch etwas verfressen. Vielleicht ist er einfach abgefüllt wenn er träge ist. Muss unbedingt das TF weglassen. Aber er guckt mich immer so an. Schabt im Einstreu. Kuckt mich wieder an und dann gebe ich ihn etwas (1 EL) von seinen geliebten Cavia Nature. Dann macht er einen Hopps und haut es sich rein.
    Aber wie gesagt. Mit dem Auge lasse ich ihn in Ruhe. Solange er quietschig ist 

  • Hallo!


    Ja, Trockenfutter ist so wie eine Weihnachtsgans oder ein extra riesiges Stück Buttercremetorte - total lecker, aber liegt einem danache eeeewig lange wie ein Klotz im Magen. Es quillt einfach im Magen erst auf, und deswegen wird der Magen dann kaum fertig damit, er muss erst in kleinen Portionen dran arbeiten, weil er den Riesenbatzen gar nicht auf einmal verdauen kann. Leider können Meerschweinchen nur einfach nicht so weit denken, dass eben dieses Futter für das folgende Bauchweh verantwortlich ist. Sie wissen nur, dass es total lecker ist.


    Daher: bitte gib ihm nur noch kleine Mengen aus der Hand, oder werf es gleich weg-und wenn er so guckt, dann gibt es eben ein Blatt Salat oder eine Scheibe Gurke oder Paprika.


    Sonst sorg für viel Anregung zur Bewegung. Ein großes Gehege, oder Clickertraining (da darf es dann als Belohnung auch eine Kleinigkeit Trockenfutter geben, aber eben wirklich nur für echte Leistungen) würde da helfen.


    Es ist wirklich nur einF ettauge und auch nicht schmerzhaft, sondern nur eine Folge von seiner moppeligkeit. Die Rasse spielt auch eine Rolle, dieser übermäßig runde Teddykopf lässt es noch mehr nach Glubschauge aussehen. Ein bisschen mehr Nase wäre echt besser.

  • Falls es tatsächlich ein Fettauge ist (sieht für mich eigentlich danach aus), hat das mit dem Gewicht des Tieres nicht wirklich etwas zu tun. Es handelt sich dabei um eine Erbkrankheit, die auch bei normalgewichtigen Tieren auftritt.
    Außer gut beobachten, kann man leider nichts machen. Schmerzhaft ist das jedenfalls nicht. Meerschweinchen mit Fettaugen neigen wohl zu Bindehautentzündungen, die muss man dann natürlich umgehend behandeln.
    Da Du erhöhten Augeninnendruck befürchtest... das würde anders aussehen und das würde auch der Ta erkennen.

  • Hallo


    Ich habe hier auch nen paar Schweinchen mit Fettaugen. Einmal eine etwas molligere Dame und nen Glatthaar-Teddy-Mix und ihr Sohnemann. Bei ersterer sind die nur im Liegen mit normal verdrehter Kopfstellung zu sehen, bei zweiter auch sonst und bei drittem kaum.
    Das einzig negative: Es sieht halt unschön aus. Das war es aber auch schon.