Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

"chronischer" Durchfall & dauerndes Haarefressen

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hi,
    es ist viel passiert bei uns.

Es sind ja jetzt 3 Schweine zusammen. Die drei haben sich nach zwei Wochen als super Team rausgestellt. Das Haarefressen hat aufgehört, da Reik jetzt mehr als genug mit den Damen zu tun hat ;-)

Aber sein Blähbauch und der Durchfall sind nur bedingt besser geworden. Die erneute Laboruntersuchung von dem Sammelkot hat gar nichts ergeben. Nichts Auffäliges zu finden.

Er hat aber momentan keinen richtigen Durchfall mehr, seitdem wir angefangen haben, manche Essensachen wegzulassen.
    Er bekommt z.B. keine Tomate mehr und auch keinen Kopfsalat. Auch rote Beete kann er anscheinend nicht so gut ab.

Der Durchfall ist besser, nur kratzt er sich auch immer noch wie ein Weltmeister. Ich weiß gar nicht, ob ich das in den Beiträgen zuvor schon erwähnt habe. Das macht er auch schon immer. Er hat keine offenen Stellen oder sowas (keine Krusten oder allg. Wunden). Aber er haart sehr doll und kratzt sich halt immer wieder über den Tag. Daraufhin wurde er auch schon untersucht, aber nichts gefunden.

Mein Freund und ich gehen von einer Nahrungsmittelunverträglichkeit aus, weil es sonst durch nichts erklärt werden kann.

Wir forschen jetzt als erstes, was den Durchfall auslöst, indem wir alle paar Tage ein Futterteil umstellen. Die oben genannten Sachen haben wir bisher herausgefunden. Es scheint aber auch was zu sein, wovon er nicht direkt Durchfall bekommt, aber sich trotzdem kratzt.

Gar nicht so leicht. Aber das Thema würde ich jetzt erstmal schließen wollen und gesondert etwas eröffnen, spezifisch auf das aktuelle Problem bezogen.

Vielen Dank für Eure Hilfe und Unterstützung

Viele Grüße!