• Hallo Forum,
    nun sind ja schon einige wochen vergangen, seit dem wir unsere 3 meerschweinchen gekauft haben. Ich habe ein 2qm Gehege gebastelt der bei uns auf der Terasse neben der eingangstür steht. ich habe vor, die tiere temperaturbedingt in den nächsten tagen ins haus zu übersiedeln. damit sie dort noch mehr platz haben möchte ich ein zusatzigehege basteln, in das sie jederzeit vom hauptgehege aus rauskönnen. ihr winterplatz wird wohl die garage werden (eher eine wohngarage ala "al bundy") dort hab ich fliesenboden. am ehesten tendiere ich zu einer klappgehege-variante. nun frag ich mich aber, wie gestalte ich den boden? direkt auf den fliesen möcht ich die tiere nicht halten wegen der verunreinigung. kann mir vorstellen das harnsäureflecken irdenwann mal einfach nicht mehr runtergehen werden. soll ich einfach einen pvc boden auslegen, der rundherum z.b. 15cm größer ist wie das spätere klappgehege? damit kein streu, pipi oder ähnliches nach aussen gelangt? bei selbst gebauten gehegen seh ich auch oft stoffdecken. aber dass ist halt reinigungstechnisch ein wahnsinn oder? desweiteren würd mich noch interessieren, ob man das komplette gehege mit einstreu bedeckt. bei diversen eigenbau gehegen ist das nämlich auch nicht der fall.
    ansonsten würd mich noch interessieren, ob es einen trick gibt die tiere zu "erziehen" sich einen permanenten pipi platz zu suchen. im moment verrichten sie das tendenziell in einem der häuschen
    vielen dank für die hilfe !!


    LG
    Amokachi

  • erstmal würd ich überlegen wo sie im winter endgültig hinsollen. im freien,d ann haus und dann garage ist nicht so günstig, da die garage erheblich kälter ist als das haus. dann eher direkt von draußen in die garage.


    pvc hört sihc gut an. so hatten wir das auch schon bei unseren kaninchen. einfach einige cm größer als das gehege der tiere - dann läuft auch nix drunter.


    meerschweine kann man leider nicht erziehen sich eine pipiecke auszusuchen. die sind nicht so reinlich.
    ich würd am anfang komplett einstreuen und dann schauen wo die tiere bevozugt hinmachen. dann könnte man nur noch diese ecken einstreuen. oder diese eben häufiger reinigen und den rest nur ab und zu.

  • hi shelyra,


    gemeint war von draussen direkt in die garage. aber wie gesagt, ist keine reine garage sondern auch "männerrückzugsort" mit sitzecke usw. in der garage hats im winter 15 grad, wenn die fussbodenheizung abgedreht ist. das hauptgehege werd ich wohl weiterhin komplett einstreuen, das zusätzliche gehege wird dann über eine kleine rampe nach unten erreichbar sein und nochmal ca 2qm haben. interessant finde ich die variante mit molton und fleece darüber. was hält ihr davon? auf http://www.sifle.de/Fleece.htm hab ich da viele tolle tips erfahren.
    lg
    Amokachi

  • Hallo!


    Die Fleece-Molton-Variante ist nicht schlecht, muss halt gewaschen werden. Einstreu kann man praktischerweise wegwerfen, allerdings ist die Müll-Menge enorm, das sprengt jede Restmülltonne und hat auch auf dem Komposthaufen nichts zu suchen, das Zeug verrottet Elend langsam.


    Bei den meisten Läuft es damit auf das "kleine Übel" hinaus: in meinem Fall kann ich den Müll relativ kostengünstig zur Mülldeponie bringen, das ist für mich praktischer, als meine Wohnung mit zig Wäscheständern mit Fleece- und Moltondecken vollzustellen.


    Andere haben schlechtere Entsorgungsmöglichkeiten oder kein Auto, mit dem sie Müllsäcke weg fahren können, dafür aber Platz zum Wäsche trocknen, da ist dann die Variante mit Fleece einfacher.


    Es nimmt sich nicht viel und den Tieren ist es egal. Wo Decken eben bei der ersten Anschaffung und regelmäßigen Erneuerung Geld kosten, kostet Einstreu auch Geld, und ob man nun Köttel und Heureste abkehrt oder Streu schaufelt ist vom Aufwand auch ähnlich.