Meerschweinchen Verhalten

Meerschweinchendame plötzlich aggressiv

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Hallo, ich bin schon lange stille mitleserin, hab mich jetzt aber registriert, weil ich einfach nicht mehr weiter weiß.


    In meinem zuhause leben 4 meerschweinchdn. Ein kastrat und vier damen. Die ersten Beiden Damen hatte ich von einer Züchterin vor ungefähr einem Jahr gekauft und im September kamen der Kastrat und eine weitere Dame dazu. Ich hab sie erst auf neutralem Boden vergesellschaften lassen, bis sie ruhig und lieb miteinander waren.
    Vor zwei Wochen sind wir dann umgezogen, was die ersten zwei Tage großer Stress für sie waren, aber dann war wieder alles gut, so wie vorher.


    Vor zwei Tagen dann, ganz plötzlich hat eine Dame (Baileys) angefangen unseren Kastrat (Ludwig) zu jagen und ihn zu rammeln. Erst dachte ich Rangstreitigkeiten, aber ihr jagendes Verhalten und dass sie ihn beißt hat sich jetzt auch auf die Anderen übertragen. Also sie jagt auch das jüngste Mitglied und ihre ältere Schwester und beißt alle. Einfach so. Der Käfig ist ein eigenbau mit 2,40 in der Länge und jeweils 80 cm in der Breite. Es gibt ausreichend Versteckmöglichkeiten und Futter gibts immer an verschiedenen stellen, da sie die jüngste ( Mozzy) oft nicht ans Futter lassen.


    Jetzt bin ich ehrlich überfragt. Hab schon gelesen, es ein paar Tage zu beobachten, aber sie ist wirklich wie auf Jagd und zwängt die anderen auch ein um sie beißen.


    Mein erster Plan wäre jetzt am Montag zum Tierarzt zu gehen und den sie mal gründlich untersuchen lassen.
    Oder habt ihr noch andere Ideen, woran das vielleicht liegen könnte?


    Vielen dank!
    Liebe Grüße

  • Hallo!


    Der Tierarzt ist genau richtig. So plötzliche Verhaltensänderungen können ein Hinweis auf Eierstockzysten sein, ggf. liegen auch die Schilddrüsenhormone im ganz falschen Bereich. Rede mit dem Tierarzt drüber. gerade Zysten sind verhältnismäßig leicht in den griff zu bekommen.