• Hallo. Ich bin neu hier, lese aber viel hier und hole mir viele Tips. Bin bis auf eine 10jährige Pause (mein Ex war Allergiker) eigentlich schon immer Meerschweinchen Halter gewesen. Aber es hat sich ganz viel in der Zeit geändert (Futter, Haltung....). Wenn ich an die Haltung vor 30 Jahren denke, oje. Jedenfalls habe ich mir im Juni diesen Jahres einen 7 Monate alten Jungbock geholt. Von einer Züchterin, angeblich gut sozialisiert, schon als Erziehungsbock eingesetzt....Er hat dann einen 2 Monate alten Bock bekommen. Demnächst zieht noch ein Kleiner ein. So vertragen sie sich super, aber der grosse Bock frisst sehr wenig. Ich habe Ihn mit 830g bekommen. Das Gewicht schwankt zwischen 810 und 860g. Ich sehe ihn kaum fressen. Er ist total knochig. Allg. sitzt er immer im Häuschen, reagiert net auf Fütterung....alles was ich an Gemüse anbiete, frisst er nicht. Er frisst eh erst, wenn ich aus dem Zimmer gehe. Mit Gras konnte ich Ihm im Sommer jetzt etwas (50g) hochpeppeln. Das hat er gern gefressen. Aber jetzt geht er eigentlich nur an Heu. Das Problem ist, wenn ich jetzt Trockenfutter anbiete (natürlich gedreidefrei) frisst er zwar auch, aber der 2. halt viel mehr, so daß er schon ein Bäuchlein ansetzt. Da er aber halt auch nur frisst, wenn ich nicht in Sicht und Hörweite bin, ist es auch schwierig, es zu beobachten. Inzwischen weiß ich, das die Züchterin wohl net so dolle ist und schon viele Meerlis von ihr nach kurzer Zeit verstorben sind. Beim Tierarzt war ich, der konnte erstmal nix finden. Habt ihr ne Idee?

  • Hallo!


    Bitte setz erst mal nicht noch einen Bock dazu. Nachdem der älteste offenbar krank ist, wäre die logische Folge, dass sich sein junger Kollege und der neue verbünden, und den ältesten gnadenlos mobben, bis der seinen restlichen Lebenswillen verliert und stirbt. Ein Kranker in der Gruppe schwächt die gesamte Gruppe. Nachdem im Moment aber der andere drauf angewiesen ist, dass er sich mit seinem einzigen Kumpel irgendwie arrangiert, tut er das eben.



    Was noch gemacht werden sollte:
    gründliche Zahnkontrolle inkl Röntgenbilder vom Kiefer in mehreren Ebenen, dazu sedieren lassen
    Köttel von mindestens 3-5 Tagen sammeln und beim Tierarzt auf Parasiten untersuchen lassen
    wenn dabei nichts gefunden wird: Blutuntersuchung, insbesondere nach Schilddrüsenwerten verlangen


    Das wären die häufigsten Ursachen, wenn es das nicht war fallen uns sicher noch andere Sachen ein. Dein Tierarzt hat damals nur von außen drauf geschaut, oder? Maximal ein wenig abgetastet und abgehört?

  • Am besten schreibst du dir einen Zettel, was gemacht werden soll. Etwa ist das Blutbild einfach nur teuer und weitgehend nutzlos, wenn nicht explizit dem Labor gesagt wird, dass sie die Schilddrüsenwerte bestimmen sollen. Weil eben die relativ oft nicht passen, beim Standard-Blutbild aber nicht untersucht werden.


    Meerschweinchen können eben nicht sagen, was weh tut, also muss man öfter gründlicher untersuchen. Und so deutliches Untergewicht spricht schon für ein ganz massives Problem. Daher bitte das dritte Böckchen erst mal ganz absagen, frühestens in einem halben Jahr kann man über eine Gruppenerweiterung nachdenken, wenn er bis dahin 300g zugenommen hat. Und auch da sind drei Böcke immer noch eine extrem ungünstige Anzahl, dann besser gleich vier.

  • Hi. Hier ein kurzes Updates. War bei einem hier empfohlenen Tierarzt. Auch dieser wollte keine weiterführenden Untersuchungen machen, da er einen fitten Eindruck macht und ja nicht wirklich abnimmt, sondern das Gewicht ja erstmal hält. Er ist zwar dünn, aber wohl nicht gefährlich. Ich habe jetzt angefangen, tgl. Trockenfutter anzubieten mit Gemüse und Obstflocken und siehe da, er nimmt zu, wir haben die 900g inzwischen geknackt.

  • Er scheint wohl aus ner Trockenfutter Haltung zu kommen. Ich hoffe, er findet irgendwann das frische Gemüse leckerer. Ist echt das 1. Meerschweinchen das ich kenne, der Gurke, Eissalat....links liegen lässt .Probieren tut er aber regelmäßig, aber halt immer nur ein bissl anknabbern. Der andere interessiert sich übrigens kaum noch fürs Trockenfutter, seitdem es immer zur Verfügung steht. Er mag eher das frische Gemüse.

  • Hallo,


    nun das beste wäre, das TF langsam ausschleichen zu lassen und parallel eben Gemüse anzubieten. Der Meeridarm braucht seine Zeit, bis er sich umgewöhnt hat..
    wichtig ist, das die Gemüseanfütterung langsam von statten geht..


    Hab SabSimplex oder Lefax, flüssig, im Haus - falls es zu Blähungen kommt und gib Obst nicht zu häufig. Der Fruchtzucker ist schlecht verdaulich, zuviel davon kann Hefen o.ähnliches im Darm heran wachsen lassen.


    lg Sue

  • Hi ich habe auch so einen Kastrat der auch immer so um 850g tendiert, sie bekommen kaum Trockenfutter, nur was ich mache ich verteile das Futter auf mehrere Schälchen und auch die Salatblätter in Häuschen rein, somit frißt mein Leo besser. Meine Mädels sind so fresch und Leo ist ein Angsthase aber durch das verteilen des Futters frißt er besser und fühlt sich auch etwas wohler.